Erschwertes Anlernen von Teilnehmern mittels Android

Durch meinen Absturz des homee´s mußte ich alle Teilnehmer neu anlernen.
Hier der Link zur Ursache allen Übels.


Das wahren 47 Sentoren und Aktoren.
Alle samt Z-Wave.
Fibaro,Qubino,Philio,Devolo,Danvoss und Cam.
Tür-Fenster Kontakte,Unterputzeinbau,Heizungsthermostate, Zwischenstecker und Raumthermostate.
Der homee läuft mit Neustem System 2.22.1
Also meinen homee mit einer Powerbank versorgt und auf 3 Etagen und 270m² alle Sensoren versucht anzulernen.
Dazu habe ich mein Handy benutzt da ich keinen Laptop betitze.
Handy Samsung A5(2017) mit Android 8.0.0 und Neuster homee-Web.
Fast alle Sensoren mußte ich resetten und hatte massive Probleme beim anlernen.
Mehrer Versuche wahren nötig um das hinzubekommen.
Der Frust stieg.
Dann wurde mein Handy leer nach ca. 1/3 der Sensoren und ca. 6h Arbeit.
Ich habe zu einem HUAWEI GRA-L09 gewechselt mit Android 6.0 und Neuster homee-Web.
Damit funktionierte das wesendlich besser (Weitere 4h Arbeit).
Bei einem Fibaro FIB_FGBS-001 hatte ich so massive Probleme das ich den ausgebaut habe und auf dem Schreibtisch bei meinem Desktop versucht habe den anzulernen.
Siehe da beim ersten Versuch hatte es geklapt.
Das gab mir zu denken.
Jetzt habe ich mittels 2 Handy´s und einer Hilfe (Meine Frau) die restlichen 1/3 der Geräte innerhalb von 1h angelernt.
Immer homee mit Powerbank neben den Sensor und dann auf dem Desktop den Vorgang gestartet.
Das ist eine ÄRGERLICHE Sache und weitere Kraftausdrücke verkneife ich mir mal.
Hat das keiner vorher festgestellt?
Bin ich der Einzige dem das passiert ist?
An das homee-Team : Testen der Software vor der Veröffendlichung könnte da helfen.

2 „Gefällt mir“

Das ist sehr ärgerlich mit dem Absturz. Dass du fast jedes Z-Wave Gerät resetten mußtest habe ich fast erwartet - die Geräte sind ja noch mit der ursprünglichen Installation gekoppelt. Bisher mußte ich, wenn ich ein Gerät neu anlernen mußte, die Geräte vor dem Neuanlernen erst resetten. Es kann schon etwas tricky sein bei machen Geräten den Rest durchzuführen.
Bzgl Android kann ich nicht mitreden habe iOS.
Du solltest dir auf alle Fälle nach der ganzen Aktion das automatische Backup von homee einrichten, damit solltest du im Fall der Fälle weniger Probleme haben.
Verwendest du viele batteriebetriebene Z-Wave Geräte?

Das Automatische Backup habe ich erstellt !
Dabei aber schaue selbst !


Ich habe ca. 50% Batterie betriebene Geräte Tür/Fenster Sensoren und Heizungs-Thermostate.
Auf jeder Etage habe ich einige 230V Geräte installiert für Licht und Steckdosen um eine Mash-Abdeckung zu erhalten.
Momentan habe ich vom homee die Nase voll.
Alles läuft wieder und jetzt habe ich mal Familie im Sinn und nicht Würfelchen.

1 „Gefällt mir“

wow das ja über 20 Stück, ob das eine so gute Idee ist. Ich hatte zu Beginn auch in dieser Größenordnung batteriebetriebene Z-Wave Geräte und viele Probleme - @Thomas hat mir die Empfehlung gegeben möglichst wenig davon einzusetzen - mittlerweile habe ich nur noch 6.
Evtl. hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht …

Tja Heizkörper-Thermostate und Tür-/Fenstersensoren gibt es nicht mit 230V.
Ich habe noch Rauchmelder und Bewegungsmelder in Planung für die Funktion Brandmeldung und Einbruch.
Dann werden es noch mehr Batteriegeräte.
Von der Idee möchte ich momentan aber nichts wissen erst wenn ich Sicher bin das homee stabil läuft.
Der Absturz und die Beiden (Fehler) haben mir zu Denken gegeben.
Vorher dachte ich immer die reden von Problemen und du hast eigentlich noch keine gehabt.
Jetzt kam es Plötzlich und geballt.
Jetzt warte ich erst mal ab.
Das ist ja auch nicht grade preiswert.
Wenn ich so drüber Nachdenke ob ich wohl besser mit homatic gefahren währe ?
Preiswerter ist es alle mal.
Aber Egal da ist jetzt schon zu viel Geld drin.

Daher setzte ich im Bereich Sensoren nur noch auf Enocean.
Ich denke wenn du noch mehr batteriebetriebene Z-Wave Geräte einsetzt wirst du noch mehr Probleme bekommen. @Thomas kannst du dazu Stellung nehmen bzw. deine Meinung sagen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe 24 batteriebetriebene Z Wave Geräte, wovon die Hälfte sogar nur inoffiziell unterstützt wird und habe gar keine Probleme. Warum sollten diese Probleme machen? Sie wachen je nach Einstellung regelmäßig auf bzw. senden zwischendurch einen Status (z.B. Tür offen oder geschlossen). Wo soll da ein Problem sein. Wenn CA nun sagt, nicht mehr als so und soviel Z Wave batteriebetriebene Geräte, muss ich mir wirklich langsam Gedanken machen, ob homee noch das richtige ist. Nur Rauchmelder umd Temperatursensoren in einer 5 Zimmer Wohnung würde das ganze ja schon sprengen. Dann noch die Fensterkontakte und nichts soll mehr gehen? Blödsinn! @Thomas kannst du dazu mal Stellung nehmen? Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber warum soll ein batteriebetriebenes Gerät ab einer Anzahl für homee schlecht sein?

1 „Gefällt mir“

Es geht wohl nicht um Batteriebetrieb allgemein sondern um Flirs Geräte…

2 „Gefällt mir“

Das wurde so explizit aber nicht geschrieben. Daher wollte ich das gerne nochmal aufklären. Ich bin aktuell zwar nur bei 2 Flirs Geräten aber da werden auch noch mehr kommen, den nur so lässt sich eine vernünftige Heizungssteuerung aufsetzen. Was habe ich davon, wenn ich die Thermostate nicht erreiche, weil sie erst ne halbe Stunde später aufwachen. Dann brauch ich das nicht sondern steh lieber auf und dreh das Thermostat hoch.

Hallo @Berges01,

habe Deine Geschichte verfolgt, echt übel… Hoffentlich war die Aktion es Wert und es läuft nun alles wieder.
Gut das wir so verständnisvolle Frauen haben, ohne Sie wäre homee gar nicht möglich :smiley:

Doch ich habe das schon öfter in den Jahren angesprochen, aber es scheint nicht bei Jedem aufzutreten…
Die Suche nach dem Problem habe ich aufgegeben und nutze nur noch die WebApp, da es ja nicht das einzige Problem der AndroidApp ist…

Die WebApp läuft übrigens wunderbar auf dem Smartphone, sogar unterwegs…

Das mache ich jetzt auch, da mit 100 Geräten eine Grenze erreicht ist, mit der mein homee nicht mehr gut zurecht kommt -> lange LLS, viele Anlernversuche, Abstürze…
Ich habe übrigens ca. 50 batteriebetriebene Geräte, davon 3 oder 4x FLIRS

Viele Grüße
JayJay

Am 9.4.2018 habe ich von @Thomas folgende Aussage wegen meiner massiven Z-Wave Probleme damals bekommen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt 86 Z-Wave Geräte im Einsatz, davon waren 23 batteriebetrieben (Spirit, Fenstersensoren).
Ich zitiere: “Für ein reibungslos funktionierendes Netzwerk würde ich einen mix aus Geräten und Standards empfehlen. Gerade batteriebetriebene Z-Wave Geräte würde ich persönlich meiden wo ich nur kann”.
Sicherlich spielt da der Punkt Flirs mit rein, aber Thomas hatte das allgemein formuliert.

:wink: da habe ich ja noch etwas Luft mit 95 Geräten

1 „Gefällt mir“

Sollte Thomas das wirklich so gesagt und gemeint haben, dann gehören solche Einschränkungen/Grenzen endlich mal gut sichtbar aufgeschrieben. Nichts ist schlimmer als plötzlich an Grenzen zu stoßen, wenn man noch mitten im Aufbau ist… Ich bin gespannt wo die Grenze bei Enocean liegt…

Ich werde mich sicher melden wenn eine absolute Grenze überschritten ist :smiley:
Interessehalber und ohne das Thema hijacken zu wollen: Wie lange dauert Deine LLS?

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Den Text habe ich so aus der Mail von Thomas kopiert, für mich habe ich das so verstanden, dass er das nicht extra auf Flirs beschränkt hat. Aber ist auch etwas schwammig " würde ich persönlich meiden" also ehr eine Empfehlung von ihm. Nur wenn das tatsächlich so ist, sollten solche Empfehlungen/Einschränkungen klar ersichtlich dokumentiert sein - würde sicherlich manchen Ärger vermeiden.

Was meinst du wie ich mich damals geärgert habe, hatte alles neu gekauft und erst installiert. Enocean hatte ich gar nicht geplant…
Aber durch die Umstellung der Sensoren wurde homee tatsächlich etwas stabiler.

Die LLS dauert so 20min, eine gefühlte Ewigkeit, bin jedesmal gespannt ob es funktioniert…

LG
Chris

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, niemand von uns kennt homee besser als @Thomas und seine Teamkollegen. Wenn er etwas empfiehlt, dann tut er das ja nicht ohne Grund… Aber ich denke wenn er dazu etwas zu sagen hat, dann wird er sich schon melden

Ist bei mir etwa genau so lang, das gespannte Gefühl kenne ich :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Das habe ich mir auch gedacht und daher auch mein Post oben mit der Frage an @Thomas bzgl. der Anzahl batteriebetriebene Z-Wave Geräte.

1 „Gefällt mir“