Was willst du damit machen?
Implementierung der in AVM OS7.0 umgesetzten Nutzung anderer Smart-Home Geräte Hersteller über die FritzBox:
„Sie können nun neben FRITZ!DECT-Produkten auch Geräte anderer Hersteller an der FRITZ!Box einsetzen – FRITZ!OS 7 und HAN-FUN sei Dank. Das HAN-FUN-Protokoll ist ein Funkstandard, der von mehreren Smart-Home-Herstellern genutzt wird. Dazu zählen zum Beispiel Wandtaster, Tür-Fenster-Kontakte und Bewegungsmelder der Deutschen Telekom.“ https://avm.de/produkte/fritzos/fritzos-7/
Warum interessiert es nicht nur dich?
Weil die FritzBox weit verbreitet ist und die Dect Anbindung (HAN-FUN) sehr stabil läuft und es hier immer mehr Geräte gibt.
Siehe auch:
Wenn das unterstützt wird, werde ich bei Homee einsteigen.
Telekom Fensterkontakte, AVM DECT Thermostate, Philips Hue und Sonos kommt auch bald noch. Gut meine Logitech Harmony bzw. Harmony Hub wird nicht “nativ” unterstützt, sonder via Script, aber das passt für mich. Ist dann quasi alles was ich brauche. Ich bin begeistert und voller Vorfreude
/OT
Hey, gibt es hierzu schon updates?
Dieses Feature wäre insbesondere daher sehr interessant, da ihr ja bei den Plänen schon Fenstersensoren vorschlagt. Eine gehackte Lösung macht das wirklich sehr kompliziert:(
Ich hatte mir den homee ehrlich gesagt nur gekauft, um diese Fenstersensoren an der Fritz Box vorbei als Lüftungserkennung zu verwenden. Wär echt toll wenn das funktionieren würde:)
Es ist eher unwahrscheinlich, dass sich hier zeitnah etwas tut, da die homees dadurch keinen Würfel zusätzlich verkaufen (Das ist das Geschäftsmodell) und alle Mann im Augenblick komplett ausgelastet sind…
Ich möchte den Vorschlag gerne wieder in den Vordergrund rücken, da AVM hier doch gut nachgebessert hat. Mittlerweile funktionieren die Wandtaster, … - die Kombi von AVM und Homee war ja ein Argument für Homee. Vielleicht lässt sich da ja doch was machen.
Ich hatte mir homee nur gekauft um verschiedene Systeme schlau miteinander kombinieren zu können. Bin jetzt schon etwas enttäuscht, dass dieses Feature bisher nicht implementiert wurde. Das ist doch gerade der Reiz an homee. Würde mir sehr wünschen, dass AVM Fremde Produkte die in der Fritzbox eingebunden sind auch mit homee benutzbar sind…
Die FB „erkennt“ Rauch als Bewegung, das kann in der FB als Schaltauslöser für die Dect 200 genutzt werden, was wiederum homee versteht und es verarbeiten kann.
Das macht nur Sinn wenn ich eine Dect 200 übrig habe.