Homee ist nicht erreichbar

Könntest du bitte bei den Versuchen die du unternimmst, den Status der LED am homee dazu mitteilen?

@Steffen, ich habe ja auf der Fritzbox gar kein WLAN aktiviert. Das kommt ja von den netgear orbis. Dort steht es auf auto. Ich habe aber mit sonst keinem Gerät in meinem Netz Verbindungsprobleme… So ist der homee für mich eigentlich nicht zu gebrauchen. Ich hab jetzt aktuell einen smart plug dran gehangen, den ich dann im Notfall über die hue bridge neustarte… Das kann ja aber auch nicht die endgültige Lösung sein…

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

die Erreichbarkeitsprobleme / Verbindungsprobleme treten seit März/April auf, erste Meldungen gab es damals in verschiedenen Threads. Seitdem dreht sich das hier - mit mittlerweile einigen Betroffenen - irgendwie im Kreis.
In den Jahren davor gab es, wenn man das Forum zu vergleichbaren Fehlermeldungen durchsucht, kein Häufung derartiger Probleme. Es scheint also beim Wechsel von der 2.27.x zur 2.28.x eine Veränderung beim Homee im Umgang mit dem WLAN gegeben zu haben; das könnte ein durch das Update des Herstellers bedingter, systematischer Fehler sein.
Der @Support für den Einzelnen, wenn zwischendurch wirklich gar nichts mehr geht, ist toll und schnell zur Stelle, doch ist das für alle - sowohl die Developer als auch die Nutzer keine Lösung. Trotzdem dafür ein Dankeschön! Es sollte dennoch, gerade bei einem Problem mit einer Häufung über mehrere Monate eine grundlegende Lösung geben.

Leider ist für Außenstehende nicht erkennbar, mit welchem Nachdruck Homee an der Lösung des Problemes arbeitet und wann mit einer Lösung zu rechnen ist.
In diesem Sinne wäre etwas mehr Kommunikation und Transparenz wünschenswert.

Cheers,
Homer

PS: Da regelmäßige Neustarts möglicherweise das Problem etwas reduzieren - hier ein Feature-Request: Geplantes Neustarten von Homee zu definierten Zeiten. Wäre zwar nur ein Workaround - aber besser als regelmäßige harte Resets mittels schaltbarer Steckdose.

3 „Gefällt mir“

Deinen Vorschlag würde ich begrüßen. Oder noch besser auf Systemereignisse per HG zu reagieren: Internetverbindung getrennt - > Neustart. Auch nur ein Workarround…

1 „Gefällt mir“

Stimmt, das wäre noch besser - Internetverbindung > x min getrennt => Neustart.

Das passt in diesen Feature-Vorschlag rein:

1 „Gefällt mir“

Aber eigentlich sollte das ja nicht Sache des Users sein. Wäre es denn nicht möglich, dass homee selbst sein WLAN Modul neustartet (reicht ja vermutlich aus), wenn die Internetverbindung eine zeitlang getrennt ist. Wenn das eigentliche Problem nicht behoben bzw. gefunden werden kann

2 „Gefällt mir“

Hat mal jemand versucht, den status von einem Node-Red Server über das Contrib homee Modul abzufragen und daraufhin einen Neustart zu triggern? Das wäre zumindest einmal ein Lösungsansatz zu x Minuten keine Verbindung - Restart…

Vorausgesetzt man hat eine node-red instanz wo laufen…

Wie willst du aber den Neustart ausführen?
Dann musst du wieder mit anderen Zwischensteckern arbeiten.

Das ist richtig, das hab ich nicht Zuende gedacht. Die einfachste Lösung wäre ein raspberry pi zero (10€) zu nehmen, node red zu installieren und ein 2€ Euro Relais über I2C zu schalten. Evtl kann man sogar den USB Ausgang vom Pi Direkt schalten, dann braucht man das Pi nur physisch zwischen home und power stecken. Müsste man ausprobieren…

Nachtrag: Die homees sollten einen hardware watchdog Haben und aus. Ohne den wirds immer eine Bastellösung sein

Manche Zwischenstecker lassen sich so konfigurieren, dass sie einige Sekunden nach einem Zustandswechsel wieder auf einen definierten Standardzustand gehen. Also: Schaltbefehl „aus“, nach einigen Sekunden geht der Plug automatisch wieder auf „ein“. Glaube, mit den alten Devolo Plugs geht das. Damit könntest Du den Aus-Befehl direkt an den am homee angelernten Plug senden, sodass homee sich selbst abschaltet. Der Plug macht dann den Rest.

@Micha hast du in node-red eine Möglichkeit gefunden, den homee über die software irgendwie den Befehl zum Neustart zu geben? Den könnte man doch dann mit HG’s über die OPUS Steckdosenleiste ansteuern. Nur leider finde ich noch keine softe Möglichkeit zum Neustart.

Nein das hatte ich leider nicht gefunden.
Ich konnte den homee per überlast zum Reboot Bringen aber keinen Reboot über die Api. Obwohl das möglich sein muss, da es ja auch die Schnittstelle der Webapp ist.

:man_shrugging:

Habe es aber auch nicht mehr weiter probiert.

VG

Edit: wenn der homee nicht erreichbar ist bringt die api auch nichts.

1 „Gefällt mir“

Ist klar, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, kann man nur noch den Stecker ziehen. Ich hatte gehoft, dass man über die Auslastung evtl. einen Neustart triggern könnte.
Dann doch die altbewährte analoge Lösung. :rofl:

Habe dir ne PN geschickt mit den passenden Werten.
Damit kannst du dein Vorhaben realisieren.

Hab mir grad ein Pi Zero bestellt. Sobald ich den Reset per Relais realisiert hab, poste ich mal das Setup…

Nur mal ein paar Gedanken zum automatischen Hard-Reset von Homee, falls dieser nicht mehr erreichbar ist. Ob die Automation sinnvoll ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ein Lösungsansatz wäre ein Plug, welcher z.Bsp. über deconz (zigbee) am Pi oder über WLan an der Fritzbox eingebunden ist. Sobald Homee in der Fritzbox oder auch im Iobroker nicht mehr erreichbar ist, könnte der Plug ausgeschaltet und 5min. später wieder angeschaltet werden. Das lässt sich relativ einfach in node-red oder als Blockly-Script automatisieren.
Mit etwas Bastelei ist es recht einfach möglich. Ob sinnvoll…

… mit Kollateralschäden (Verlaufsdatenbank, etc.) ist dann aber zu rechnen…

2 „Gefällt mir“

Jepp, ich mache nicht mal ein Update, wenn das Türmchen nicht in Sichtweite ist. :wink:

Es wurde von @Auchich und @clemens.arth diskutiert, ob die Möglichkeit eines automatischen Hard-Resets besteht. Das kann Homee jedoch allein gar nicht bieten. Wenn ich bewusstlos auf der Kellertreppe liege, kann ich auch keinen Notruf mehr wählen. :wink:

Das ursprüngliche Problem war ja die nicht mehr vorhandene Internetverbindung. Das bekommt Homee ja schon mit, protokolliert es auch und läuft ja sonst normal weiter. Also könnte er auch noch den Notruf absetzen… :grinning: