Was reizt euch an homee noch?

Homey nutzt die WebAPI. Es funktioniert zuverlässig und alle Nukis werden unterstützt …

btw. es gibt bei Nuki unterschiedliche APIs

Dann verstehe ich nicht wo ich falsch liege :man_shrugging:
Homey = Web API
homee = Bridge API
und mit der Bridge API ist nun mal eine Bridge erforderlich.

1 „Gefällt mir“

Geht die WebApi über die NukiCloud oder wird das Nuki direkt angesprochen?

1 „Gefällt mir“

Onlinezwang?! Ich habe jetzt schon oft mit erleben müssen, wenn solche Onlinegeschichten nicht mehr weiterentwickelt werden.
Abomodell, nein danke.

Pfff, aber auch nur weil sich der größte Teil der Nutzer keine Gedanken darum macht… Optional, wie bei homee, spricht ja auch nichts dagegen, aber sobald ich ins Internet muss um einen Schalter in meinem Haus zu programmieren hört der Spaß auf.

Muss man das bei homee denn nicht auch? Ich meine in der Community gab es oft nützliche Tipps, aber von homee selber kam da meist nur blabla…

Das ist auch mein Motto, ich habe auch gar keine Lebenszeit über mich da groß in ein anderes Projekt einzuarbeiten.
Blöd ist nur, das jetzt nach und nach Geräte aussteigen und es immer schwieriger wird Ersatz zu finden :frowning: Schon allein die Batterien 1/2 AA und CR123A werden immer anstrengender. Online wird man nur verarscht und im Fachhandel sehr teuer.

5 „Gefällt mir“

Woher weißt du das?

Also ich „programmiere“ und steuere auch ohne Internet. :wink: Homey braucht nur ca. alle 2 Wochen einen Verbindung nach Hause um den oAuth-Token zu erneuern. Außerdem würde ich ohne Internet auf viele von mir sehr geschätzte Services verzichten.

Siehst du, auch wenn du keinen Onlinezwang hast, das System aber nicht weiterentwickelt wird hast du Probleme.

Eine Sache ist es, wenn man Daten aus dem Inet bezieht, um sie zu Haus zu nutzen.
Eine andere Sache ist es, wenn jede Aktion Deines Smarthomes über das Inet in eine Cloud gesendet wird.
Dann macht man sich nackich…
Deshalb sind diese Systeme meist auch so günstig.

Bei Homey wäre ich mir nach der Übernahme durch LG nicht so sicher, ob alles im Homey bleibt.

Und deshalb reizt mich am Homee nach wie vor seine Unabhängigkeit.

4 „Gefällt mir“

ja hast Recht, darum bei einem System bleiben, dass wie ich es wahrnehme nicht weiterentwickelt wird. :crazy_face:

Ganz ehrlich… Warum sollte LG jetzt was am System ändern? Die kaufen keine 80% Anteile von Homey und stellen dann etwas am System um…

Und wenn es so sein soll, dann wartet mit HA schon ein neues System. Ist zwar nicht so komfortabel wie Homey, funktioniert aber auch wunderbar…

„Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung“ [Heraklit]

4 „Gefällt mir“

Unter welchem Aspekt ?
„Sicherheit“ ? Dann ist man, egal mit welchem Smarthome, eh falsch.
Dann hab ich eine mehrfach verriegelte Tür mit zusätzlichem Stahlriegel aber garantiert kein smartes Schloss und sonst auch gar nichts was irgendwie im Netz hängt und mit der „Außenwelt“ kommuniziert.

Und natürlich achte ich darauf dass ein System dahingehend lokal zu betreiben ist wenn das Netz an sich mal ausfällt ich aber dennoch ein WLAN hab.

Der Rest in mitunter eine Frage des Komforts.
Ein Smarthome welches ich grundsätzlich nur „lokal“ betreiben kann ist für mich am Sinn und Zweck vorbei.
Wenn ich nicht aus der Ferne mal die Heizung anschmeißen kann oder meinetwegen ein Rolladen runter fahren kann brauch ich kein Smarthome-System.

Ergo: Man macht sich schon Gedanken, wägt aber eben auch ab.
Und ich denke keiner hier wird seine Fritzbox mit den Standard Werkseinstellungen am laufen haben :sweat_smile:

Interessant… auch hier setzen wir wieder lokal ganz generell mit Sicherheit gleich. Nur habe ich hier zwei Punkte die mich schon seit Jahren irretieren:

  1. Homee läuft bei den allermeisten nicht lokal, sondern wird über einen Proxy für die Online Nutzung verfügbar gemacht.
  2. Habe ich noch nie etwas von einem Safety Audit bei Homee gehört. Keiner weiß inwiefern das System an sich (Brain) oder der Zugriff (Proxy) dem Stand der Technik entspricht.

Mir ist durchaus bewußt dass eine Online-Nutzung optional (wenn man sie denn deaktiviert) ist und dass durch lokale Kontrolle ein Teil der Angriffsfläche eleminiert wird… nur leider stimmen einige der Annahmen nicht. Speziell möchte ich hier noch darauf verweisen, dass wir die lokale Web-Version erst seit kurzer Zeit zurück haben. Davor liefen auch lokale Web-Browser-Zugriffe über den Proxy. Und eben jene Kette wurde wie oben angesprochen meines Wissens nach nie extern überprüft…

2 „Gefällt mir“

Nächster Smart Home-Anbieter insolvent: Schluss mit Cloud-Diensten, Apps und Geräte-Support Nächster Smart Home-Anbieter insolvent: Schluss mit Cloud-Diensten, Apps und Geräte-Support | NETZWELT

https://www.golem.de/news/smart-home-conrad-connect-wird-eingestellt-2111-160958.html

Nur ein paar Beispiele.
Diese Systeme sind/waren nach der Einstellung entweder nur sehr eingeschränkt oder garnicht mehr nutzbar.
Ostam z.B.: nach der Abschaltung konnten keine neuen Geräte mehr angelernt werden und auch keine neuen Automationen mehr erstellt werden.

Ich denke, ihr überlest in @JayJayX Aussage:

und das ist eben bei vielen, nicht bei allen, der Fall.

5 „Gefällt mir“

warten wir es einfach mal ab!
Aus Spaß an der Freude oder gar Langeweile haben die es bestimmt nicht gemacht.
Was der Grund ist, wid die Zeit zeigen.

2 „Gefällt mir“

Die wirklichen Gründe kennen wir nicht.

Aber theoretisch ist alles möglich!

Man kann einen Laden auch kaufen und schließen… :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Das Risiko hat man überall.
Eben auch bei homee. Das nützt dir auch nix mehr wenn es bisherige Aktoren schlicht und einfach nicht mehr gibt und neue nicht integriert werden.
Da nützt dir dann auch eine rein lokale Stand alone-Zentrale nix.

Prinzipiell ist aber hier erstmal davon auszugehen dass LG nicht gekauft hat um dicht zu machen. Da würden die Aktionäre den CEOs sowas aufs Dach steigen dass die ihre Karriere auch gleich aufs Abstellgleis schieben könnten.

Und und einen potentiellen Konkurrenten auszuschalten ?
Klar, allo dann so vor den Kopf gestoßene Homey-User werden LG dann die Bude einrennen und freudestrahlend deren Produkt kaufen… aus purer Dankbarkeit

welches Risiko🤷‍♂️?
Ich habe doch LG oder homey garnichts unterstellt! Schon garnicht, dass LG den Laden dicht macht und oder machen will!
Sondern, dass die Zeit den Grund zeigen wird!

1 „Gefällt mir“

Das Risiko dass irgendein Smarthome(anbieter) stirbt.
Insolvenz, keine Lust, rückständig…was auch immer.
Ob das nun homee, homey, Shelly, Bosch, AVM, fibaro, google… welcher auch immer ist.

ich meinte auch, woher Jay weiß dass es bei Homey einen Onlinezwang gibt…

Dass Smarthome-Hersteller den Betrieb einstellen, ist ja schon klar. Das kann aber mit jedem passieren. Und jetzt sei mal ehrlich. Wenn ein Smarthome-Hersteller den Dienst einstellt, musst du ohnehin wechseln. Oder willst du ein System verwenden das nicht gewartet, bzw. weiterentwickelt wird?

1 „Gefällt mir“

Haben wir das nicht? :hear_no_evil: :see_no_evil: :speak_no_evil:

7 „Gefällt mir“

Er bezieht sich hier aber speziell auf Homey. Und das ist Unsinn. Man soll einfach nicht über Dinge schreiben, die man nicht kennt.

1 „Gefällt mir“

_Genau deswegen bin ich weg von den Würfeln. Ich bewundere die Leidensfähigkeit von manchen Usern, die sich mit der Situation „arrangieren“

2 „Gefällt mir“

Da ich ich mit Homey „nicht auskenne“
sag mir doch Bitte, was passiert wenn der Token nicht erneuert wird, welche Auswirkungen hat das auf das System?

2 „Gefällt mir“