Verknüpfung von Wetterdaten

Es gibt viele Wetterdaten, die sich sehr gut in Homeegrammen machen würden:

  • Luftfeuchtigkeit
  • Wetterbedingung (bewölkt, regnerisch, Schnee, …)
  • Regenwahrscheinlichkeit
  • Aktuelle Temperatur
  • Voraussage
  • Unwetterwarnung
  • Sonnenaufgang/-untergang
  • Pollenflug
  • Windgeschwindigkeit
  • UV-Index
20 „Gefällt mir“

Mit der Netatmo kannst du zumindest schon auf folgende Daten der einzelnen Sensoren reagieren:

  • Temperatur
  • Relative Luftfeuchtigkeit
  • CO2 Gehalt

Hallo Homee-User,

das Verknüpfen von Wetterdaten ist m. E. ein nettes Feature, aber lokal betrachtet doch sehr ungenau (siehe auch diverse Wetter-Apps). Für eine genaue Auswertung sollte eine Wetterstation vor Ort in Betrieb sein, die auf die entsprechenden Ereignisse reagieren kann (wie z.B. Netatmo).

Wer mehr Funktionen haben möchte und diese auch an der richtigen Stelle installieren kann, greift auf einen am Netz betriebenen Wettersensor zurück, die direkt auf dem Dach oder an günstiger Stelle montiert wird. Hier bietet sich die “Eltako Funk Wetterstation MS” an, die

- Temperatur,
- Regen,
- Wind,
- Helligkeit (drei Richtungen) und
- Dämmerung

unterstützt. Der Sensor wurde auch schon bei den Geräte Vorschlägen eingestellt. Wer Interesse hat, darf gerne liken: https://community.hom.ee/t/eltako-funk-wetterstation-ms-temperatur-regen-wind-helligkeit-daemmerung/621

Grüße

1 „Gefällt mir“

Eine Kombination wäre sicherlich sinnvoll. Eine Hagel- oder Gewitterwarnung könnte sicherlich von einem Wetterdienst genommen werden - wobei andere Daten wohl besser von einem lokalen Sensor kommen.

3 „Gefällt mir“

Einige dieser Infos kann man schon über WebHooks und IFTTT nutzen mit dem Weather Channel.

Hallo Leute ,
Ich habe bei mir eine Netatmo zu stehen mit Wind und Regensensor.
Ich benutze die Regendaten für meine Gartenbewässerung.
Und die Luftfeuchtigkeit von innenmodul für meinen Venta Luftbefeuchter.

Die Auswertung bzw. die Nutzung der Daten funktioniert sehr gut.
Helligkeitswerte liefert mir der Motionsensor von Fibaro, damit werden dann Beleuchtung
und Rollläden gesteuert.

Also die Wetterdaten kann man schon jetzt super benutzen!

Gruß Micha

Mit welchen Komponenten hast Du denn eine Gartenbewässerung mit homee realisiert? Finde ich sehr spannend!

Hallo @oliver_kasper,

ich habe ein Pipeline System und daran Magnetventile von Gardena (24 Volt).
Dann Fibaro Double Relais (wegen potentialfreien Kontakt), Trafo und Netatmo für die Regenerkennung.
Und schon läuft die Sache super!

VG Micha

Danke! Das klingt richtig gut!

Hallo @Homee,

wollte mal nachhaken, was die Wetterdaten-Front so macht. Bin seit einiger Zeit am Optimieren meiner Rolladensteuerung im Sommer und es kann immer besser gehen…

Zu meiner Situation: Morgens gehen die Rolläden bei Bewegung hoch und wenn im Laufe des Tages die Helligkeit steigt, dann fahren sie wieder herunter. Das morgentliche Hochfahren macht aber im Sommer nur bedingt Sinn, vorallem wenn morgens schon “hohe” Temperaturen herrschen und die Rolläden am besten den ganzen Tag unten seien sollten. In der Idealvorstellung bietet es sich an, dass morgens die Rolläden nur dann hoch fahren, wenn die Tageshöchsttemperatur unter 25°C liegt. Ein Außensensor der zum Zeitpunkt des Aufstehens die Außentemperatur misst, bringt hier nicht viel…

Hierfür könnte ich mir folgende Umsetzung vorstellen:

  • Zusenden der Wettervorhersage über WebHook (funktioniert top, bspw. um 5 Uhr morgens)
  • Daten werden nach zu definierender WebHook-Formatierung in den Homee eingelesen und gespeichert (Höchsttemperatur, Sonnenauf- und untergang, Wetterbedingungen etc.)
  • Daten dienen als Auslöser (Sonnenauf- und untergang) oder Bedingung (Temperatur > 25°C, Wetterbedingung: sonnig)

Der Vorteil: Auf diese Weise wird mit bereits funktionierenden Mitteln das ein und andere Wetterfeature auf vielleicht “einfache Weise” realisiert.

Was meint ihr?

VG
Sebastian

2 „Gefällt mir“

Das ist genau das, was ich tun möchte. Und ich vermisse eine Erklärung, wie man das in homee macht. Wie nehme ich die Wetterdaten von einem Webhook? wer ist der beste Wetteranbieter?
Mir gefällt Ihr Kommentar und ich würde mir wünschen, dass Homee eine Softwarelösung zum Parsen von Wetterdaten implementiert.

Was genau willst Du machen? In den letzten 5 Jahren hat sich viel getan :wink:

Hallo,
Ja in 4 Jahren passieren viele Dinge. Vielleicht ist ja schon etwas implementiert. Danke für Ihr Interesse. :grinning:
Was ich gerne hätte, ist die Informationen von Wetterdiensten für Pollenflug Schnee, Hagel, Windstärke, Sonne, Außentemperatur in meinem lokalen Bereich zu nutzen. (Erlangen)
Ich weiß nicht, ob die Leute einen guten Wetterdienst mit guten Metadaten gefunden haben, wo man seinen Standort angeben kann. Ich habe in einem anderen Artikel gehört, dass die Wetterdienste von homee nicht vollständig und genau sind.(pollen, Schnee, Hagel).
Ich würde diese Informationen gerne für mein Homeogramme zur Verfügung haben. Das heißt Wetterinformationen von externen genauen Daten, so dass ich nicht eine NASA Wetterstation zu Hause kaufen muss.
Wie haben Sie das gelöst? Viele sagen IFTT, aber das ist neu für mich. Ich habe versucht, ein Applet zu erstellen, aber ich hätte gerne eine Anleitung. :sweat_smile:

z.B.
Sobald ich diese Informationen in Homee zur Verfügung habe, kann ich Homeogramme erstellen wie:

  1. Prüfen Sie, ob Fenster und Türen offen sind, wenn es Pollen gibt.
  2. Öffnen Sie die Markise, wenn es sonnig ist und die Außentemperatur >30º ist, und wir zu Hause sind.
  3. Schließen Sie die Markise, wenn der Wind zu stark ist. >27Km/h, und senden Sie eine Push-Benachrichtigung. Prüfen Sie, ob die Fenster geschlossen sind.
  4. Wenn es hagelt, dann senden Sie eine Benachrichtigung an unsere E-Mail.
  5. Wenn die Außentemperatur unter x fällt und die Fenster geöffnet sind, senden Sie eine Push-Benachrichtigung, wenn wir zu Hause sind.
    und so weiter.

Pollen (…und auch nicht Polen) sind nicht implementiert, aber der Rest würde mit Bordmitteln (Darksky-Wetterdienst basierend auf den eigenen Koordinaten) oder mit lokalen Sensoren gehen.

Einfach mal mit den HGs im Wetterbereich rumspielen.

1 „Gefällt mir“