Sehr interessant. Es wäre noch interessant ob die Teile einen einstellbaren Endanschlag haben, somit es dann möglich wäre “Ganz zu” und “Auf” zu nutzen. In den Videos sieht es eher nach “Solange drücken bis Position erreicht” aus.
Allerdings würde ohne wohl Sprachsteuerung nur schlecht funktionieren.
"Maximale Ausfahrposition festlegen Das Rollo mit der Rollo-Funkfernbedienung oder den Tasten am Rollo in die gewünschte Position bringen. Wenn das Rollo in der gewünschten Position ist, die Taste Aufwärts oder Abwärts am Rollo drücken, um diese Position als neue maximale Ausfahrposition zu speichern."
hallo, weiß jemand zufällig ob es die Rollos schon im IKEA in Schweden direkt gibt ? Ich bin aktuell in Schweden und könnte da mal schauen und evtl. eins - zwei mitnehmen
OK, danke also dann Einführung ähnlich wie bei uns in D. Bin im März nochmal hier, vielleicht muß ich da nochmal schauen wenn sich dann bei uns noch nichts getan hat
Vll ein etwas hartes Urteil. Ich nehme an, dass wenn sie irgendwo bereits verkauft wurden, alles sofort weg war. So aldi-mäßig wie bei den smarten Leuchtmitteln…
Hmm, könnte es eigentlich auch nur theoretisch Sinn machen, sowas zum Testen zu kaufen - ohne Profil? Es gibt ja kein artverwandtes Gerät bei ZigBee - kein Gerät, das hoch- oder runterfahren kann…
Motoren, funktionieren in der Regel alle so. Es gibt 2 Endlagen, die man einstellt und alles dazwischen wird im Motor über die Gesamtdrehzahl oder Zeit dazwischen “geschätzt”, wenn man eine bestimmte Position anfährt.
Genauer sind Schrittmotoren, die bei jeder Umdrehung x Messsegmente haben und jederzeit wissen, wo sie gerade sind.
Deshalb funktionieren Motoren auch erst dann richtig, wenn diese Endlagen eingestellt sind, da der Motor sonst niemals wissen kann, wo der gerade steht.