Sirene beim Everspring Rauchmelder über homee aktivierbar?

Äh, sind 8 Heizkörperthermostate zu viel? :fearful:

Genau warum? Pollt homee etwa alle Batteriegeräte ungeachtet dessen ob es ein Flirs Gerät ist oder nicht? Flirs wurde doch entwickelt um Batteriegeräte sinnvoller einsetzen zu können. Der technische Hintergrund deiner Aussage @Thomas interessiert mich sehr. Sei er noch so banal.

Thx, wer lesen kann, ich dödl.:see_no_evil:

Hallo @Thomas,

Was gibt es denn für Problme mit zu vielen Flirs Geräten?
Könntest du uns da mehr Infos geben.
Deine Aussage lässt wieder viel Raum für Spekulationen.

VG Micha

5 „Gefällt mir“

Ok Thomas,

du hast ja jetzt das Fass “angeschlagen”, wir “Eurotronic Spirit”-Leitgeplagten warten schon ne Weile, dass uns jemand reiner Wein einschenkt. :wink:
Leider gibt es um das “FLirS” nur spärliche Hilfen, Infos bzw. konkrete Aussagen.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe, sollte zumindest ein Z-Wave plus (Gen 5) Repeater/Gerät in der direkten Nähe sein, der dann mit den FLirS-Nachbargeräten kommuniziert. Leider habe ich nirgends gelesen, wieviele “FLirS”-Nachbarn, das sein können. Zuviele “FlirS”-Geräte die direkt mit homee (ohne über einen Repeater) kommunizieren, tun anscheinden auch nicht gut. Können überhaupt alle Gen5-Geräte “FLirS”, manche Repeater werben nämlich extra damit? Mit alten Gen3-Repeatern scheint dies gar nicht zu funktionieren?
Auch scheint die Reichweite der FLirS-Kommunikationen geringer zu sein als die normale Z-Wave-Kommunikation (Vermutung), daher gibt´s dann auch Probleme, wenn die Entfernungen eh schon an der Grenze liegen.
Kannst du uns mehr verraten.

Gruß Harry

FLiRS Geräte erhöhen die allgemeine Netzwerklast überproportional zu anderen, “normalen” Geräten. Zusätzlich verkürzt sich die Batterielaufzeit aller FLiRS Geräte jedes mal ein wenig mehr wenn ein weiteres solches Gerät im Netzwerk ist. Daher sollten solche Geräte meiner Auffassung nach eher gezielt für bestimmte wichtige Aufgaben eingesetzt werden und nicht als Allheilmittel alles damit voll pflastern.

@Kappezkopp 8 FLiRS Geräte würde ich in meinem Netzwerk nicht betreiben :wink:

@Thomas ,
Habt ihr das bei euch mal getestet und die Netzwerkauslastung beobachtet?
Was denkst du ist die Maximale Anzahl an Geräten die verbaut werden sollten?

VG

Edit:

Gibt es denn Infos von anderen Herstellern zu diesen Thema?

@Thomas, da fällt mir glatt das Essen aus der Futterluke… :astonished: Schön, dass ich für 8 Heizkörper besser nicht 8 Spirits einsetzen sollte… btw, hier gibt’s ja gar keinen Kotz-Smiley…

6 „Gefällt mir“

Nur so als Hinweis: Ihr prügelt gerade alle auf den Messenger ein - ich wäre auch gefrustet, aber ich bin mal froh über solche Aussagen…

Gut im Nachhinein zu wissen…hätte ich mal meine Danfoss behalten :neutral_face:

Ich prügel nich, ich bin nur platt. Was sonst soll man denn nur machen, wenn man so viele Heizkörper hat…

…was gesagt wurde, was gemeint war, was verstanden wurde - drei äffchen :see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil:

Mmmh, soviel Flirs-Geräte gibt es nicht am Markt. Wenn aber ein Hersteller ein Thermostat mit Flisrs ausstattet, dann doch wohl mit dem Gedankem , dass es a keine technischen Bedenken gibt ob der Anzahl im Mesh und b dass der geneigte Nutzer möglichst viele in seiner Wohnumgebung einsetzt.

Ein z-Wave Gateway sollte doch diesen nicht abwegigen use case händeln können. Oder steckt da mehr dahinter, als hier vertretbar preiszugeben?

Ich mag homee und seine Möglichkeiten und seine Einfachheit, das findet man am Markt nicht nochmal. Und ich hab bis dato euere offene Kommunikation gelobt und verteidigt zu meinen Kunden und Kollegen hin.

Die Art und Weise wie FLiRS funktioniert erhöht per Definition die Netzwerklast überproportional.

The Beam is a carrier that is transmitted for a preset period. The 2-way battery devices operate as follows: the radio turns off (to conserve battery) for 1 second and then wakes up for 1 second. If a carrier ‘Beam’ is detected the battery device will fully wake up, checks into the network with a broadcast to all the surrounding nodes. When the FLiRS device receives this broadcast, it responds with an “I do” and beams the command to that particular slave node. If it does not hear the beam command, it falls back to sleep and 1 second later starts the cycle over.

Zusätzlich zu der Tatsache, dass FLiRS Befehle nicht einfach kurz gesendet werden, sondern der Carrier Beam den Kanal für min. 1 Sekunde belegen muss, werden anschließend noch allerlei Broadcasts und Antworten auf diese rumgeschickt.

@Kappezkopp Heizungen und somit Temperaturen sind so Träge das handelsübliche Wake-Up Geräte in meinen Augen dort vollkommen ausreichend sind. Türschlösser hingegen sollten FLiRS Geräte sein.

@jano Der Hersteller befriedigt Kundenwünsche, und eine sofortige Änderung einer Temperatur ist definitiv sexy. Daher greifen Kunden zu solchen Geräten. Ob dies am Ende des Tages sinnvoll für den jeweiligen Verwendungszweck ist, ist dabei eher zweitrangig denke ich.

4 „Gefällt mir“

So wie ich “FLiRS” verstanden haben, läuft die Kommunikation in einem gut organisierten Mesh nur zwischen Repeater und Nachbargerät, homee sollte dann eigentlich garnichts mitbekommen. außer der Rückmeldung vom Repeater, wenn dieser die Rückantwort vom “FliRs”-Gerät bekommen hat. Probleme für homee gibt´s wohl dann, wenn er auch die Kommunikation des Repeaters übernimmt.

Ich hoffe ich habe dies richtig verstanden, sonst schließe ich mich hier Markus an.

Gut danke, das erklärt, warum so wenig Geräte Flirs haben. Aber warum um Himmelswillen baut eurotronic dann Flirs in Thermostate ein, wenn der normale Zweck ist, mehrere Thermostate in einer Wohnung/Haus damit zu ersetzen?!

Die sind gerade in meiner Gunst auf Null gefallen.

Danke @Thomas fürs technische Augen öffnen. :clap:

Hrmpf, es ging mir bei den Spirits durchaus auch um die Fenster-Auf-Erkennung, damit man nicht zum Fenster rausheizt… aber gut, die 400 Euro habe ich jetzt ja ausgegeben. Gut, dass die Spirits integriert wurden, wenn die aus Entwicklersicht unsinnig und schädlich für das Netz sind…

Sorry @Thomas,

jetzt check ich etwas gar nicht mehr:

Macht ihr dann bei manchen Geräten eine Ausnahme, wenn die Antwort erst nach Sekunden kommt.

Beispiel:
Ich öffne das Fenster
Schalte Heizkörperthermostat aus
Dann Schalte das Licht aus

Wann schaltet dann das Licht aus?

Vielen Dank für die Info @Thomas.

VG

1 „Gefällt mir“

Ich empfehl das z-Wave Buch von Dr. Pätz, hier schon mehrfach verlinkt.

3 „Gefällt mir“