Eurotronic Spirit Z-Wave Plus Heizkörperthermostat mit FLiRS

Kann es sein das dein trigger Homeegramm „Zuhause“ das Problem ist, denn dieses scheint dein „WOHNZIMMER WARM“ anzusteuern. Wie sieht den dieses „Zuhause“aus.

Ich hab mir mal erlaubt eine neues Thema das sich hauptsächlich mit Heizprogrammen beschäftigt, aufzumachen.

Vielleicht habt ihr ja auch noch Tipps dazu.
Ansonsten muss ich sagen, bin ich voll zufrieden mit meinen spirit‘s…bis auf die kleinen Probleme, die bei den nächsten Updates bestimmt :wink: noch behoben werden.

Moin, ja das habe ich auch im Verdacht.
Es kann nämlich sein, wenn meine Frau früh zum Carport geht, wird der iBeacon kurz abgemeldet - wieder angemeldet wird. Das heißt, meine Frau löst damit die Anwesenheit aus und das komplette HG wird abgespult wie z.B. Zirkulationspumpe, Heizung Bad, Wohnzimmer usw…
Da muß ich noch was verriegeln…
Habe in den betreffenden Tagen leider nicht drauf geachtet welcher Modus aktiv war, noch Schlafend oder schon Anwesend.
Ich beobachte … ! :wink:

1 „Gefällt mir“

UPDATE

Aus gegebenem (Batterie-Warnmeldungs-) Anlass hier ein kleines UPDATE:

Meine ersten Eurotronic Spirit Z-Wave plus Heizkörperthermostate bringen jetzt
die Warnung “Batterie niedrig (5%)”.

Einbaudatum meines ersten Thermostates war 28.10.2017, die nächste Charge am 02.11. bzw. 04.11.2017.

Die Batterien dieser FLIRS-Thermostate haben bei mir also ca. 8 Monate (incl. einer vollen Heiz-Periode) gehalten, womit ich durchaus zufrieden bin.

Schöne Grüße
SmartHomer

3 „Gefällt mir“

Bei mir sieht es wie folgt aus:
Thermostat 1: 24.11.2017 -> 25% (213 Tage)
Thermostat 2: 02.12.2017 -> 50% (205 Tage)
Thermostat 3: 01.01.2018 -> 55% (175 Tage)
Thermostat 4: 09.01.2018 -> 40% (167 Tage)
Thermostat 5: 09.01.2018 -> 50% (167 Tage)
Thermostat 6: 07.02.2018 -> 70% (138 Tage)
Thermostat 7: 07.02.2018 -> 55% (138 Tage)
Thermostat 8: 07.02.2018 -> 55% (138 Tage)
Thermostat 9: 22.02.2018 -> 90% (123 Tage)
Thermostat 10: 09.03.2018 -> 55% (108 Tage)
Thermostat 11: 30.04.2018 -> 90% (56 Tage)

1 „Gefällt mir“

:joy:Mutig, mutig :joy:

1 „Gefällt mir“

Alle Z-Wave Thermostate die ich bisher angesehen haben sind nur IP20.
Das bedeutet doch eigentlich das die Teile nicht gut mit der oft hohen Luftfeuchte in einem Bad auskommen werden? Wie sind da eure Erfahrungen mit dem Eurotronic oder ggf. anderen Thermostaten?

Nach dem Duschen haben wir immer 80-99% in unseren sehr kleinen Bad. Das ist oft relativ kurz weil sofort gelüftet wird aber da ist IP20 eigentlicher eher nicht geeignet? Beim Duschen könnten ja generell auch Tropfen hinspritzen (Badewanne mit Trennwand).

Mhh, ich will jetzt keinen Blankoscheck ausstellen, aber bei uns hat der Spirit die erste Saison im Bad ohne erkennbare Einschränkungen überstanden. Geöffnet habe ich ihn natürlich nicht. :smile:

1 „Gefällt mir“

Kann nur bestätigen, was Kappezkopp schreibt-nach 1 Jahr im Bad keine Probleme :+1:

Habe au h seit einem Jahr einen in einem recht kleinen Bad.

Und da ist der Spirit im Bad dahin… Nicht mehr erreichbar, nicht mehr lokal bedienbar, nicht resetbar… Lief auf volle Pulle, also nachts schön “klempnern” müssen…

:angry:

Wann gibt es endlich mal ein richtig gutes, smartes Heizkörperthermostat…

…ob es hier wohl dereinst eine Entwicklung geben wird…?

Den find ich interessant, keine Batterien , enocean

Hat den schon wer im Einsatz?

http://www.micropelt.com/

Dann noch homee mit Heizplan …Einer meiner Kunden lauert auch schon auf den Heizplan um endlich seine HC2 in die technikrente zu schicken.

122 Tacken…

https://www.greenelectric.eu/Micropelt-Funk-Ventilstellantrieb-iTRV-MVA004-EnOcean

Heftig, gel?!

Fortschritt kostet…

Alle haben die Spirits seinerzeit ersehnt. jetzt sind sie schon ein Stück die produktzykluskurve hinauf gewandert und ich hab schon von einigen Reklamationen gelesen…mein Hinterkopf sagt mir: Fass heizungssteuerung nur mit enocean oder Fritz dect an. Ich tendiere zu enocean, weil ich mit nem frp70 wohl mein kleines Haus ausleuchten kann und eine zuverlässige heizregelung habe, so dann CA sich an die roadmap 2018 hält.

Gibt es gerade günstig bei Amazon für 60 € analog von hora
Siehe hier Testbericht

EDIT

…die micropelt itrv auf amazon für nur 60eu? ich finde nix

Er meint den Hora SmartDrive MX. Der ist baugleich mit dem AVD 20-D.
Beide haben eine Batterie drin, die aber einige Jahre halten soll.

achsooo,

ich find die micropelt attraktiv, weil konsequentes energy harvesting,
wenn da mal einer ne “günstiger”-quelle auftut/entdeckt…

1 „Gefällt mir“

Dir muss nur klar sein, dass das alles nur mit einem seeehr gedehnten Aufwachintervall funktioniert. Im Winter, wo ggf. größere Temperaturschwankungen sind, können die Thermostaten ihren Akku besser aufladen. Wenn aber ständig die Ventilstellung geändert wird (z.B. Fenster-offen-Meldung von einem Fensterkontakt). Strecken sie das Aufwachintervall, damit sie noch genug Spannung haben, um wieder Kontakt aufzunehmen. Im Sommer gehen sie dann fast vollständig schlafen. Da sollten sie aber dann auch nicht gebraucht werden :wink:
Das und der hohe Preis für die micropelt und die AVD-30, die auch ohne Batterie auskommen, hat mich davon abgehalten, diese Modelle einzusetzen.

vielen Dank für die Ausführlichkeit. wenn dann fang ich an diesbezüglich unkritischen Heizkörpern an. Kinder die gern im Winter das Fenster ankippen trotz offener Heizung sind nicht mehr im Haus.

woher hast du die Fachkenntnis?:"…strecken das Aufwachintervall"
ist das nur bei den enocean mit e-harvesting so?

ich hab mich mit den thermostaten generell noch nicht groß befasst.