#homee verbindet - Neue Geräte für homee I

@TiDO wo bleibt dein Optimismus?
Es ist ein Anfang und dann geht es weiter.
Ich hoffe mal das es zu jedem Release eine Abstimmung gibt. :wink:

4 „Gefällt mir“


damit sähe es nicht wie I, l oder | aus. :beer:

3 „Gefällt mir“

Ich würde mir auch wünschen, dass wir Nutzer hier ein wenig mehr Verständnis und Optimismus aufbringen sollten.

Die Leute von homee versuchen gerade einen neuen Weg der Transparenz und Interaktion zu gehen, um die eingefahrene Situation zu durchbrechen und eine Verbesserung herbeizuführen.

Und mal ehrlich, was sich seit „dem Urlaub“ hier getan hat ist ein Anfang, und zwar ein guter. Der @Steffen ist im Forum und auf unseren homees nahezu 24/7 unterwegs und versucht uns zu helfen und motiviert zu halten.

Ja, ihr habt Recht, homee wankt etwas und wir alle müssen aufpassen wo die Reise hingeht, aber man sollte dem Steuermann wenigstens erlauben zu reagieren.

Und guckt mal, Warema und Hörmann ist fast geschafft und bald gibt es neue Geräte. Ich bin gespannt.

Also Go Go Go homees, nach den ganzen Firmen nun wieder ran an die User. Ihr schafft das! Wir schaffen das.

Und in der Zwischenzeit spiele ich mit @Micha s M5Stack Projekt rum und ergründe dessen Potenzial.

Prost und schönes Wochenende!

20 „Gefällt mir“

@Steffen und @Chris:
Könnt ihr in dem Zusammenhang die Begrifflichkeiten „umsetzbar“, „kompatibles Gerät“ und „works with homee“ mal genauer definieren und erläutern?

Denn die Bandbreite der „Integrationstiefe“ ist riesig. Am Beispiel eines Z-Wave Geräts könnte die Integration mit unter folgende Zustände haben …

1.Gerät lässt sich an homee anlernen, hat aber keinerlei Funktionalität
2. Das Gerät zeigt in homee die Warnung „kein Geräteprofil“. Ein Großteil der Messwerte/Funktionen ist aber verfügbar/nutzbar
3. Das Gerät funktioniert vollständig, wird aber nicht als „kompatibles Produkt“ gelistet, es gibt keine Anlernanleitung in homee. --> das wäre für mich kompatibel
4. Es sind nicht alle Gerätefunktionen in homee nutzbar, das Gerät wird als „kompatibles Produkt“ gelistet, es gibt eine Anlernanleitung in homee. --> das ist für mich nicht kompatibel
5. Alle Gerätefunktionen (ggf. inkl herstellerspezifischer Schweinereien) sind in homee nutzbar, das Gerät wurde getestet, wird als „kompatibles Produkt“ gelistet, es gibt eine Anlernanleitung in homee. --> das wäre für mich „works with homee“

Alle Geräte (die sich an die Protokoll-Specs halten), sollten „einfach so“ Zustand 3 erreichen (siehe Abus oder Danalock).
Ausgewählte Geräte sollten Zustand 5 haben.
Zustand 4 ist voll uncool und peinlich (Fibaro RGBW, Eltako Multisensor).

Ein Gerät im Rahmen dieses Votings von Zustand 3 auf 5 zu bringen, ist auch irgendwie uncool.

8 „Gefällt mir“

Logitech Harmony: 193 likes!!!
Die Abstimmung ist eine ein Witz!!!
Stimmt mal alleine ab…

ließ noch Mal den Eingangspost genau.
Das hat schon seine Richtigkeit, dass bei dieser Abstimmung zumindest keine Harmony oder Hue Bridge dabei sind.

5 „Gefällt mir“

Aller Anfang ist schwer. Gebt dem Ganzen ein bisschen Zeit sicher zu entwickeln.
Mir sagt die Liste leider auch null zu.

Trotzdem von mir :+1: , für den den Vorstoß in Richtung Mitbeteiligung der Community.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe das ähnlich wie du…
Lange wird geklagt, dass hier mehr oder weniger Stillstand eingekehrt ist und wenn der Bann durchbrochen wird, dann ist das nicht umfangreich genug.

Der Anfang ist gemacht und wenn der Takt vielleicht mal etwas mehr in Richtung Rock’n’Roll geht ist es doch gut.

Und ja, ich hätte auch gerne die Hue-Bridge. Gerne auch nur mit Zigbee Cube freigegeben. Aber die Funktionalität ist eben schon eine andere, als der Holland-Cube…

5 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich? Finde ich prinzipiell richtig. Aber für welches Release, also wann in diesem Jahr, sind denn dann die 3 Quickwins - nochmal, 3 - zu erwarten? Ich finde es klasse, dass hier endlich die Community so eingebunden wird, dass Steffen wie ein Tier zwischen den homees rumfliegt und sich hier quasi zerreißt.

Aber 3 Geräte, die leicht einzubinden sind… manche, die wohl schon längst funktionieren, zwar ohne explizites Profil, das ist für mein ganz persönliches Empfinden einfach… etwas dünn…

6 „Gefällt mir“

Da hast du ja auch vollkommen Recht. Aber ich möchte Steffen schon den nötigen Rückhalt geben, dafür dass er dass in der Community angestoßen hat. Er soll sich nicht anhören müssen, dass alle diese Kritik erwartet haben. Das da später ne ganze Ecke mehr folgen muss - d’accord!

4 „Gefällt mir“

Wenn man hier so mitliest bekommt man schon das Gefühl, das egal was angeregt bzw. angestoßen wird von den Homees, erstmal mit massig Kritik überschüttet wird. Meiner Ansicht nach sind es die richtigen Schritte , aber erstmal einen. Ach dem anderen. Jedes neue Gerät hilft und mit der Zeit werden sicherlich neue dazu kommen. Recht machen kann man es den wenigsten aber einen auf beleidigte Leberwurst machen und nicht abstimmen , weil sein Gerät nicht auf der Liste ist , bringt keinem etwas.

Just my 2-cents :wink:

5 „Gefällt mir“

Gehört zu dem Steinel XLED auch die L810 LED iHF dazu? Scheinen ja von der Software gleich zu sein…

Ich glaube es geht weniger um das ob, eher um das wie :wink:
Die genannten Geräte funktionieren schon alle mehr oder weniger, da hätte man schon mehr als 3 nehmen können :wink:
Oder eben die 3 und was größeres dazu. Aber ich bin mal optimistisch dass dann zeitnah eine zweite Runde kommen wird.

3 „Gefällt mir“

die Frage ist ja auch, was mit den Geräten passiert, die dann nicht implementiert werden.
Sind die dann wieder auf der nächsten Abstimmungsliste?
Oder sind das dann ewige Low-hanging-fruits? :smiley:

Ich muss dann jetzt doch wirklich mal Buße tun.

Wir haben dafür gestritten, dass der Support ordentlich läuft - und der fluppt jetzt smoothly.

Wir haben für Offenheit und aktive Kommunikation gestritten - und wir werden jetzt regelmäßig unaufgefordert mit News versorgt und über die Pläne auf dem Laufenden gehalten.

Und - wir haben dafür gestritten, dass endlich neue Geräte eingebunden werden, und das unter Beteiligung der Community und unter Berücksichtigung derer Wünsche - und genau das passiert jetzt.

Ja. Ich hatte mir mehr gewünscht, und zwar genau das, was ich persönlich am meisten bevorzuge. Aber es war unfair, so barsch und undankbar - sofern man das an der Stelle sinnvoll verwenden kann - zu reagieren, anstatt den Post ordentlich zu lesen und dann erst mal geistig zu verarbeiten.

Warten wir erst mal ab, wie sich die Nummer entwickelt. Schauen wir erst mal, wann dann tatsächlich welche Geräte es auf die Roadmap schaffen - und von dort dann auf unsere homees.

Ich leg mich ma besser wat inne Sonne. :beer: :sunny:

25 „Gefällt mir“

Mit den durch die neuen Cubes gesteigerte Nutzerzahlen wird sich homee immer mehr mit anderen großen messen lassen müssen. Von daher sehe ich erstmal optimistisch in die Zukunft. Geht halt nur nicht von gestern auf heute…

Jaja, der letzte Urlaub ist lange her, oder?

Ernsthaft Leute: Wir bekommen das wofür wir lange gekämpft haben (Steffen hängt sich hier 1000%ig rein) und sollten einfach mal abwarten was dann im 2. oder 3. Schritt noch kommt.

Am Ende des Jahres wird abgerechnet, wobei ich ehrlich zugeben muss, dass die homees seit 2018 an mir nichts mehr verdient haben (OK, kleinere Bestellungen im homee Store mal ausgenommen) und ich trotzdem 3-4 Updates pro Jahr mit neuen Funktionen bekomme, auch wenn die „Roadmap“ mit der Realität am Ende nie was zu tun gehabt hat.

Dazu kommt diese klasse Community, die (mit tatkräftiger Unterstützung einiger guter Geister bei CA/homee im Hintergrund) so einiges gewuppt hat, was homee auch für die Poweruser noch interessant hält.

12 „Gefällt mir“

Moin zusammen, ich denke auch am Ende müssen wir mal schauen wohin die Reise gehen soll. Ich beobachte momentan sowieso einen Anstieg an Aggression. Überall wird momentan nur gemeckert, gezetert und überhaupt und sowieso

DAGEGEN :face_with_symbols_over_mouth: :stop_sign:!

Ob es hier im Forum ist oder sonstwo.

Dagegen Covid19
Dagegen dass die :barber: Friseure öffnen
Dagegen gegen russischen Impfstoff
lieber eigenen Impfstoff
Dagegen gegen eigenen Impfstoff und erst recht gegen internationalen Impfausweis
Dagegen dass Schulen schließen
Dagegen dass Schulen öffnen.

usw…

Wir alle sind mittlerweile einfach nur alle gereizt, genervt angepisst und extrem dünnhäutig geworden. Das muss man sich erst einmal selbst bewußt werden. Bleibt entspannt, macht euer Voting.

Tut nicht weh.

Wenn da kein Gerät bei ist was euch nicht nützt, geht doch einfach mal in euch und denkt darüber nach was anderen evtl. in euren Augen :eyes: nützlich sein könnten. Wenn da auch nix dabei ist, erst dann würde ich mich enthalten. Denn auch Enthaltung ist auch eine Wahl.

Nicht wählen, meckern und hass und Unfrieden verbreiten bringt auch nix. Das ist überall so.

Also bleibt entspannt kreativ und genießt das Wochenende.

7 „Gefällt mir“

Im Endeffekt wird in Foren zu selten gelobt :slight_smile: in der Tat. Aber ist meist so, das hier geschrieben wird, wenn’s Probleme gibt :wink:

@Steffen Super angekommen hier in der Community… ist richtig gut :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Das kann ich nur unterstreichen. Ist fast ein 24/7 Support :grin:

2 „Gefällt mir“