IKEA Fyrtur & Kadrilj | Smarte Rollos

Ich fände eine Nutzung via Homee sehr hilfreich- immerhin kein Stromkabel erforderlich, verschiedene Breiten zur Auswahl: eigentlich habe ich ja damals Homee gewählt, damit ich nicht extra eine Tradfri-/Hue-/Osram-Bridge kaufen und nutzen muss!! Schade, dass die Implementierung einzelner Geräte innerhalb einer ‘Marke’ dann so unterschiedlich verläuft!

Schön und gut, aber für die Nicht-Programmierer nicht so easy und zudem noch Extra-Kosten… Aber danke fürs Tutorial!

zum Thema: Kann ja verstehen, dass die neuen Würfel Vorrang haben, aber eine Integration wäre bestimmt nicht nur für mich nen Grund auch noch den ZigBee Würfel zu kaufen…

4 „Gefällt mir“

Push :+1:

5 „Gefällt mir“

Das geht doch einfacher wenn diese endlich in Homee integriert werden könnten oder was meint ihr @Support

2 „Gefällt mir“

Moin,

ich wäre auch voll dafür :wink:

Mittlerweile sind es ein paar mehr Rollos geworden. Fix installiert und die Frau findet sie auch gut.

Thema WAF:
Leider hat meine Frau rausgefunden, wie man die Rollos über „Homey“ (also die Kugel) steuert und findet das gut, was ich wiederum nicht so gut finde…

Hier MUSS eine homee Integration her, sonst darf ich die geliebten Würfel über kurz oder lang abbauen ;-(

Haut rein!

Gruß

Doc Leisure

8 „Gefällt mir“

:disappointed: kein geplant? Dabei hatte ich als Wohnungsmietender so darauf gehofft… :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Hoffe hier kommen noch ein paar Likes und die homees überlegen es sich mit der Integration. Wäre nen Grund für den Zigbee-Würfel…

3 „Gefällt mir“

und die Tradfri Fernbedienung

1 „Gefällt mir“

Ich bin wirklich ein wenig verwundert. Mit einer 100%igen Unterstützung aller Ikea-Produkte könnte man so einen großen Markt erschließen. Eine Freundin möchte jetzt auch für ihre neue Wohnung eine einfache Hausautomatisierung haben, hauptsächlich für Heizung und Ikea Produkte (Licht, Rollos, …). Bei homee auf direktem Weg schwierig bis unmöglich, bei der Konkurrenz anscheinend Standard (das ist zumindest mein Eindruck nach einer kurzen Google-Suche).

Von daher schließe ich mich dem Wunsch an, damit homee überhaupt in die engere Auswahl kommt.

1 „Gefällt mir“

Bei welcher Konkurrenz noch außer der Kugel?

Ikea, Apple, ioBroker, Alexa,…

Ikea sehe ich jetzt nicht als Konkurrenz und dass Ikea die Rollos steuern kann sollte ja klar sein.
IO Broker auch keine Konkurrenz mMn da für mich „Bastellösung“.
Apple und Alexa ohne Ikea Hub?

Natürlich ist Ikea eine Konkurrenz. Die bieten immer mehr smart home Geräte an. Man fängt beim Licht an, integriert noch die Rollos, hat Bewegungsmelder, holt sich Lautsprecher … und wenn man noch Sprachsteuerung will, dann Siri oder Alexa.

Wo ist homee in der Rechnung?

Ikea bedient einen unglaublich großen weltweiten Markt.
Statt sich durch Integration der Ikea Geräte mit anzubieten, um noch mehr Geräte (andere Funkstandards) einbinden zu können, verschläft homee hier den Markt.

5 „Gefällt mir“

Ich warte schon lange auf die Anbindung von einem elektrischen Gurtwickler, da ich, wie viele andere, ein Mieter bin und dies eine kostengünstige Lösung für smarte Jalousien wäre. Eine Bastellösung möchte ich auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Da sind wir unterschiedlicher Meinung. Ikea setzt nicht auf mehrere Funkstandards und ist aufgrund der schieren Größe des Unternehmens schon kein direkter Mitbewerber für mich. Sind auch zwei ganz andere Ansatzpunkte. Oder vergleichst du auch IO Broker mit Ikea?

Das homee da evtl. was verschlafen hat keine Frage. Da nicht Mitnahmeeffekte zu nutzen…

Die Funkstandards sind doch dem Verbraucher egal.
Ikea hat eine eigene Zentrale und schon Licht, Rollos, Bewegungsmelder, Steckdosen und Schalter (und so halbsmarte Lautsprecher).

Jetzt will ich alles SmartHome Neuling klein anfangen. Ikea bietet mir das. Und Ikea ist bekannt. Ich kann das alles bei denen im Geschäft ausprobieren.

Also kauf ich deren Lösung.
Sagen wir, ich hab mit Rollos angefangen, die zeitlich hoch und runter fahren. Funktioniert super. Jetzt will ich mehr. Genau in diesem Moment fällt homee raus. Stattdessen kaufe ich den Rest auch bei Ikea. Jetzt will ich noch mehr (Sprachsteuerung). homee kann immer noch nicht mithalten. Also kaufe ich die Zentrale von Amazon. Jetzt hab ich Zigbee und WiFi und Sprachsteuerung.

Natürlich ist Ikea ein Konkurrent zu homee und homee verschließt sich selber einem immensen Markt, wenn sie die Geräte der Großen nicht einbinden. Sei es Rollos von Ikea oder aktuelle Switche von Fibaro.

2 „Gefällt mir“

Ich finde eine Zentrale mit vielen Geräten macht noch lange kein Smarthome.

Ohne eine vielfältige und einfache Möglichkeit Abläufe zu automatisieren, wird man nicht lange Freude daran haben nur Geräte einfach per App zu schalten.
Das ist für mich nicht smart.

2 „Gefällt mir“

Dann bist du in meinem Beispiel bei “Jetzt will ich mehr”. Alexa bietet inzwischen einiges in ihren Routinen

Genau das ist der Punkt. Eine Bastellösung ist für mich ein Hobby, aber für die Bekannte ein Grund ein anderes und einfacheres System zu wählen.