Maximale Anzahl an EnOcean Aktoren und Sensoren

Maximal 8 FLIRS Geräte sollten am homee nach Empfehlung von CA nicht betrieben werden!! :persevere:
Suche hier im Forum einfach nach „FLIRS“

Enocean ist komplexer

Und es sind NICHT 20 Geräte !!!

Enocean: Limitierung auf 20 Geräte – Hintergründe und Ausblick gesucht

Diese Limitierung existiert in der Form nicht. Sensoren können so viele angelernt werden ihr wollt. Uns ist dahingehend keine Beschränkung bekannt. Was Aktoren angeht gibt es keine klare Aussage. EnOcean ist sehr vielschichtig was die Art und Weise des Einlernens angeht. Daher kann man nicht allgemein von Aktor sprechen und eine Zahl nennen. Aktuell gibt es eine Limitierung auf 32 Aktoren lediglich für das EEP-Profil 0xD20112. Dies wird aber sich in Zukunft erweitert werden können.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Kobold,

Zusammengefasst heißt es dann:

  • Bei Sensoren gibt es keinen Limit
  • Für Aktoren besteht aktuell ein Limit von 32 Geräten je EEP- Profil

Richtig!?

Nein. :slight_smile:
Nur für Geräte mit dem genannten Profil

Aktuell gibt es eine Limitierung auf 32 Aktoren lediglich für das EEP-Profil 0xD20112.

Die Frage nach den anderen EEP-Profilen blieb aber unbeantwortet!?

Hallo @anon11314990,

ein weitere durchaus netter und raffinierter Versuch hier noch eine Anwort zu entlocken :joy: Ich drück dir die Daumen - die Antwort würde sicher mehr User interessieren…

Die Orginal-Aussage war:

Daher muss ich eine neue Zahl ins Spiel bringen, die Zahl 7 :wink:
Ich habe hier aber auch gesehen, dass jemand 11 Eurotronic Spirits mit FliRS betreibt. :thinking:

Harry, es geht hier nicht um Z-Wave/FLIRS, sondern um Enocean…

1 „Gefällt mir“

Auf Nachfrage eines einzelnen Herrn, Antwort hier weil allg. intereressant

Limit auf 32 für EEP-Profil 0xD20112 betrifft Schalter/Dimmer mit eigenem Schalter , zB Nodon

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich möchte mein Enocean noch etwas aufstocken. Woher weiß ich welches EEP-Profil meine Geräte benutzen, bzw. wo kann ich es rauskriegen?

Viele Grüße
JayJay

In der Bedienungsanleitung sollten die EEP drin stehen.:+1:

1 „Gefällt mir“

Na, wenn ich die noch hätte :wink: Dann werde ich mich mal auf die Suche machen…

Danke…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Im Dark Web soll die gesehen worden sein ! :wink:

Genau da bin ich fündig geworden… Ist nicht so überlaufen wie das www :wink:

Mit einem EEP:D2-01-0A muss ich mir keine Gedanken mit der Begrenzung machen, habe ich das richtig verstanden?

Viele Grüße
JayJay

Was ist denn das für ein Gerät @JayJayX?

Nodon Micro Plug MSP-2-1-11

Viele Grüße
JayJay

Ist das der aus der homee Welt?
Sonst einmal gucken welches Profil er hat und wenn es das selbe ist läuft er.

Nein habe ich nicht aus der homee Welt. Das Profil sollte D2-01-0A sein und er läuft ja. Ich wollte eigentlich nur wissen ob er von der 32 Geräte-Begrenzung betroffen ist… :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Die bezog sich auf ältere enocean- middleware (um das Wort „stack“ zu vermeiden :wink: )

Ob die noch gilt nach der eltako - Umstellung weiß @Thomas am besten

Grundsätzlich sollte das Funkmodul mit bis zu 124 Geräten ( Aktoren) oder so gekoppelt werden können.
Sensoren sind meines Wissens nicht von der Limitierung betroffen.

VG

Danke euch…
Ich werd dann mal selber versuchen die Grenze abzustecken. Hab ich ja bei Zigbee auch schon so gemacht :wink: Und wenn es knapp wird gibts nen 2. Enocean Würfel :stuck_out_tongue_winking_eye:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“