Verknüpfung von Homeegrammen

Wir integrieren die Verknüpfung von Homeegrammen. Du kannst dann das Auslösen, Aktivieren oder Deaktivieren eines Homeegrammes in einem anderen Homeegramm als Auslöser wählen oder in einem Homeegramm ein anderes Homeegramm als Aktion auslösen, aktivieren oder deaktivieren.

Beispiele:

  • „Wenn …, dann wird Homeegramm XY deaktiviert/aktiviert.“
  • „Wenn …, dann wird Homeegramm XY abgespielt.“
63 „Gefällt mir“

Was willst du damit machen? Homeegramme sollten z.B. per Taster ein- oder ausgeschaltet werden können. So könnte man z.B. Meldungen eines Bewegungsmelders einfach aktivieren oder deaktivieren.

Warum interessiert es nicht nur dich?

3 „Gefällt mir“

Das wäre super Funktion, bei meiner jetzigen Alarmanlagen Anordnung
muss ich das an/ausschalten über einen (nutzlosen) Aktor bewerkstelligen.

4 „Gefällt mir“

Dafür hätte ich schon einige Verwendungsmöglichkeiten. z.B. zum Aktivieren und Deaktivieren eines Winterprogrammes bei der Steuerung von Heizungsthermostaten, die ich in den Sommermonaten nicht brauche, zeitgesteuert zu einem festen Datum, per Schalter oder anderem Auslöser. Oder zum Aktivieren und Deaktivieren einer Alarmierung bei Fenster- und Türkontakten beim Verlassen oder Betreten des Hauses.

2 „Gefällt mir“

Wäre super mit einer Devolo Fernbedienungen ein Homeegramm schalten zu können
Man geht aus dem Haus und schaltet den Alarm scharf. Bei schlechtem Handyempfang
ist das sehr nützlich und weniger Ärger vor der Haustür auf dem Lande :slight_smile:
LG.Arno

2 „Gefällt mir“

In meinem Augen ein absolut sinnvolles und von mir heiß erwartetes Feature!

1 „Gefällt mir“

Nur so sind Verknüpfungen wie
“Wenn (A oder B) UND (C oder D), dann…” möglich.

A oder B wäre dann Homeegramm 1, mit Aktion “mache nichts”
C oder D wäre dann Homeegramm 2, mit Aktion “mache nichts”

Wenn Homeegramm 1 UND Homegramm 2 zutreffen, dann …

2 „Gefällt mir“

Diese Funktion steht ja nun schon eine Weile auf “geplant” und ich persönlich warte da sehnsüchtig drauf. Gibt es eine Aussage dazu, wann dieses Feature verfügbar sein wird? Damit könnte man nicht nur komplexere Homeegramme gestalten, sondern sie auch gleichzeitig als Parameter für “anwesend” oder “abwesend” genutzt werden.

2 „Gefällt mir“

Aktuell können wir leider keine verlässliche Aussage darüber treffen, wann genau dieses Feature zur Verfügung stehen wird.

:frowning: ich warte da auch schon sehnsüchtig drauf! Damit würde auch mehr Übersicht rein kommen…

2 „Gefällt mir“

Ich finde, die Homeegramme sollten sich auch automatisch abschalten können. Wenn ein Häkchen gesetzt wurde. (Homeegramm nach Ausführung beenden.) Das ist besonders bei der Programmierung der Alarmanlage sinnvoll.

2 „Gefällt mir“

Danke @Thomas…dann mal abwarten…für mich persönlich wäre das Schalten von Homeegrammen in Homeegrammen genauso wie Gruppen (anderes Thema) ein echter Meilenstein. Insbesondere im Zusammenhang mit dem Philips Dimmer oder einer “Alarmanlage” habe ich einige Homeegramme, die ich sofort umbauen werde, wenn das Feature irgendwann verfügbar wird.

2 „Gefällt mir“

Gibt es hier schon etwas Neues? :slight_smile: Wäre prima, wenn diese Funktion in nicht all zu ferner Zukunft verfügbar wäre :wink:

Hoffe auch auf baldige Umsetzung. Allein im Wohnzimmer habe ich 7 “Hue’s” und diese alle einzeln zu Konfigurieren, da ich keine Gruppen schalten kann, ist schon ein Menge Aufwand. :slight_smile: