#homee verbindet - Neue Geräte für homee I

:rofl::rofl::rofl: ein RS der zigbee und z-Wave kann - wow :star_struck: klar sowas kostet…

2 „Gefällt mir“

Hab halt gehofft, Zigbee kann irgendwann auch Rollläden :wink: klar das kostet was :rofl:

Ich habe mich für ein zigbee Produkt entschieden, wobei ich hoffe, dass das einzige EnOcean Gerät es auch noch schafft irgendwann. Bei den Z-Wave Komponenten weiß ich nicht in wie weit das nutzt wenn denn irgewann mal der neue Cube kommen mag.

Trotzdem, danke und Offenheit und doch gleich ein bisschen Spannung welches Gerät es schaffen wird. Ohne den Druck zu erhöhen, es wäre natürlich toll wenn es in der 2.33 dann vielleicht nicht nur ein einziges Gerät aus der Liste geschafft hätte.

Erstmal kommt ja 2.32 :wink: und bei einem neuen Relase hofft man ja immer :sweat_smile:

Hmmm, dann kann ich mir den Z-Rain wohl endgültig abschminken :sleepy:

2 „Gefällt mir“

Moin Chris,

wird es ein Voting geben, indem nicht über „neue“ WLAN Integrationen (z.B. Hue… ;-), sondern über die „Komplettierung“ bestehender Integrationen abgestimmt werden kann?

Mir fallen da spontan folgende ein:

Da es für obige (nicht abschließende) Liste bereits hervorragende „Vorarbeit“ gibt, müsste die Integration eigentlich eine „low -hanging fruit“ sein…

Ich freue mich darauf!

Mit besten Grüßen

Doc Leisure

4 „Gefällt mir“

irgendwie ist das ganze sehr Z-Wave lastig.
Es gibt auch User die kein Z-Wave im Einsatz haben, die aber auch auf eine Geräteerweiterung hoffen…schade

Ich denke die Hoffnung vieler User war wirklich die Integration der Geräte nach „Likes“, nicht nach „low-hanging fruit`s“

Aus der Abstimmung bin ich jetzt auch raus, bringt (mir) alles nichts…

Exakt auch mein erster, und einziger Gedanke.

cheers,
spoocs

6 „Gefällt mir“

Das ist nur der erste Teil von einer Abstimmung und soll eben ganz besonders im Fokus von den „recht schnell umsetzbar" Geräten stehen, damit der Ball ins rollen kommt. :muscle:

Das bedeute nicht, dass die „deutlich komplizierten" Geräte nicht mehr abgeschätzt werden und unsere Entwickler eben hierfür natürlich mehr Zeit benötigen und es wird dann auch dafür weitere Abstimmungsrunden geben.

3 „Gefällt mir“

Nächste Abstimmungsrunde dann im Juni und Zack ist das Jahr wieder rum …

… ich hoffe das es nicht so kommt!

2 „Gefällt mir“

@TiDO wo bleibt dein Optimismus?
Es ist ein Anfang und dann geht es weiter.
Ich hoffe mal das es zu jedem Release eine Abstimmung gibt. :wink:

4 „Gefällt mir“


damit sähe es nicht wie I, l oder | aus. :beer:

3 „Gefällt mir“

Ich würde mir auch wünschen, dass wir Nutzer hier ein wenig mehr Verständnis und Optimismus aufbringen sollten.

Die Leute von homee versuchen gerade einen neuen Weg der Transparenz und Interaktion zu gehen, um die eingefahrene Situation zu durchbrechen und eine Verbesserung herbeizuführen.

Und mal ehrlich, was sich seit „dem Urlaub“ hier getan hat ist ein Anfang, und zwar ein guter. Der @Steffen ist im Forum und auf unseren homees nahezu 24/7 unterwegs und versucht uns zu helfen und motiviert zu halten.

Ja, ihr habt Recht, homee wankt etwas und wir alle müssen aufpassen wo die Reise hingeht, aber man sollte dem Steuermann wenigstens erlauben zu reagieren.

Und guckt mal, Warema und Hörmann ist fast geschafft und bald gibt es neue Geräte. Ich bin gespannt.

Also Go Go Go homees, nach den ganzen Firmen nun wieder ran an die User. Ihr schafft das! Wir schaffen das.

Und in der Zwischenzeit spiele ich mit @Micha s M5Stack Projekt rum und ergründe dessen Potenzial.

Prost und schönes Wochenende!

20 „Gefällt mir“

@Steffen und @Chris:
Könnt ihr in dem Zusammenhang die Begrifflichkeiten „umsetzbar“, „kompatibles Gerät“ und „works with homee“ mal genauer definieren und erläutern?

Denn die Bandbreite der „Integrationstiefe“ ist riesig. Am Beispiel eines Z-Wave Geräts könnte die Integration mit unter folgende Zustände haben …

1.Gerät lässt sich an homee anlernen, hat aber keinerlei Funktionalität
2. Das Gerät zeigt in homee die Warnung „kein Geräteprofil“. Ein Großteil der Messwerte/Funktionen ist aber verfügbar/nutzbar
3. Das Gerät funktioniert vollständig, wird aber nicht als „kompatibles Produkt“ gelistet, es gibt keine Anlernanleitung in homee. --> das wäre für mich kompatibel
4. Es sind nicht alle Gerätefunktionen in homee nutzbar, das Gerät wird als „kompatibles Produkt“ gelistet, es gibt eine Anlernanleitung in homee. --> das ist für mich nicht kompatibel
5. Alle Gerätefunktionen (ggf. inkl herstellerspezifischer Schweinereien) sind in homee nutzbar, das Gerät wurde getestet, wird als „kompatibles Produkt“ gelistet, es gibt eine Anlernanleitung in homee. --> das wäre für mich „works with homee“

Alle Geräte (die sich an die Protokoll-Specs halten), sollten „einfach so“ Zustand 3 erreichen (siehe Abus oder Danalock).
Ausgewählte Geräte sollten Zustand 5 haben.
Zustand 4 ist voll uncool und peinlich (Fibaro RGBW, Eltako Multisensor).

Ein Gerät im Rahmen dieses Votings von Zustand 3 auf 5 zu bringen, ist auch irgendwie uncool.

8 „Gefällt mir“

Logitech Harmony: 193 likes!!!
Die Abstimmung ist eine ein Witz!!!
Stimmt mal alleine ab…

ließ noch Mal den Eingangspost genau.
Das hat schon seine Richtigkeit, dass bei dieser Abstimmung zumindest keine Harmony oder Hue Bridge dabei sind.

5 „Gefällt mir“

Aller Anfang ist schwer. Gebt dem Ganzen ein bisschen Zeit sicher zu entwickeln.
Mir sagt die Liste leider auch null zu.

Trotzdem von mir :+1: , für den den Vorstoß in Richtung Mitbeteiligung der Community.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe das ähnlich wie du…
Lange wird geklagt, dass hier mehr oder weniger Stillstand eingekehrt ist und wenn der Bann durchbrochen wird, dann ist das nicht umfangreich genug.

Der Anfang ist gemacht und wenn der Takt vielleicht mal etwas mehr in Richtung Rock’n’Roll geht ist es doch gut.

Und ja, ich hätte auch gerne die Hue-Bridge. Gerne auch nur mit Zigbee Cube freigegeben. Aber die Funktionalität ist eben schon eine andere, als der Holland-Cube…

5 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich? Finde ich prinzipiell richtig. Aber für welches Release, also wann in diesem Jahr, sind denn dann die 3 Quickwins - nochmal, 3 - zu erwarten? Ich finde es klasse, dass hier endlich die Community so eingebunden wird, dass Steffen wie ein Tier zwischen den homees rumfliegt und sich hier quasi zerreißt.

Aber 3 Geräte, die leicht einzubinden sind… manche, die wohl schon längst funktionieren, zwar ohne explizites Profil, das ist für mein ganz persönliches Empfinden einfach… etwas dünn…

6 „Gefällt mir“

Da hast du ja auch vollkommen Recht. Aber ich möchte Steffen schon den nötigen Rückhalt geben, dafür dass er dass in der Community angestoßen hat. Er soll sich nicht anhören müssen, dass alle diese Kritik erwartet haben. Das da später ne ganze Ecke mehr folgen muss - d’accord!

4 „Gefällt mir“