Sonnenaufgang/-untergang als Auslöser

Gerade der Sonnenaufgang bzw. -untergang bietet sich hervorragend an, um Rollläden zu automatisieren. Man könnte diese Funktion auch in den Auslösern mit Wetterdaten haben.

Es ist wichtig, dass man dazu gleich einen Offset mit einführt, da dieser Wert trotz guter Berechnung falsch sein kann, weil man hinter einem Berg wohnt.

46 „Gefällt mir“

Dies ist seit heute mit IFTTT möglich.

Für diese Funktion geht auch ein Motion Sensor bei dem die Lichtstärke gemessen wird.
Und damit lassen sich dann auch die Rollläden steuern.
Das hab ich bei mir so gemacht und das geht sehr gut!
Denn wenn der Sonnenuntergang da ist ist es ja noch lange nicht dunkel!
Für mich ist da der Motion Sensor die erste Wahl.

Micha

Aus dem Grund bin ich auch sehr für die Idee mit dem Offset, wie sie oben beschrieben wird. Ich habe das jetzt mit den Webhooks so gelöst, dass ich mir auf meinem Server die Uhrzeit vom Sonnenuntergang abrufe, 30 Minuten drauf addiere und dann den Webhook Richtung Homee sende. Das passt dann auch von der Dunkelheit hier.

Habe ich bisher auch so gemacht… bis die Unwetter jetzt kamen: Da wurde es so dunkel hier, dass auf einmal alle Lichter im Garten und einigen im Haus angingen… entweder Zeitbegrenzung dazu oder - IFTTT. Hab ich jetzt gemacht über Webhook und geht toll!

Du kannst auch ohne eigenen Server und eigenen Webhooks einen einfachen IFTTT Webhook nehmen und eine um 30 Minuten zeitverzögerte Aktion starten. So muss man kein Programmierer sein und bekommt trotzdem seine Rollläden unter Kontrolle :wink:

Da hast Du natürlich Recht. Da war ich aber zu perfektionistisch als das ich die zusätzliche zeitliche Verzögerung von bis zu 15 Minuten von IFTTT einfach so hinnehme :wink: So habe ich jetzt nicht nur exakt die gewünschte Zeit, sondern auch eine Möglichkeit alle anderen Spielereien auszuprobieren. Zum Beispiel sende ich jetzt auch Notifications auf den Fernseher (Kodi), zB wenn Netatmo schlechte Luftqualität meldet.

1 „Gefällt mir“

@cpeters
Kannst Du diese Notification auf dem Fernseher einmal vorstellen? Vielleicht in der Rubrik Projekte etc.
Das hört sich sehr interessant an und könnte viele interessieren!

Danke Dir!

mit IFTTT ist das Thema doch durch oder?

Ich hätte auch gerne meine Jalousien mittels Sonnenuntergang zeitgesteuert geschlossen, allerdings komme ich mit der Programmierung so gar nicht klar.
Habt ihr einen Link für mich, wo die Vorgehensweise anschaulich erklärt wird.
In deutsch wäre sicher für viele sehr schön, englisch ginge aber für mich auch.

Vielen Dank.

bzgl IFTTT meinst du, also wie es damit funktioniert um zeitgesteuert Aktionen auszulösen?

Hallo @Lutz51,

schau mal hier
Konzentriere dich vor allem auf die letzteren Beiträge! Entscheidend ist bei den IFTTT Einstellungen als Methode GET zu nehmen. Und du musst bei IFTTT den Weather Chanel abonnieren, wo du deine Home Location auswählst.

Viel Erfolg!

Hallo camisy, hallo CaptainL,

bin gerade aus dem Urlaub zurück. Danke für Hinweise, ich habe es nun hinbekommen.

Hallo,

ich möchte das Thema mit den Sonnenaufgang/-untergang als Auslöser noch einmal aufgreifen

Wenn jemand aus Sicherheitsgründen keinen Zugang aus dem Internet auf sein inneres, lokales Netz öffnen will, kommt mit der IFTTT-Lösung nicht weiter.

Unter den Gesichtspunkt “Sicherheit” wäre es schön, wenn das homee auch solche ganz wesentlichen Aufgaben für ein solches System komplett autark ausführen könnte.

Schönen Gruß
Manuel

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin etwas am verzweifeln. Ich habe eine Schaltsteckdose von Devolo im Einsatz und wollte nun die Lampe an der Schaltsteckdose bei Sonnenuntergang einschalten lassen. Ich habe hier schon verschieden Beiträge gelesen und auch entsprechend einen WebHook als Homeegramm eingestellt usw. Aber irgendwie will es nicht klappen…
Hat jemand eine idiotensichere How-To Beschreibung für einen blutigen Anfänger?

Vielen Dank schon mal vorab!

Hallo,

ich versuche es mal:

  1. HG Anlegen. Auslöser Webhook, dort bei Name beispielsweise “Sonnenuntergang” eingeben, bei Aktion Devolo Status = an
  2. Auf den Pfeil im HG klicken und den Link in die Zwischenablage kopieren
  3. Zu IFTTT gehen, Channel “Weather underground” auswählen, -> Sonnenuntergang, auf than klicken, Channel “Maker” auswählen, bei URL den Text aus der Zwischenablag, bei Method GET, content TEXT/Plain, speichern und gleich mal testen. Eigentlich sollte damit dein Licht angehen.

Hallo Coffeelover und Danke für den Versuch.
Aber leider muss ich Dir sagen, dass Du mich bei Punkt 3 abhängst… (Blutiger Anfänger…).
Kein Plan was Du mit Channel meinst, finde diesen Begriff nicht auf IFTTT. Bin daher über “search” auf den Service “Weather Underground” gegangen. Jetzt finde ich aber kein “than” zum klicken…

Sorry, ist wirklich eine absolute beginnet-beschreibung gefordert

Kein Problem. Bei IFTTT heißen all die unterstützen Services auch Channel.

  • Gehe bei IFTTT nach Anmeldung auf my applets.
  • dann kliockst du auf new applet
  • auf das blaue this klicken und den Weather Underground Sonnenuntergang auswählen
  • dann auf das blaue Then klicken und im Suchfenster Maker eingeben.
  • Eingabe URL usw. wie oben.

Edit: Möglicherweise musst du rechts oben noch auf deinen Benutzernamen klicken und für den Service Weather Underground deine Location festlegen.

Blöde Frage, aber kann ich auch irgendwie Sonnenaufgang +30 Minuten machen?
Edit: Ok blöd. Ja kann ich im Hg.

1 „Gefällt mir“

Hat geklappt, Danke! Sorry für die späte Rückmeldung lag aber mit Magen Darm flach.

1 „Gefällt mir“