Community

HAN-FUN-Protokoll fremder Hersteller über AVM FritzBox (DECT ULE) integrieren

Was willst du damit machen?
Implementierung der in AVM OS7.0 umgesetzten Nutzung anderer Smart-Home Geräte Hersteller über die FritzBox:
“Sie können nun neben FRITZ!DECT-Produkten auch Geräte anderer Hersteller an der FRITZ!Box einsetzen – FRITZ!OS 7 und HAN-FUN sei Dank. Das HAN-FUN-Protokoll ist ein Funkstandard, der von mehreren Smart-Home-Herstellern genutzt wird. Dazu zählen zum Beispiel Wandtaster, Tür-Fenster-Kontakte und Bewegungsmelder der Deutschen Telekom.”
https://avm.de/produkte/fritzos/fritzos-7/

Warum interessiert es nicht nur dich?
Weil die FritzBox weit verbreitet ist und die Dect Anbindung (HAN-FUN) sehr stabil läuft und es hier immer mehr Geräte gibt.
Siehe auch:

33 Like

Die Kabel-Boxen werden das Update auf OS7 sicher auch demnächst von AVM bekomen, dann steigt die Verbreitung sicher nochmals deutlich an.

Diese Boxen werden ja leider immer etwas später bedient. :confused:

1 Like

Ich hoffe hier um eine schnelle Umsetzung durch CA - das würde das Spektrum vom homee deutlich erweitern

1 Like

Wenn das unterstützt wird, werde ich bei Homee einsteigen.

Telekom Fensterkontakte, AVM DECT Thermostate, Philips Hue und Sonos kommt auch bald noch. Gut meine Logitech Harmony bzw. Harmony Hub wird nicht “nativ” unterstützt, sonder via Script, aber das passt für mich. Ist dann quasi alles was ich brauche. Ich bin begeistert und voller Vorfreude :grin:
/OT

Nachdem die FritzOS 7.x nun auf den gängigsten FritzBoxen ausgerollt wurde, hoffe ich, dass dies zeitnah berücksichtigt wird, um die FB weiter zu integrieren und neue Devices nutzbar zu machen:
https://community.hom.ee/t/fensterkontakt-der-telekom-ueber-avm-fritzbox-dect-ule/11977/13?u=chf

3 Like

Hey, gibt es hierzu schon updates?
Dieses Feature wäre insbesondere daher sehr interessant, da ihr ja bei den Plänen schon Fenstersensoren vorschlagt. Eine gehackte Lösung macht das wirklich sehr kompliziert:(

Ich hatte mir den homee ehrlich gesagt nur gekauft, um diese Fenstersensoren an der Fritz Box vorbei als Lüftungserkennung zu verwenden. Wär echt toll wenn das funktionieren würde:)

1 Like

Nein, Sonst stünde der Eintrag auf „geplant“

Danke, Kobold.
Siehe auch hier:

@Tankred
Servus
Wie ist denn hier der Status - OS7.xx ist ja schon eine Weile ausgerollt :blush:
Danke schön Mal
Chris

1 Like

Das Thema ist aktuell nicht berücksichtigt (siehe Roadmap). Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

• 1 mit der Bitte, das für Roadmap 2020 aufzugreifen
1 Like

:grinning:Warte ich auch drauf?:grinning:
Wäre klasse wenn es kommt!

1 Like

Es ist eher unwahrscheinlich, dass sich hier zeitnah etwas tut, da die homees dadurch keinen Würfel zusätzlich verkaufen (Das ist das Geschäftsmodell) und alle Mann im Augenblick komplett ausgelastet sind…

1 Like