FLiRS Geräte und Ihr Verhalten im Z-Wave Netzwerk

Ich habe auch bei den Spirits die Erfahrung gemacht, dass die Reichweite des Beam anscheinend nicht so groß ist. Wenn ich die Temperatur an einem weiterenfernten Spirit verstellt hab und somit die Übertragung manuell gestartet habe, gab es keine Probleme. Der Beam ist bei diesem Thermostat aber nicht angekommen und das Thermostat ist nicht aufgewacht (“Kringel des Todes” in homee), erst nachdem ich einen zusätzlichen Repeater in der Nähe dieses Thermostates installiert hatte, funktionierte dieses diesen Winter einwandfrei.

Edit:
Mit “die Reichweite des Beam anscheinend nicht so groß ist” meinte ich das hier zitierte SummSumm :wink:

Noch mal: Es kann im shared Medium Luft nur ein SummSumm gleichzeitig geben… Wenn du viele FLIRS-Geräte hast, dann gibt es viel bei vielen Schaltungen auf dieselben, viel SummSumm und damit viele Kollisionen, ich denke das ist es was Thomas mit seiner Aussage von einer vernünftigen Zahl an FLIRS (ich hätte jetzt fast SummSumm)-Geräten meinte.

1 „Gefällt mir“

Also kann ich theoretisch 100 FLiRS Geräte im Netzwerk haben, sollte diese aber nur einzeln ansteuern?

YMMD

…Da könnte der Hase im Pfeffer liegen… Wenn das pro Gerät individuelle SummSumms sind, dann gibt es selbst bei Gruppenschaltungen viele individuelle SummSumms.

Brauch ein wenig Abstand zum SummSumm!! :joy:

Wie lässt sich die verkürzte Batterielaufzeit erklären?
Bitte nich mit BrummBrumm!! :grin:

1 „Gefällt mir“

das würde dann eher für ein nicht-individuelles SummSumm sprechen (wenn sie bei jedem SummSumm aufwachen würden)…

Kann jetzt damit genau soviel anfangen wie mit einem BrummBrumm! :grin:
Die FLiRS Geräte Wachen doch nur auf, wenn ein für Sie addressiertes Packet geSummtSummt wird!!

1 „Gefällt mir“

Es gibt dennoch eine Lösung für dieses Problem und das nennt sich FLiRS (Frequently Listening Receiver Slave). Dies ist eine batteriesparende Betriebsart, welche es ermöglicht, dass das batteriebetriebene Modul innerhalb von einer Sekunde aufwacht und den Befehl ausführt und trotzdem den möglichst geringen Batterieverbrauch sicherstellt.

aus: https://www.siio.de/so-funktioniert-z-wave-flirs/

Wenn es tatsächlich so ist, dass der Beam (wieder Ernst) nur an sie adressiert ist… Wie sie sich tatsächlich verhalten weiss ich nicht…

https://z-wave.sigmadesigns.com/wp-content/uploads/2016/08/Z-Wave-FLiRS.pdf

Das erklärt aber in keiner Weise die von @Thomas beschriebenen Punkte!

  1. FLiRS-Geräte erhöhen die Netzwerklast
  2. Je mehr FLiRS-Geräte desto schneller wird die Batterie der FLiRS-Geräte entladen.

Nicht hier und auch nicht in anderen Quellen zum Thema FLiRS und oder Beaming!

Edit: Das Einzige was ich hier entnehmen kann, ist dass der letzte repeater die Z-Wave Beaming Technology supporten muss.

1 „Gefällt mir“
  1. Ist selbsterklärend (wegen der langen Beams), sonstige Kommunikationen sind kürzer.

  2. Mutmaßen wir ja nur, @Thomas kannst Du das mal erläutern?

Hallo @Thomas, dein Schweigen ist mit Sicherheit auf nicht funktionierende Benachrichtigungsfunktion hier im Forum zurückzuführen, oder gibt es einen anderen Grund?

Hallo @Thomas,
Ich habe lange und ausgiebig im Internet recherchiert, leider nichts gefunden, dass Deine Aussagen hier bestätigen kann.


Sind die Aussagen Allgemeingültig, sprich unabhängig vom eingesetzten Gateway, oder eine Eigenart von homee?!
Könntest Du die FLIRS Problematik verständlich erläutern bzw. die Quellen angeben, wo man es nachschlagen kann.
Ich würde gerne meine restliche Heizungs-Thermostate durch die Spirits-Z ersetzen und weitere Popp Rauchmelder einsetzen, beide sind FLIRS-Geräte.
Bin aber ein wenig verunsichert ob ein weiterer Ausbau mit FLIRS-Geräten sinnvoll ist!?
Habe aktuell 6 FLIRS-Geräte problemlos am homee laufen, wollte noch weitere 8 nachrüsten!

Vielen Dank und Gruß
Osorkon

http://www.openzwave.com/knowledge-base/msgdropped

FLiRS Compatibility Issues
FLiRS stands for Frequently Listening Routing Slave and is a newer technology deployed for Battery Powered Devices. It is a superior technology to traditional sleeping devices and FLiRS devices should not be confused with sleeping devices.
As the name implies, FLiRS devices check for new messages typically every 100ms and go straight to sleep. They only listen and do not transmit, so they still are very friendly to battery life. In order to communicate with a FLiRS device, the device that is the last hop of the message to the final destination must support a technology known as beaming. beaming is where the device sends a short burst over the network saying I have something for you and hope that the FLiRS device is listening at that time.
Right now, we have only really seen FLiRS deployed on Door Locks, so its deployment is still quite limited.
The issue you may face here is if your device Support’s FLiRS but not all the neighbors of that device support beaming, then messages sent via a Non-Beaming device will not actually signal the FLiRS device that there is a message pending and in the end the message will timeout.
Even in cases where the Controller (Typically Node 1) is a Neighbor of a FLiRS device, messages can sometimes still travel via another device to the destination.
You should do your best to ensure that the neighbors of FLiRS devices support beaming. Several older devices do not support beaming, and you can check if Beaming is supported on your nodes by checking the Node Information Panel in the Results tab of a LogAnalyzer session. There is also some speculation that all nodes in a messages path to a FLiRS device must support beaming, but we have not been able to confirm this.
(Note: OpenZWave cannot control the path a message takes through a network as far as we know, hence unlike more traditional routing protocols like TCP/IP you cannot influence what devices a Node picks as its Neighbors. It appears to be as long as the Device can see another device, it picks that as a potential neighbor and its upto the protocol to decide how to send that message)

Danke Dir @Kobold,
Ich kann hier leider keinen einzigen Hinweis auf die von Thomas erwähnten Themen finden:

  • FLiRS-Geräte erhöhen die Netzwerklast
  • Je mehr FLiRS-Geräte desto schneller wird die Batterie der FLiRS-Geräte entladen.

Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass die Nachbar-Nodes das Beaming unterstützen müssen.
Ist hier im Verlauf auch öffters gefallen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Thomas,
Da ich anscheinend keine Klarstellung seitens CA zum Thema FLIRs Geräte bekomme, eine einfache Frage!
Kann es sein, das Ihr das Polling auch auf die FLIRs Geräte anwendet?
Das könnte zumindest ansatzweise das Thema Netzwerklast und Batterie erklären.
Und wäre kein allgemeingültiges Problem, sondern nur auf homee beschränkt.

Vielen Dank und Gruß
Osorkon

3 „Gefällt mir“

Das würde mich auch interessieren, da dass essentiell für die zukünftige Auswahl von Geräten ist. Ich denke, dass die Spirits nicht die einzigen bleiben werden, die Flirs unterstützen, da es ja schon eine gute Idee zu seien scheint batteriebetriebene Geräte mit ausführender Technik so zu betreiben.

Da wären z.B.: Rauchmelder, Türschlößer, Sirenen, etc. Eigentlich alle Batterie Geräte, welche sofort auf die Befehle der Zentrale reagieren müssen.