Option für übergeordneten Status (an-/abwesend) zu setzen

Was willst du damit machen?
Praktisch wäre eine Option um einen übergeordneten Status zu definieren. Dieser könnte zum Beispiel sein: Anwesend, Abwesend, Schlafen, Aufwachen, Ferien, Alarm. (usw.). Ein Homeegramm kann dann diesen Status zuerst abfragen, bevor eine Aktion ausgeführt wird.

In einem weiteren Schritt könnte dies auch umgekehrt verwendet werden, um sämtliche Geräte in den “Abwesenheits-Modus” oder Alarm-Modus zu versetzen.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Mit der Option einen Übergeordneten Status zu setzen, lassen sich gewisse Szenen (Homeegramme) gezielter einsetzen. Einige Beispiele als Ideen:

  1. Ein Bewegungsmelder sollte keine Aktionen auslösen, wenn der Status “anwesend” ist;
  2. Push-Notification sollten nur auf das Mobile gesendet werden, wenn der Status “abwesend” ist;
  3. Wenn der Status “Schlafen” gewählt wurde, sollten die Geräte N-Z abgeschalten werden;
  4. Bei einem Alarm sollten Rollladen hochfahren, Licht an und bei Sonos einen Alarm gespielt werden;
49 „Gefällt mir“

Das wäre super! Darauf warte ich auch schon! Wenn man Homee als “Alarm”-System nutzten können soll, wäre es toll, wenn diese Funktion integriert wird. Im Moment ist es einfach zu umständlich, wenn man die Homeegramme einzeln aktivieren bzw. deaktivieren muss.

4 „Gefällt mir“

Die Idee ist Klasse. Darüber könnte man auch prima die Heizung und/oder Zirkulationspumpe steuern.

1 „Gefällt mir“

@homee
Dieser Vorschlag kann sicher mit diesem Eigene Variablen definieren und als Auslöser/Bedingung/Aktion verwenden
zusammengelegt werden, da beide das gleiche Ziel verfolgen.

1 „Gefällt mir“