Sirene beim Everspring Rauchmelder über homee aktivierbar?

Hallo zusammen!

Ich überlege mir dir die Rauchmelder von Technisat zuzulegen. Zumindest für Keller und Garage. Diese sind ja baugleich zu den Everspring Rauchmeldern.
Nun zu meiner Frage:
Kann ich die Sirene in den Rauchmeldern aktiv von homee aus einschalten? Beispiel: Der Rauchmelder in der Garage schlägt an. Über ein Homeegramm möchte ich dann auch den Alarmton an den anderen Meldern aktivieren.
Können das die Rauchmelder?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
juuhee

Nein, da sie batteriebetrieben sind und deshalb die meiste Zeit im Tiefschlaf verbringen, da sonst die Batterien (9V-Block) gleich leer wären.

Für solche Fälle könnte Dein HG so aussehen, dass bei Rauchalarm eines Deiner Rauchmelder eine stromgetriebene Alarmsirene losgeht. Sowas wie die Devolo zum Beispiel.

Oder man setzt FLiRS Geräte ein, wie z.B. der Popp Rauchmelder.

Der Popp Rauchmelder hat Flirs ?! Welcher genau die haben 2 im Programm?

004001

1 „Gefällt mir“

OT: Ich würde nicht zu viele FLiS Geräte in einem Netzwerk verwenden.

Why??

Äh, sind 8 Heizkörperthermostate zu viel? :fearful:

Genau warum? Pollt homee etwa alle Batteriegeräte ungeachtet dessen ob es ein Flirs Gerät ist oder nicht? Flirs wurde doch entwickelt um Batteriegeräte sinnvoller einsetzen zu können. Der technische Hintergrund deiner Aussage @Thomas interessiert mich sehr. Sei er noch so banal.

Thx, wer lesen kann, ich dödl.:see_no_evil:

Hallo @Thomas,

Was gibt es denn für Problme mit zu vielen Flirs Geräten?
Könntest du uns da mehr Infos geben.
Deine Aussage lässt wieder viel Raum für Spekulationen.

VG Micha

5 „Gefällt mir“

Ok Thomas,

du hast ja jetzt das Fass “angeschlagen”, wir “Eurotronic Spirit”-Leitgeplagten warten schon ne Weile, dass uns jemand reiner Wein einschenkt. :wink:
Leider gibt es um das “FLirS” nur spärliche Hilfen, Infos bzw. konkrete Aussagen.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe, sollte zumindest ein Z-Wave plus (Gen 5) Repeater/Gerät in der direkten Nähe sein, der dann mit den FLirS-Nachbargeräten kommuniziert. Leider habe ich nirgends gelesen, wieviele “FLirS”-Nachbarn, das sein können. Zuviele “FlirS”-Geräte die direkt mit homee (ohne über einen Repeater) kommunizieren, tun anscheinden auch nicht gut. Können überhaupt alle Gen5-Geräte “FLirS”, manche Repeater werben nämlich extra damit? Mit alten Gen3-Repeatern scheint dies gar nicht zu funktionieren?
Auch scheint die Reichweite der FLirS-Kommunikationen geringer zu sein als die normale Z-Wave-Kommunikation (Vermutung), daher gibt´s dann auch Probleme, wenn die Entfernungen eh schon an der Grenze liegen.
Kannst du uns mehr verraten.

Gruß Harry

FLiRS Geräte erhöhen die allgemeine Netzwerklast überproportional zu anderen, “normalen” Geräten. Zusätzlich verkürzt sich die Batterielaufzeit aller FLiRS Geräte jedes mal ein wenig mehr wenn ein weiteres solches Gerät im Netzwerk ist. Daher sollten solche Geräte meiner Auffassung nach eher gezielt für bestimmte wichtige Aufgaben eingesetzt werden und nicht als Allheilmittel alles damit voll pflastern.

@Kappezkopp 8 FLiRS Geräte würde ich in meinem Netzwerk nicht betreiben :wink:

@Thomas ,
Habt ihr das bei euch mal getestet und die Netzwerkauslastung beobachtet?
Was denkst du ist die Maximale Anzahl an Geräten die verbaut werden sollten?

VG

Edit:

Gibt es denn Infos von anderen Herstellern zu diesen Thema?

@Thomas, da fällt mir glatt das Essen aus der Futterluke… :astonished: Schön, dass ich für 8 Heizkörper besser nicht 8 Spirits einsetzen sollte… btw, hier gibt’s ja gar keinen Kotz-Smiley…

6 „Gefällt mir“

Nur so als Hinweis: Ihr prügelt gerade alle auf den Messenger ein - ich wäre auch gefrustet, aber ich bin mal froh über solche Aussagen…

Gut im Nachhinein zu wissen…hätte ich mal meine Danfoss behalten :neutral_face:

Ich prügel nich, ich bin nur platt. Was sonst soll man denn nur machen, wenn man so viele Heizkörper hat…

…was gesagt wurde, was gemeint war, was verstanden wurde - drei äffchen :see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil:

Mmmh, soviel Flirs-Geräte gibt es nicht am Markt. Wenn aber ein Hersteller ein Thermostat mit Flisrs ausstattet, dann doch wohl mit dem Gedankem , dass es a keine technischen Bedenken gibt ob der Anzahl im Mesh und b dass der geneigte Nutzer möglichst viele in seiner Wohnumgebung einsetzt.

Ein z-Wave Gateway sollte doch diesen nicht abwegigen use case händeln können. Oder steckt da mehr dahinter, als hier vertretbar preiszugeben?

Ich mag homee und seine Möglichkeiten und seine Einfachheit, das findet man am Markt nicht nochmal. Und ich hab bis dato euere offene Kommunikation gelobt und verteidigt zu meinen Kunden und Kollegen hin.