Übersicht Gebäudefunktionen

Was willst du damit machen?
Unter dieser Übersicht stelle ich mir eine Zusammenfassung von ausgewählten Informationen (Wetter-Daten von einer lokalen Wetterstation, Innen-Temperaturen von ausgewählten Räumen, wichtige Verbrauchern steuern, SONOS steuern, darstellen des Sonnenaufgang/-untergang) vor, wie es z. B. Gira mit dem G1 realsiert hat. Man könnte es außerdem als Türstation (Video oder Audio) verwenden.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Weil die oben beschriebene Funktion all diese gewünschten Funktionen:

1.Gesammelte Daten in Homeegrammen verwenden
2. Datenvisualisierung
3. Verknüpfung von Homeegrammen
4. Sonnenaufgang/-untergang als Auslöser
5. Abspeichern von Favoriten
6. Schalten von Gruppen in Homeegrammen
7. E-Mail-Benachrichtigungen
8. Ordner für Homeegramme
9. Eigene Variablen definieren und als Auslöser/Bedingung/Aktion verwenden
10. Verknüpfung von Wetterdaten
11. Mehr Widgets bzw. bessere Anpassungen
12. Option für übergeordneten Status (an-/abwesend) zu setzen
13. Loginversuche protokollieren
14. Video und Audio Integration

der anderen Anwender bereits erfüllen würde.

68 „Gefällt mir“

Meinst du eine Art Dashboard für Homee welches die wichtigsten Informationen und Aktionen schön aufbereitet und einfach darstellt?

1 „Gefällt mir“

Hallo Misch, ja genau das meine ich. Habe halt den deutschen Begriff verwendet.

Cool, bin ich auch dafür (Sorry für das Denglish :slight_smile: ). Eine Möglichkeit diese Übersicht dann auf einem kleinen Tablet (mit Wandmontage) anzuzeigen wäre natürlich sehr nett.

3 „Gefällt mir“

Ja weil der Vorteil dann dabei ist, das man eine zentrale Steuerung im Haus oder in der Wohnung hat.

Ich halte eine solche Darstellung ebenfalls für notwendig und hatte in einem anderen Diskussionsbereich dazu bereits ein Dashboard vorgeschlagen. Wichtig wäre mir dabei auch die Möglichkeit, bestimmte Zustände (Licht aus? Fenster geschlossen?) auf einen Blick (z.B. beim Verlassen des Hauses) zu erfassen. Ich überwache und steuere aktuell nur vergleichsweise wenige Dinge mit Homee und es ist schon jetzt ziemlich unübersichtlich. Wenn ich mir nun eine vollständige Automatisierung unseres Hauses mit Rolläden, Lichtern, Heizung, Temperaturdaten, Fenstern, Türen etc. und den dann erforderlichen gewaltigen Mengen an Geräten und Homeegrammen vorstelle, dann wäre Homee in der aktuellen Umsetzung aus meiner Sicht nahezu unbrauchbar.

4 „Gefällt mir“

Hallo,

programmatisch sollte es auch keine unmachbare Herausforderung darstellen, ein solches Dashboard mit den Informationen aller gebundenen Geräte anzubieten.

Bin auch dafür!

Grüße

2 „Gefällt mir“

Servus,

ich finde die Idee mit einem Dashboard hervorragend.

Ich habe einige Z-Wave Geräte in der App, darunter zwei Bewegungsmelder, ein Fensterkontakt, ein Heizkörperthermostat und fünf Schaltsteckdosen. Davon möchte ich aber bei Bedarf nur 3 Steckdosen schalten, die restlichen sind zum Stromverbrauch messen und über bestimmte Regeln (Beispielsweise Nachtlicht) eingebunden. Aus diesem Grund wird die Geräteliste in der Smartphone-App sehr schnell unübersichtlich - ein Dashboard wäre da die Lösung, ähnlich der Apple Watch App.

Gruß Nico

Hej

Fände ich auch eine sehr coole Sache.

Ich habe erst kürzlich ein Video mit einer Oberfläche für Homematic gesehen, ich glaube mit dem mediola Programm gebaut. Dort gab es auch eine ähnliche Oberfläche, mit so einer Raumansicht.

Ab 5:51 zu sehen:

4 „Gefällt mir“

Oder sowas in der Art … WÜNSCHTE ich mir …

“Touch-Info Panel”

6 „Gefällt mir“

Das ist ja genial, so was stelle ich mir vor, das wäre der Hammer wenn das homee auch könnte!

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ja, dafür wäre ich auch!
Bin auch noch relativ am Anfang aber sogar jetzt schon fände ich die Darstellung als Dashboard übersichtlicher.

Grüße

4 „Gefällt mir“

Bevor ich auf Homee aufmerksam geworden bin, hatte ich vor auf Homematic und Mediola zu setzen. Aber Homematic ist im Vergleich zu Homee dann doch nicht flexibel genug.
Das Konzept von dem Neo Creator finde ich allerdings echt super, wenn sowas in der Art vom Homee Team realisiert werden würde, dann wäre das der Hammer. :+1:

2 „Gefällt mir“

In dieses Dashboard könnte man dann auch einen Floor Plan einbauen, das wäre super!

1 „Gefällt mir“

:kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Ich würde hier auch noch mal Werbung für:

Das würde die Dashboard Entwicklung sehr leicht möglich machen

3 „Gefällt mir“

Was willst du damit machen?
Auf einem Endgerät Tablet/Smartphone ein Dashboard anzeigen wo übersichtlich alle Werte angezeigt werden. Ziel ist es in einem ersten Schritt ein Zentrales Display zuhaben wo alle Werte und Charts angezeigt werden.
In weiteren schritten könnte man noch überlegen ob man nicht weitere Display (günstige Smartphones) als Steuerungseinheiten in verschiedene Zimmer hängt.

Anwendungs Beispiel: Man verlässt das Haus und will noch schnell schauen ob Dachfenster geschlossen sind, oder wieviel Grad es draußen hat.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Ich glaub viele Nutzer wollen nicht immer durchs ganze Haus/Wohnung gehen um zuschauen ob alles den richtigen Status hat (Fenster offen/zu, Herd an/aus, etc.).

Derartige Vorschläge gibt es schon. Es wäre gut, wenn sie zusammengeführt werden (insbesondere auch die Likes)…