Was reizt euch an homee noch?

Bis auf enocean bietet HOMEY das alles + IR + Matter + Bluetooth + Thread.
Mankönnte natürlich homee behalten und damit enocean betreiben und per Webhook zusammen arbeiten.

1 „Gefällt mir“

@Thorben und genau da liegt der Knackpunkt. Bei mir zu Hause sind es fast 40 Geräte nur EnOcean. Alleine das wie o. a. würde auch bei mir nen Wechsel schwer (und teuer) machen. Ich finde es Klasse sich nicht um Batterien kümmern zu müssen bei Bewegungsmelder oder Temperatursensoren oder Tür/Fenster Kontakte. Auch die Möglichkeit einfach da nen Taster „hinzupappen“ wo er grade benötigt wird ohne eine Wand aufstemmen aufzustemmen, Leerrohr ziehen, verputzen, Anstreichen oder Tapezieren ist schon ne Geile Sache.

7 „Gefällt mir“

40 enocean ist natürlich echt viel.
Bei mir sind es gerade mal 6.
Ich persönlich finde homee eigentlich ein schönes System, nur läßt die Zuverlässigkeit langsam nach. Um es mal hart auszudrücken… mich kotzt es langsam an das Geräte auf einmal nicht mehr erreichbar sind nur weil man die Batterien gewechselt hat.
Habe mir nach langer Zeit dann doch den Gen7-Würfel gekauft und versucht zahlreiche umzuziehen und anzulernen… zum größten Teil ohne Erfolg.

Auch ich bin am überlegen zum Namenfetter zu wechseln.

Welche Gründe gibt es (außer die von @Prius genannten 40 Enocean-Geräte) NICHT zu HOMEY zu wechseln???

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube homey läuft nicht komplett lokal, oder?

Außerdem ist es natürlich schon für den einen oder anderen relevant, dass man mit homee Hörmann, Werema etc. bedienen kann. So sind sicherlich auch einige überhaupt erst zu homee gekommen.

1 „Gefällt mir“

Sorry, mein Fehler. Also hiernochmal die Chance für @Steffen diese Frage zu beantworten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke so lange man die Kombi Zigbee/Z-Wave bei sich zu Hause installiert hat. Ist die Auswahl groß genug sich zwischen „Pest“ „Kollara“ „Hepatitis A-Z“ und der „Syphilis“ zu entscheiden

Homee
Homey
Fibaro
Selbstbau-Bastelträum aus Obstkuchenrechnern

What ever :man_shrugging:

Sobald ein WAREMA, HÖRMANN, ENOCEAN oder was auch immer dazu kommt wird es für einen Leihen schwierig oder unmöglich.

Aaaaaber mit Matter wird sich dad jaa in naher Zukunft alles ändern :japanese_ogre: Muuuhaarrr harr harr haaas!

2 „Gefällt mir“

:man_shrugging: :rofl:

4 „Gefällt mir“

Lokal dahingehend dass bei Ausfall des Internets dennoch alles läuft schon.

Der Rest ? Naja, Cloud ist nun mal „die Zukunft“… zumindest wenn man auch den vollen Komfort eines Smarthomes haben will.

Zu Warmea hab ich auch schon Lösungen zur Einbindung gefunden bzw. bin drübergeflogen da ich Warmea eh nicht nutze.
Auch Hörmann sehe ich eher als eine kleine Nische.
Muss eben bedenken dass beides prinzipiell eher geschlossene Systeme sind und die Hersteller eher interesse haben ihr eigenes System zu verkaufen und die Würfel hier dann eher ein „Mitnahmeeffekt“ sind… solange die Hersteller das eben wollen und zulassen.

Aber wie gesagt: Muss jeder selbst wissen was er braucht.

Komponenten die ich habe ZWave, Zigbee und WLAN drängen sich andere auf.
Da ich zudem in Letzter Zeit auf Shellys zurückgreife fängt es schon an. Fenstersensoren dort: Bluetooth. Keine Chance mit homee.
Selbst den IKEA Täfdri… hab es nie geschafft den in homee einzubinden.
Nuki 4.0 Pro ? Keine Einbindung in homee.

Der letzte Krampf vor ein paar Wochen als die fibaro Fenstersensoren… über Nacht, plötzlich alle ausgegraut waren.
Bei zweien ist mir mit hängen und würgen ein neues einlernen gelungen, beim dritten nicht.

Und eben immer wieder: Immer mehr Bugs die nicht behoben werden… kein Geofence… Hallo ! Ein Smarthome-System ohne Geofence… sinnlos.
Da nützen mir selbst 20 tolle Würfel nix.

Nutze ich ZWave, Zigbee und meinetwegen Eoncan bin ich, von der Hardware nicht günstiger als die Konkurrenz die aber eben mittlerweile viel mehr bietet (Bluetooth, Matter, Thread… )
und von der „Bedienung“ ähnlich einfach ist wie homee aber auch da mehr Möglichkeiten bietet.

Und auch hier wieder: Versuch mal in der Android-App ein Programm zu erstellen… ohne mehrere Versuche bzw. der Erkenntnis dass du manche Einstellungen mit der App gleich gar nicht hinbekommst und dann doch wieder auf den Browser ausweichen musst.

Von einem „begeisterten Nutzer“ mittlerweile zu einem enttäuschten und frustrierten und eben bald gar keinem mehr geworden.

Und ich bleibe immer noch bei meinem Eindruck: Homee wird von Codeattelier langsam sterben gelassen.
Interesse verloren, völlig verkalkuliert, einträglichere Geschäftsmodelle… keine Ahnung. Ist mir nun aber auch egal

Bei manchen Aussagen magst Du ja recht haben, aber bei:

und

liegst Du nicht ganz 100% richtig.

Für die Anbindung des 4.0 Pro ist eine Bridge erforderlich. Da homee die Bridge API nutzt und Nuki selbst auf der Homepage schreibt:

Hinweis : Je nach dem welches Nuki Gerät du verwendest, gibt es verschiedene Möglichkeiten, dein Gerät online zu bringen.
Möchtest du die Bridge-API nutzen, benötigst du jedoch in jedem Fall die Nuki Bridge.

Und ja das direkte Einbinden der BLU Sensoren ist nicht möglich, aber wie so oft, hat die Community einen Weg gefunden:

2 „Gefällt mir“

Gut. Hast Recht. Korrigiere auf Nuki 4 Pro ohne Bridge.
Letztere will ich ja nicht mehr da WLAN in Pro ja integriert ist.
Warum also noch ein Extra-Gerät. Dann hätte ich, nur das betrachtet, auch das 1er mit der Bridge behalten können.

Das mit den Schelly BLU. Ok, hab ich nicht gesehen, gelesen da so gesehen für mich mittlerweile uninteressant. „Mein“ Nachfolger kanns einfach nativ und so gesehen ohne einen Workaround.

Nehm ich dann also zurück :wink:

2 „Gefällt mir“

Nach meinem fast 1 Jahr andauernden Frust habe ich wie schon oft geschrieben versucht eine andere Lösung zu finden. Ich habe mir erst einen neuen Cube V2 und einen Z-Wave Gen7 gekauft, mit der Hoffnung das alles besser wird. Nix da! Alles wurde schlechter!! Den Z-Wave Würfel loben ohne Ende und dann läuft überhaupt nichts mehr.

Ich habe mich nach langem hin und her für Home Assistant entschieden. Habe einige Wochen gebraucht um mich mit dem etwas schwierigeren System zurechtzufinden. Ist nicht einfach aber machbar. Wenn man das System verstanden hat, dann öffnen sich Welten! Home Assistant ist mit homee nicht zu vergleichen. Homee ist sehr einfach gehalten und nimmt einem viele Sachen schon ab die man sich sons mühselig zusammenprogrammieren muß. Aber ja, ich bereue diesen Schritt NICHT!

Ich habe alle meine Sachen bis auf die Hörmann Garagensteuerung umgesetzt. Zusätzlich noch meine Reolink Kamera ohne Probleme integriert! Da warte ich bei homee schon seit sehr vielen Jahren auf die Umsetzung. Alle Shelly BLU Geräte werden auf Anhieb über das Shelly BLU Gateway erkannt. Reagieren sehr zuverlässig und schnell. Besser getht es nicht.

Ich bin jetzt sogar soweit gekommen, das ich den 2km. entfernten Garten kpl. über VPN in Home Assistant eingebunden habe. Wie cool ist das denn?

Ich was von der Sternstunde an dabei und von homee überzeugt, auch noch als ich mir vor Kurzem die beiden Würfel neu gekauft hatte. Danach habe ich meinen Schritt bitter bereut!
Wie gesagt ist die Hörmann Steuerung das einzige was über Matter mehr als Anzeige auf dem Home Assistant läuft. Steuern ist irgendwie nicht, da will die Verbindung zur homee nicht richtig klappen. Aber ist mir jetzt auch egal. Da werde ich noch eine Lösung finden. Dann aber kommt der Cube weg, endgültig!

Enttäuscht bin ich von der Entwicklung des Würfels, die keineswegs mit der Zeit gegangen ist. Irgendwann vor Jahren ist da alles ins stocken gekommen. WLan, MQTT usw hätte viel mehr und besser ausgebaut werden müssen, das recht sich nun.

Ja, ich bin froh Das ich ein System gefunden habe das weiter wächst und sehr gut funktioniert. Alles ohne Cloud auf meinem eigenen Server, sogar Remote klappt da einwandfrei! Meine „Alarmanlage“ habe ich auf Anhieb realisiert, Der Grundstein ist generell in Home Assistant integriert. Da habe ich 2 Stunden gebraucht, homee war ein unzumutbares gefrickel. Das auch habe ich denen vor Jahren schon mitgeteilt. Scheint keinen zu interessieren. So ist es nun.

Ich lese hier noch weiter mit. Die Community ist einmalig! Ich bedanke mich bei allen die mir die Jahre geholfen haben. Hat mir sehr viel gebracht.

Gruß…

11 „Gefällt mir“

Wenn ich daran denke… ganz zu mener Anfangszeit mit homee… was ich mir da „gewünscht“ und vorgeschlagen habe. U.a. eben auch einen Bluetooth-Würfel, einen „IR-Würfel“ mit zusätzlichen „IR-Miniwürfeln“ die man dann hätte vor den Empfängern (TV, hiGi-Anlagen etc.) platzieren können (analog den dann viel Später gekommenen Harmony Hubs)… :grinning:

Kam aber nix.

Ok, war da auch von Homee eben noch begeistert. Kein ABO-Modell, einfach wie ein Smarthome-System sein soll… flexibel (erweitebar).

Nun wurden eben Entwicklungen verschlafen.

Man hätte auch über einiges „reden“ können und es wäre legitim gewesen wenn Homee meinetwegen gesagt hätte: Hier, wir bieten euch jetzt heizpläne an. Wer dieses Feature haben will: Einmalig 10 EUR und die Funktion wird freigeschaltet u.v.m.

Es hat ja keiner den Anspruch dass ständig neue Features für umme kommen. Klar, ein Basis-Set muss vorhanden sein. Aber wenn neue Funktionen/geräte kommen wären sicher einige Bereit gewesen dafür einen angemessenen, einmaligen Preis zu zahlen.

Wie geschrieben: Entwicklungen verschlafen oder böse verkalkuliert während die Konkurrenz nun mal nicht schläft und Homee inzwischen vielfach überholt hat.

Inzwischen scheint ja Matter sich zu dem Standard zu entwickeln… davon ist homee aber glaub ich noch ganz weit entfernt.

Ok, nicht verwunderlich. Ich denke mal sämtliche vorhandene Entwicklunsgkapazitäten sind intensivst mit der Cross-App beschäftigt :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

3 „Gefällt mir“

Dann hast Du die für Dich richtige Wahl getroffen.

Nicht jeder ist dazu bereit, nur für ein smarteres Heim.

Zukünftig muss man sich dann auch immer selbst um die Pflege seines Systems kümmern.

Bei mir läuft auch parallel HA mit Gen7 Z-Wave und das läuft prima, mit alter Firmware.

Allgemeine Automation (gefühlt knapp 90%) läuft auf Homee und auch Problemlos (mit Gen5 Würfel und Enocean).

Das wird auch erstmal so bleiben. Never touch a running System.

2 „Gefällt mir“

?? Noch nix von gehört. Was soll das werden?

Ich hatte alles über Z-Wave und habe kpl. auf WLan umgestellt. Ich bin sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Die

ist sowas wie Bigfoot, Jeti, Nessi oder Einhörner. :smiling_imp:

3 „Gefällt mir“

Da liegst du nicht richtig… Mein Nuki 4.0 Pro läuft ohne Bridge und lässt sich ohne Bridge auch in Homey einbinden. :wink:

Und auch über Web bedienen.

Wenn man bei EnOcean von den jeweiligen Smarthome Zentralen unabhängig bleiben will. Dann macht ein EnOcean MQTT Gateway, wie z.B. das von PioTek sinn.
Wäre dann mit allen SmartHome Zentralen mit MQTT Unterstützung einsetzbar.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

nutzt Homey denn die Bridge-API?

:man_shrugging: anscheinend nicht! Da wird die Kugel einfach einen anderen Weg gegangen sein als der Würfel

1 „Gefällt mir“

Evtl. über MQTT ?