Self-Awareness für homee - Ereignisse als Auslöser für Homeegramme

Was willst du damit machen?
In der nachfolgenden verlinkten Diskussion rund um das Verhalten von homee nach einem Stromausfall kamen einige Aspekte zur Sprache, welche den meisten von uns wohl so (noch) nicht bewusst sind.

Nach Hinweisen von @JayJayX (es ist im Grunde sein Vorschlag) sind/waren wir uns weitgehend einig, dass eine gewisse Self Awareness (Eigenwahrnehmung) von homee in solchen Fällen helfen könnte - wenn man ihm nach bestimmten Ereignissen denn dann sag sagen kann was er tun soll - das richtige (von uns allen eigentlich stillschweigend erwartete) Verhalten an den Tag zu legen.

Beispiele für solche Auslöser könnten sein
(weitere bitte nachfolgend in den Kommentaren festhalten, ich nehme sie dann ggf. mit einem Edit auf):

  • Wenn homee geplant (scheduled) oder ungeplant neu gestartet wurde (z.B. nach einem Stromausfall)
    Um z.B. bei Stromausfall in Abwesenheit (der Strom fällt auch mal aus, wenn man im Urlaub ist und dann keinen Zugriff hat) die dann zu erwartende Festtagsbeleuchtung wieder automatisch ausschalten zu können und ggf. dem Router noch etwas Zeit zu lassen bis er wieder verbunden ist
  • Wenn homee uptime >= x Zeiteinheiten
    Um z.B. ggf. selbst einen geplanten Neustart von homee auslösen zu können
  • Wenn homee das Internet nicht erreicht (via ping auf z.B. Google.com)
  • oder wenn homee keine IP-Adresse aus einem definierten IP-Adressraum vom DHCP erhält
  • oder wenn homee das definierte WLAN nicht findet
    Um z.B. nach einem Stromausfall ggf. auf den Reconnect des Routers zu warten und sich nach einer Zeitverzögerung 1-n mal neu zu verbinden versucht
  • Geräte nicht erreichbar sind (@JayJayX)
  • Geräte einen einen nicht definierbaren Zustand haben - Schalter zeigt an Icon zeigt aus usw. @JayJayX)
  • Geräte einen undefinierten Zustand haben (z.B. Ausgegraut/nicht erreichbar sind).
  • usw.

Beispiele für damit verbundene homee Aktionen
(weitere bitte nachfolgend in den Kommentaren festhalten, ich nehme sie dann ggf. mit einem Edit auf):

  • Neustart homee
  • Neuer Verbindungsversuch mit dem WLAN
  • Neue IP-Adresse anfordern
  • Alarmierung des Users (Push-Nachricht/Mail)
  • Network Healing - Routing neu ermitteln (@tpheine)
  • Geräte neu abfragen (@tpheine)
  • ausgegraut Geräte per Push melden
  • letzten Zustand von HGs (Merker/Variabeln) wieder herstellen
  • usw.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Weil ein Stromausfall irgendwann kommt und man dann nicht zwangsläufig immer zu Hause ist.

Hier mal die Statistiken bundesweit:

Bevor jetzt Hinweise auf Akkupacks/USV kommen: Die halten den homee am Laufen, aber nicht zwangsläufig Eure Internetverbindung (die DSL-Infrastruktur am Bordstein wird auch weg sein) :scream:

45 „Gefällt mir“

Hi,
danke, daß Du das als Feature vorgeschlagen hast…
Ich würde noch nicht erreichbare (ausgegraute) Geräte oder die, die einen nicht definierbaren Zustand haben (Schalter zeigt an Icon zeigt aus usw.) noch mit aufnehmen…

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Also neben dem geplanten Neustart würde mich noch planbares Network Healing (also Routing neu ermitteln) und Geräte neu abfragen interessieren.

2 „Gefällt mir“

schubs

1 „Gefällt mir“

…push…

aus gegebenen Anlass hole ich das Thema / den Vorschlag mal wieder hoch:

Ich habe aktuell wieder ein kleines Zigbee Problem, seit dem ich die V2.29 installiert habe. Zwei unabhängige Geräte grauen sporadisch aus obwohl sie eigentlich guten Empfang haben sollten. Beide haben einen IKEA Repeater auf halber Strecke. Das Ganze hat auch bis zur 2.27 gut funktioniert, wahrscheinlich muss es sich erst wieder einpendeln, wäre ja nicht das erste Mal, dass sich Zigbee eine schlechtere Route merkt…
Einmal schalten erweckt sie sofort wieder zum leben.

Wie auch immer, ich suche nun nach einem Workaround per HG um solche Geräte doch im HG nutzen zu können…

Leider können ausgegraute Geräte ja im HG nicht berücksichtigt werden, das ist gerade bei Bedingungen sehr ärgerlich, weil sie dann einfach ignoriert werden. Da kann man dann soviel auslösen wie man will, wenn die Bedingung nicht erfüllt wird, passiert nix. Es ist also extrem wichtig den undefinierten Zustand auch noch erfassen zu können…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Oben aufgenommen…

3 „Gefällt mir“

Unter dem Titel „Self-Awareness für homee“ hätte ich keine Anlauf-Erkennung erwartet, aber sei es drum :grin:.
Ich würde gerne noch einen Anwendungsfall hinzufügen:
Homee hat doch keine Merker oder Variablen. Also gab es den - sehr sinnvollen - Vorschlag, einen Merker durch die Aktivierung oder Deaktivierung eines Dummy-Homeegramms vorzunehmen. Soweit OK. Aber nach einem Neuanlauf, in dem die Geräte normalerweise auch alle aus sind, müssen die gemerkten Status der Dummy-Homeegramme wieder initialisiert werden. Und dazu braucht man die Anlauferkennung - oder noch besser: Die Merker / Variablen …

1 „Gefällt mir“

Hab es oben mal aufgenommen, aber kurze Frage: Nach einem Restart des homees wird nicht der letzte Zustand Deiner Hilfs-HGs (Aktivierte/Deaktivierte HGs) wieder hergestellt? Hast Du das mal systematisch getestet?

Bei mir bleibt der Zustand Aktiviert bzw. Deaktiviert von Homeegrammen auch über einen Reset hinweg erhalten. So würde ich es auch erwarten.
Für meine Merker-Dummy-Homeegramme bedeutet das, dass sie einen Zustand anzeigen, den die Lampe dahinter nicht mehr hat, denn die ist mit dem Reset ausgegangen - auch das hätte ich so erwartet.
Also brauche ich nur noch die Neustart-Erkennung, um die Merker-Dummy-Homeegramme wieder initialisieren zu können, Also genau so, wie bei den oben beschriebenen Netzwerk-Initialisierungen.

1 „Gefällt mir“

Das Jahr 2021 startet mit einem negativen homee Ereignis.

homee verabschiedet sich nachts um 3 Uhr aus dem WLAN (Ursache unbekannt) und bemüht sich auch nicht selbstständig wieder in Betrieb zu gehen (Status-LED grün).
Heute spät aufgestanden und die Bude ist eiskalt.
Prost Neujahr!

Warum gibt’s eigentlich in kein Systemereignis zu „Netzwerkverbindung“, sondern nur „Internet“ und „Fernzugriff“?

Wenn homee als simples System dem User schon keine Möglichkeiten gibt, einzugreifen, dann soll sich der Würfel doch wenigens selbst darum bemühen, funktionsfähig zu bleiben resp. die Funktionsfähigkeit selbstständig wiederherzustellen.

2 „Gefällt mir“

Uch, ist das nervig. Halbwegs regelmäßig verliert ein LTE-Router, hinter dem ein remoter homee hängt, seine Internetverbindung. Und dann geht dort nichts mehr, bis wer hinfährt und den Router neustartet.

Bitte fügt Systemereignisse als Auslöser hinzu, damit homee sowas über eine Steckdose heilen kann…

4 Jahre wird das Vorschlägchen jetzt.

3 „Gefällt mir“

Das war ja die Frage an @Chris wie mit den Featurevorschlägen umgegangen wird. Bei den Geräten geht’s ja jetzt voran mit den Umfragen.

Wirtschaftlich es es doch egal, ob die homee GmbH bei CA Entwicklungszeit für Features oder für Geräteintegration einkauft, solange das nicht von extern bezahlt und bezuschusst wird. Für lau können die das halt nicht machen.

Der Vorschlag nach Crowdfunding für Community Features ist mindestens genauso alt. Also daran kann es nicht liegen.