Z-Wave Verbindungsproblem

Hallo!
Also Z-Wave macht bei mir immer Schwierigkeiten.
Ich habe zwei Stockwerke und die direkte Verbindung vom Cube in das andere Stockwerk ist nicht möglich. Dafür habe ich dann extra einen Schalter installiert, der als Repeater im Meshnetzwerk fungieren soll.
Das hat auch eine Weile geklappt. Jetzt funktioniert es aber auf einmal nicht mehr. Den Schalter kann ich noch ansprechen und der reagiert auch. Aber alle Geräte dahinter nicht mehr.
Jetzt hab ich das Problem, dass Homee und Z-Wave seit Jahren nicht wirklich voll unterstützt wird. In einigen Beiträgen habe ich schon gelesen, dass Z-Wave einen Befehl unterstützen würde, der alle Routes neu berechnen würde und auch sehr wahrscheinlich mein Problem lösen würde. Aber Homee baut den Befehl leider nicht ein.
Der Workaround ist akzeptabel für ein neues Problem für das es keine Lösung gibt. Aber nicht für ein seit Jahren bestehendes System und ein Problem, dass die Hardware eigentlich selber lösen könnte.
Ich überlege mittlerweile von Homee zu einer anderen Lösung zu wechseln, weil die Z-Wave Verbindung immer wieder ein Problem ist.

Hallo Charly,

deine Fehlerbeschreibung klingt sehr unkonkret. Da kann dir schlecht geholfen werden. Möglicherweise ist das Mesh über ein einziges Gerät nicht stark genug aufgebaut. Oder ein anderes Gerät spamt den Verkehr zu.

Es wäre sinnvoll, wenn du mehr über dein Setup und deine genauen Symptome berichtest…

Ich habe im Erdgeschoss zwei EUROtronic Spirit Z-Wave Plus welche keine Verbindung aufbauen.
Der Schalter (an dem nur ein Deckenventilator hängt) ist ein FIBARO Double Switch 2. Er ist gleich bei der Tür/Wand zum Stiegenhaus.
Im Vorraum/Stiegenhaus ist ein Aeon Labs Aeotec MultiSensor 6 mit guter Anbindung. (Würde auch am Strom hängen aber kann nicht als Repeater verwendet werden.)
Oben habe ich dann drei EUROtronic Spirit Z-Wave Plus und einen Aeotec Smart Switch 6.
Der Homee steht auch oben und damit habe ich dort kein Problem mit den Geräten.

@Charly1
So wie Du es beschreibst, nutzt Du in einem ziemlich „dünn“ ausgestatteten z-wave Netzwerk 5 EUROtronic Spirits. Diese Geräte nutzen die sog. FLiRS-Technik, diese erzeugt einen hohen Netzwerktraffic und kann beim Einsatz vieler Geräte durchaus zu Unerreichbarkeiten anderer Geräte führen.

Ich denke Du könntest die Netzwerkstabilität deutlich erhöhen, wenn Du mehr Netzknoten, also Geräte in dein Netzwerk aufnimmst. Eine andere sicher zuverlässig funktionierende Variante, wäre einen 2. homme mit z-wave Würfel aufzustellen (sofern da ein Nertwerkzugang möglich ist) und diesen mittels homee in homee zu verknüpfen und so den Traffic in jedem einzelnen der dann beiden Netzwerke verringern und mehr Stabilität herstellen.

Btw. gebrauchte Brains (auf v2 achten!) und z-wave Würfel gibt’s ja genug.

Hallo Charly,
das Problem das du beschreibst kommt mir bekannt vor. Ich hatte auch permanent ausgegraute Zwave Geräte (habe einen Aeotec Smartswitch als Verbindung zwischen EG und OG).
Vor ein paar Wochen hatte ich den homee für einen Tag stromlos wegen Arbeiten an der Hauselektrik. Seit dem sind alle Zwave Geräte auf wundersame Weise durchgehend verfügbar, obwohl ich weder die Position des homee noch die der Geräte veändert habe.
Gleiches gilt auch für meine Enocean-Geräte.

Also ich würde Dir empfehlen den homee mal für nen Tag vom Netz zu nehmen…

Gruß Valentin

1 „Gefällt mir“

Hallo @Schneemann,
Deine Beschreibung lässt eher darauf schließen dass einer oder mehrere deiner strombetriebenen Aktoren/Sensoren Amok gelaufen ist/sind und das Netz vollgespamt hatte und diese/r sich durch das Stromlosmachen wieder gefangen hat, das kommt gar nicht soooo selten vor.

Sorry, aber das ist „Käse“, dein homee ist kein Lebewesen, das sich mal einen Tag ausruhen musste, ein Trennen von Elektronik vom Strom für ein paar Sekunden ggf. Minuten bis eventueller Reststrom in einigen Bauteilen verbraucht ist, klar - aber Tag(e)???

Ob du mit einer anderen „Lösung“ mit Z-Wave automatisch glücklicher wirst, wage ich zu bezweifeln.

Aber: Andere Lösung wie z.B. zwaveJS2MQTT mit Home Assistant bieten zumindest bessere Möglichkeiten das oder die Probleme zu analysieren. Hier gibt es ein Debug-Log und eine grafische Anzeige der Verbindungen.

Dabei habe ich herausgefunden, warum ich mit Z-Wave nie richtig warm geworden bin: Den Endgeräten (Egal ob Batterie oder Dauerstrom) ist es relativ egal, ob es in nächster Nähe einen Repeater mit besserem Empfang gab, die wollen bei mir mit hoher Wahrscheinlichkeit nur mit dem Controller reden. Bei Zigbee bessert sich das im Laufe der Zeit in Richtung der Router (Die scheinen lernfähig zu sein). Daher sind bei mir Z-Wave-Plugs, die nur als Repeater arbeiten sollten, ausgemustert worden und in die Bastelkiste gewandert und einige Geräte durch Zigbee-Geräte ersetzt worden.

Hat mit Lebewesen in der Tat nichts zu tun, aber:
Wenn Du Dir mal vor Augen führen möchtest, wie lange es mitunter dauern kann, bis sich in Schaltkreisen induzierte Spannungen abgebaut haben, leg mal ein Multimeter für eine Weile auf eine Lautsprecherbox, einen Laserdrucker oder eine andere Quelle erhöhter magnetischer Strahlung. Da wirst Du feststellen, dass, je nachdem wie lange das Multimeter dem Magnetfeldausgesetzt war es mehrere Tage dauert, bis Du überhaupt wieder irgendwas annähernd sinnvolles mit dem Multimeter messen kannst. Ist sehr anschaulich, kann ich nur empfehlen :wink:

1 „Gefällt mir“