Heizkörper Thermostate von Spirit Z wave plus reagieren nicht immer

Hallo Zusammen,

bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines homee mit z wave Würfel und 5 Thermostaten für Heizkörper von Spirit.

Ich habe Probleme mit der Zuverlässigkeit meiner Ventile. Habe alles Installiert und eingelernt, mit Alexa verbunden und Routinen erstellt. Sage ich zum Beispiel „Heizung aus“, regeln alle Heizkörper runter damit wir Lüften können, aber es regeln nicht alle runter. Ich muss den Vorgang teilweise 4 oder 5 mal wiederholen bis alle Ventile das tun was ich will. Spreche ich einzelne Heizkörper Ventile direkt an, scheint es mir das dieses Problem weniger besteht.

Habe bereits herausgefunden, das ich mir ein z wave Gerät kaufen sollte, welches dauerhaft mit Strom versorgt ist um die Signale zu verstärken (zum Beispiel Fibaro Roller Shutter 3). Aber selbst das Ventil was ca 4 Meter ohne Wand von meiner Cube entfernt ist reagiert nicht immer, glaube also nicht das dieses Problem damit behoben ist. Kann mir einer von euch weiter helfen? :slight_smile:

Danke euch und schönen 1. Advent noch

LG JEns

Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Ich habe auch mit den Spirits und Z-Wave Fensterkontakte begonnen. Parallel habe ich aber von Beginn an z-Wave Plugs installiert und dem homee ein stärkeres Netzteil spendiert. Ob es das hilft, kann ich nicht sagen. Ich hatte zumindest nie Problem mit Z-Wave.

Ohne ein strombetriebenes Nachbar-Gerät werden deine Spirits nicht richtig funktionieren. Die FliRs- Technik erfordert dies für die Kommunikation mit dem Controller.

Naja dann werde ich mir mal eine Fibaro Shutter 3 bestellen, weil den hatte ich eh vor im Sommer mit einem Windwächter für meine Raffstores zu verwenden. Dann sehen wir mal ob dies zuverlässiger funktioniert.

Was mich eben nur wundert, dass das Ventil was neben der Cube steht reagiert nicht und das Ventil was am weitesten entfern ist reagiert.

Das ist ein generelles Problem. Auch das Umstellen der Temperatur erfordert meist mehrere Versuche. Nicht-reagierende Thermostate sind auch eher zufällig verteilt. Netzbetriebene Geräte (Mesh) verbessern die Lage, werden Dein Problem aber nicht vollständig lösen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

FliRs klingt erstmal super, ist aber, wie immer, auch nicht uneingeschränkt das Mittel der Wahl, weil kaum etwas nur Vorteile hat.
FliRs ist hier schon öfter Thema gewesen, deshalb nur mal ein Link zu etwas Lesesteoff:

Homee ans Spirit thermostats was our worst choise ever. So much money spent and we became slaves of these devices. They don’t work properly.
The idea of Homee is great but the implementation sucks. A few years ago this was a startup but they didn’t grow since then. They didn’t improve a singe thing regarding the interface and functionality. It was and stays an amateur platform with zero support and zero improvements, as well as zero responsibility. Very frustrating. Very annoying. Especially given the fact that all these problems you notice once the devices return window is closed!!!
It very unstable in every day use. The cubes are glitchy.
One of our Spirit has crashed inside (the Zahnräder).
To solve your problem, you need to go to the settings of the Cube every time, tap a device and tap „Reinitialize“. Then it starts working.
Adding powered devices WILL NOT help. We have plenty of them.
The problem comes in more often if you accidentally disconnect the cube. Stick the cubes firmly with adhesive tape. But this is no guarantee.
The better choise in your case will be to run to the post and send the devices back to the seller - if you still can do that.
Chose some other brands. What you have purchaised (both Homee and Spirits) is crap in its core!!!

2 „Gefällt mir“

Greetings @pavelek and consider yourself kindly welcome in the community.

Thank you very much for your kind and heartwarming words, but also feel free to criticize whenever you see fit.

1 „Gefällt mir“

Nochmal kurz zur Thematik FLIRS.
Die Spirits Z-Wave sind absolute Mimosen. Wer das Glück hat und ein einigermaßen funktionierendes Thermostat erwischt hat, kann trotzdem große Probleme bekommen.
FLIRS kann im Fall von Repeating sehr kontraproduktiv werden. Nicht jeder Repeater ist in der Lage, die Signale korrekt weiter zu geben. Es kommt dann beim Spirit zu Fehlfunktionen oder es funktioniert gar nicht mehr.
Im besten Fall wird das Spirit ohne einen Repeater direkt von der Zentrale gesteuert.

Wie komme ich auf diese Erkenntnis ?
Ich habe die Spirits auch an anderen Zentralen in Betrieb gehabt. Es war da genau das gleiche Trauerspiel. Ich konnte aber hier das Repeating verfolgen und die Hops analysieren. Die direkt mit der Zentrale verbundenen Geräte funktionieren. Sobald ein Spirit repeatet wurde, fingen die Fehler an. Je mehr Hops, desto schlimmer wurde es.
Ohne Repeating, funktionieren die gleichen Thermostate relativ problemlos.
Das erklärt vielleicht, warum Eurotronic nahezu der einzige Hersteller ist, der FLIRS für Thermostate verwendet.

Getestet habe ich auf Home Assistant, Mediola, Hubitat und Homey. Auf allen war ähnliches zu beobachten. Aufgrund dieser Erfahrung habe ich mich schließlich von allen Spirits getrennt und verwende jetzt Zigbee Thermostate.
Vielleicht lohnt es sich zu warten, bis homee Zigbee Thermostate unterstützt. Etwas zuverlässigeres gibt es nicht.

4 „Gefällt mir“

Wenn Du ja so alt wirst :rofl:

…darauf wollte ich nicht warten. Die überschaubare Anzahl der unterstützten Geräte war einer der Gründe, dass ich meinen Turm verkauft habe.

Ich verwende die Thermostate von Homematic, zusammen mit der CCU3.
Das gibt´s keine Probleme!

@anon10691195 Eurotronic Zigbee funktioniert inoffiziell

Und

Ja, ich weiß, aber offiziell unterstützt, würde das Einlernen unproblematischer machen.