Wie kann Homee einen Stromausfall erkennen ?

Hallo,

gibt es eine Funktion die man nutzen kann welche eine Homee neustart erkennt ?

Wir hatten Vorgesten um 2 Uhr einen Stromausfall für 4 Minuten, das Problem danach waren die Schwedenlampen. Diese gehen nach Spannungswiederkehr an.

Ich musste erstmal alle per Hand (App) ausschalten.

Das ist natürlich ungünstig wenn man nicht daheim ist und alle Lichter angehen.

Ich möchte nach einem Stromausfall gewisse Lampen automatisch auf AUS schalten und eine Pushnachricht absetzen.

Axel

Hi,

Kurzversion: Nein

Langversion:

hier liken:

und hier lessen:

Was aber schon geht: Du kannst bei Lampen einstellen, dass der letzte Zustand wieder hergestellt wird. Dann bleibt sie zumindest aus, wenn sie vorher aus war.

Ansonsten war @hblaschka schneller :grinning:

Viele Grüße, Dieter

Hallo Dieter,

auch bei direkten ZigBee Lampen ?

Schreibt Homee das in ein Parameter der Lampen, oder ist das “nur” für Homee, wenn diese z.B. durch ein Z-Wave Relais geschaltet werden ?

Axel

Ich kann das auch bei den IKEA-Birnen (also Zigbee) unter Geräte-Einstellungen auswählen.
Den Unterschied kann man auch einfach testen.
Dreh die Birne raus und wieder rein, einmal mit dem gesetzten Wert und einmal ohne. Der Unterschied wird dann klar (wenn beide male die Birne vorher ausgeschaltet ist).

Ergänzung: Der Wert wird meines Wissens im homee gespeichert und homee schickt das Signal an die Birne, wenn sie wieder erreichbar ist, z.B. nach einem Stromausfall oder wenn sie entfernt wurde.

Danke, das klappt schon mal.

Sie gehen für 2 Sekunden an und gleich wieder aus …