Was reizt euch an homee noch?

Wechseln muss ich ja erst dann wenn mir Funktionen fehlen. Solange das System nach der Einstellung so funktioniert wie davor gibt es zumindest keinen akuten Handlungsbedarf.

4 „Gefällt mir“

ich weiß, das ist jetzt Erbsenzählerei, aber für die Homey Bridge trifft das doch zumindest zu, oder?

1 „Gefällt mir“

Du willst um jeden Preis recht haben…

1 „Gefällt mir“

Na mal schauen was passiert, wenn hypothetisch angenommen hommee den Dienst einstellt. Von Aussen kommst dann wahrscheinlich ohne Proxy auch nicht auf das System, oder?

War im übrigen jetzt wieder mein letzter Post. Ich muss Homey nicht verteidigen. Ich habe beide System im Einsatz, bzw. im Einsatz gehabt. Und wer sich etwas abgespecktes kauft (Bridge) muss sich dann nicht über die Funktion beschweren.

@SirDive das war eigentlich eine ernst gemeinte Frage, weil mich das wirklich interessiert.

2 „Gefällt mir“

Wenn Du damit zurecht kommst ist es doch gut. Ich habe nur eine Frage beantwortet. Für mich kommt so ein System nicht in Frage.

Das Eine sind Probleme und das Andere ist gegen meine Prinzipien. Was ich meine oder denke ist für mich ok und für dich eben nicht, kann ich akzeptieren.

Nicht nur, auch Fehleranfälligkeit. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, Befehle aus meinem zu Hause durchs Internet über diverse Server zu jagen um damit in meinem Haus etwas zu schalten. Aber ich gehöre auch zu einer Minderheit mit meiner Meinung
Auch das Sicherheitsrisiko ist geringer wenn es eben nichts durchs Netz geht.

Mache ich schon seit eh und je per VPN.

Ich will hier auch niemanden überzeugen. Ich bin ja nun auch schon ein paar Jahre dabei und ich würde auch wechseln, wenn ich ein passendes System finde. Für mich war es aber noch nicht dabei. Ich freu mich, dass du es gefunden hast…

Ein System das bei mir lokal zu Hause läuft ist definitiv sicherer als eine vergleichbare Onlinelösung.

Bei mir war die nie weg, mein V1 läuft immer noch auf der 2.29. Es ist ja nicht wirklich viel Innovation dazugekommen :joy:
Bei den V2ern war etwas Bastelei nötig, aber auch hier ist es absolut offline. Die zurückgewonnene WebApp habe ich noch gar nicht genutzt, aber gut dass sie wieder da ist…

Na - Was für Zertifikate haben denn da andere Systeme?

Ich muss homey nicht kennen um zu Wissen das sie zu mir nicht passt. Was soll das hier überhaupt? Das Thema ist: „Was reizt euch an homee noch?“ Euch anscheinend ja nichts mehr.
Warum hält man sich noch in einem Forum einer toten und ungeliebten Zentrale auf, wenn man seine Alternative bereits gefunden hat?

Warum glaubst du das alle die mit homee zufrieden sind automatisch leiden? Vielleicht sind die nur einfacher zufrieden zu stellen oder mögen die einzig wahre Konstante nicht…

Soweit ich weiß kann man dann nichts mehr am System ändern und es funktioniert dann aber so weiter wie bis dahin eingestellt…

Kam für mich jetzt aber so rüber. :beers:

6 „Gefällt mir“

Was ist daran den verkehrt?
Ich habe zuhause auf eine Alternative umgestellt und treibe mich noch hier herum. Mich interessiert es trotzdem wie es hier weitergeht, oder auch nicht weitergeht.

8 „Gefällt mir“

Eigentlich nichts, wir leben glücklicherweise in einem freien Land, in dem jeder das System seiner Wahl nutzen kann und auchfrei seine Meinung äußern darf und sollte.

Triggerwarnung:
Nachfolgende Aussagen sind ein allgemeines Empfinden meinerseits und haben nur indirekt etwas mit diesem Fred und oder daran beteiligten Personen zu tun!
Vielmehr stelle ich mir solche Fragen öfters, wenn es wie in diesem Fall, immer wieder auf das selbe in solchen Themen hinausläuft.

Es ist nur immer wieder faszinierend mit welchem Enthusiasmus hier manche Ehemalige, ihr neues System über den grünen Klee loben, aber nicht zugeben können oder wollen, dass dieses eben auch nicht perfekt ist.
Oder eben meinen, sie müssen solche Freds nutzen um evtl. vorhandenen alten Frust abzulassen.
Mein alter Chef sagte mal:
„In anderen Betrieben ist das Gras auch nicht grüner, nur das Moos ist an anderen Stellen.“ und damit hat er es meiner Meinung nach ganz gut getroffen.

Ich glaube wir alle sind uns einig, dass es das perfekte System für alle nicht gibt.
Jeder hat seine eigenen Präferenzen und muss schauen wo und von wem diese am besten bedient werden.

Was ich mich immer frage, ist:
Ist diese Nachtreterei auch so ein spezielles homee Ding?
Oder gibt es solche Ex-User auch im HA-; IOB-; Homeyforum und wie wird deren Verhalten, wenn es denn vergleichbar ist, dort Aufgenommen?

10 „Gefällt mir“

Das wissen wir doch schon :slight_smile:

So werde die Integration des Athom-Systems Homey dem Technologiekonzern tiefere Einblicke in das Nutzungsverhalten der Kunden geben und die Bereitstellung personalisierter Dienste beschleunigen

2 „Gefällt mir“

:sweat_smile::see_no_evil: den Vergleich mit z.B. Maschinenbau o. ä. ala: Kaufen, Know-how und Patente rausziehen und dann geziehlt und langfristig sterben lassen, habe ich bewusst nicht gemacht :wink:Dafür war mir die Stimmung zu hochgekocht.

1 „Gefällt mir“

Ausserdem ist das hier in DIESEM Thema off Topic.
Damit meine ich nicht den Beitrag von @Maddes, sondern den von Ihm angesprochenen Personenkreis.

Dafür gibt es ja schon den anderen mit dem Stillstand und Rückschritt.

Der Rasen vom Nachbarn sieht oft grüner aus als der eigene. Bis man mal draufsteht…

4 „Gefällt mir“

Kann da den Post von @Maddes voll unterschreiben.

Wenn ich auf die Fragen

Was reizt euch an homee noch

wörtlich antworten würde, würde meine Antwort lauten:

Fast gar nichts!

Reizen hat ja im Grunde etwas Unangenehmes. Juckreiz beim Mückenstich, Schürfwunden, Schuppen. Was auch immer.

Habe ich bei meinen Würfel eher selten. Ich bin aber auch in dieser Hinsicht einfach eingestellt und nicht tief in der „Automations-Welt“ drin. Nur selten wird ein Befehl mal nicht erkannt oder abgearbeitet. Wenn ich Sprachbefehle über Google Assistant gebe, werden dieser zu schätzungsweise 95% auch verstanden und abgearbeitet bei mir in Sachen Stabilität würde ich bei mir sagen ist homee fast gleichauf meinem PHILIPS hue System. Von dieser Seite aus wäre ich noch weit entfernt von einem teueren, bei mir unnöting Wechsel, auf ein anderes System. Sehe ich auch daran, dass auch meine Frau und mein Schwiegervater sehr entspannt mit dem homee-System umgeht. Wenn ich aus deren Münder ein permanentes Meckern hören würde wie

„Warum geht das scheiß Garagentor nicht auf/zu?“

„Warum geht das Hoflicht nicht mehr automatisch an/aus?“

„Wieso bekomme ich aus dem Wasserhahn im Garten schon wieder kein Wasser?“

„Heute morgen ging schon wieder nicht das Treppenhauslicht nicht an!“ oder „Im Treppenhaus brannte die ganze Nacht das Licht und ich habe es nicht aus bekommen!“

Höre ich aber aus meinem familiären Umfeld alles nicht. Ergo warum sollte ich dann auf ein anderes System umsteigen?

Ich weiß, ich bin hier auch schon mehrfach dämlich angemacht worden, dass ich scheinbar der Einzige bin mit besonderen Würfeln und einem Zauber-homee bei dem alles und immer brav funktioniert. Wenn dem so sei, :man_shrugging: supi alles Richtig gemacht.

Vielleicht habe ich aber auch nicht den höchsten Anspruch an so einem System oder ich bin einfach nur mit mir :man: und der Welt :earth_asia: meiner Familie :family: und homee :game_die: tiefenentspannt und im Einklang :yin_yang:

12 „Gefällt mir“

Eigentlich gar nichts, kann ja auch jeder machen wie er mag. Mich stört daran nur dieses allgemeine homee-schlecht-und-alles-andere-ist-besser-gequatsche. Das hier ist ein Support Forum von und für homee und kein allgemeines Forum. Aber wie man sieht wird das Forum scheinbar noch weniger gepflegt als die Entwicklung. Wer ist da jetzt eigentlich noch zuständig?

9 „Gefällt mir“

Also so war das Thema von mir definitiv nicht gemeint. Das ich seit geraumer Zeit einiges unterirdisch bei homee finde (Kommunikation, Bugfixes, etc.) ist wohl allgemein bekannt, aber bei diesem Thema wollte ich mit dem Wort „reizt“ definitiv keine negative Assoziation wecken. Ich finde ich es gibt auch beispielsweise sehr elegante Reizwäsche und der Gedanke daran löst zumindest bei mir gar nichts negatives aus :wink:

Wikipedia sagt zu dem Wort weizen übrigens:
Bedeutungen:

[1] jemandes Interesse wecken
[2] provozieren, ärgern
[3] (sexuell) anregen, erregen
[4] Kartenspiel: den Gegner zu einem höherwertigen Spiel herausfordern
[5] Biologie: einen Nervenimpuls auslösen
[6] Medizin: eine entzündungsähnliche Reaktion herbeiführen
[7] Jagd: Tiere durch Nachahmung charakteristischer Laute anlocken

Gemeint war bei diesem Thema am ehesten die erste Bedeutung.

Etwas negatives habe ich aber in keinem Fall mit dieser Überschrift zum Ausdruck bringen wollen.

3 „Gefällt mir“

Da homee selber bis dato leider nicht auf diese Frage geantwortet hat, versuche ich mich an dieser Stelle daran.

Disclaimer: Hierzu sei kurz gesagt, dass folgender Text von mir und nicht von homee stammt und dies meine Einschätzung darstellt, die auf meinen aktuellen Kenntnisstand beruht:

homee versteht sich als Dienstleister für insbesondere mittelständisch bis große produzierende Unternehmen, die selbst nicht die Ressourcen aufbringen können oder wollen eine eigene smarte Schaltzentrale zu entwickeln und/oder zu warten. Somit sourcen solche Unternehmen (z.B. Hörmann) die Entwicklung und Wartung eines solchen Systems an homee out. Hierbei entstehen Synergieeffekte, da zum einen die entstehenden Kosten der Basisstruktur auf mehrere Schultern verteilt werden können und zum anderen die Kunden dieser Unternehmen auf ein breiteres Spektrum zurückgreifen können (Insellösungen dieser Unternehmen werden in einem System vereint).

Da größere Unternehmen ähnlich wie einige User gerne eine „Garantie“ hätten, dass dieses System dauerhaft bereit gestellt wird, haben diese sich an der homee GmbH beteiligt und sind somit Anteileigner geworden.

Hinzu kommt noch die Aktivität als „Stromvermarkter“ durch stromee (hierauf gehe ich an dieser Stelle nicht näher ein).

Historisch gesehen (ACHTUNG dies ist eine extreme Kurzfassung und auch mein obiger Disclaimer gilt weiterhin), war dies nicht immer so. Ursprünglich wurden mal „Add Ons“ für die FritzBox entwickelt. Nachdem man hier an seine Grenzen gestoßen ist, kam dann der erste homee auf den Markt. Hier wurde alles von Codeatelier entwickelt und vermarktet. Es ging nur fast ausschließlich um die User und ihre Bedürfnisse. Afriso und die Energiewerke Steiermark waren dann die ersten, die bei Codeatelier mit eingestiegen sind (Afriso noch vor Energie Steiermark). homee wurde aber „überwiegend“ freie Hand gelassen sich weiterhin an den Bedürfnissen der User zu orientieren. Als dann 2019 (ich bin mir nicht ganz sicher wann es genau war) die homee GmbH als eine Art Vermarktungsgesellschaft gegründet wurde, wurde das Geschäftsmodell sukzessive immer mehr auf das oben beschriebene Modell angepasst. Die Codeatelier GmbH steht weiterhin hauptsächlich im Eigentum von Afriso, aber natürlich hat auch homee selber eine wesentlich Beteiligung (Afriso ist auch an homee beteiligt).

homee selber betriebt also dieses Forum, Marketing Aktivitäten, Logistik, Service etc. (also das ganze kaufmännische drumherum), und beauftragt Codeatelier „nur“ noch mit der eigentlich Programmierung.

Im Handelsregister ist übrigens folgende Beschreibung des Kerngeschäftes (Unternehmensgegenstand) eingetragen:
„Die Entwicklung und Vermarktung von neuen und innovativen Produkten und Dienstleistungen im Smart-Home-Bereich und damit verbundene Dienstleistungen sowie die Betätigung als Energieversorger.“

Dies mal so als grobe Darstellung, wie sich homee aktuell nach meinem Kenntnisstand positioniert. Alle Angaben habe ich nach besten Wissen und Gewissen dargestellt mit der Absicht die Frage so objektiv, wie es mir möglich ist zu beantworten. Sollte irgendetwas an meiner obigen Aussage falsch oder unvollständig sein, bitte ich dies schon jetzt zu entschuldigen und mich darüber möglichst zeitnah zu informieren. Ich werde dann gegebenenfalls eine entsprechende Korrektur durchführen.

6 „Gefällt mir“

Wow vielen Dank für deine Zeit die du da investiert hast @Caphi. Ich fand deinen Beitrag höchst interessant und aufschlussreich. Dann bin zumindest ich gespannt wie es mit meinen Würfeln weiter geht.

Und bitte meinen Post über’s REIZEN nicht zu wöchentlich nehmen. Mir war schon klar wie Du es am Anfang gemeint hast. Ich glaube, ich habe es aber auch für mich auch akzeptabel geschrieben. Im Grunde bin ich mit meinem System zufrieden. Es funktioniert alles fast immer so wie ich möchte und das ist die Hauptsache.

Ich bin da wie o. a. auch vielleicht ein wenig blauäugig oder lebe in meiner :unicorn: :rainbow: - Seifenblasen. Mir egal wie andere das sehen :man_shrugging:

Wenn ich mit irgewas nicht zufrieden bin, dann tausche ich es aus und gut. Wenn ich was neues habe investiere ich die Zeit in das neue Produkt, da weiter Zeit in das alte Produkt zu investieren und nachtreten ist nicht soo meins. Ist mir meine Lebenszeit für zu schade.

Also dann oute ich mich und sage „Ich :heart: meine :game_die: immer noch“ :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Sagt auch niemand dass homee per se „schlecht“ ist.
Aber halt einfach stehen geblieben.
Das eben bei, zumindest für mich, teils essentiellen Dingen.
Und da sehe ich eben, außer leeren Versprechungen (Jaja… Cross-App), keine für mich interessante und relevante Weiterentwicklung.

Die Idee von homee an sich war und ist gut. Sonst wären andere nicht darauf angesprungen.

Homey ist ja von der Grundidee der gleiche Ansatz. Übergreifende Vereinigung mehrer Standards und einfache „Programmierung“ und eine entsprechende User-Communito im Hintergrund.
Nur eben inzwischen technisch weiter (BT, Matter usw.).
Komplexere Flows möglich…

Da hätte homee heute auch stehen können hat aber wohl viele Entwicklungen einfach verschlafen… warum auch immer.

Bzw. eben nicht nur die Zukunft verschlafen sondern auch ungewillt ganz massive Bugs zu beheben.

Und ja: Ich reite immer auf der Android App rum. Totalausfall aber ein ganz essentieller Baustein.
Ein Smarthome-System bei welchem im für einfachste AdHoc Programme zwischen Android und Browser hin und her switchen muss… sorry. Taugt schlicht und einfach gar nichts.

4 „Gefällt mir“

:joy:
Positiv und negativ liegt manchmal eng beieinander. :wink:

4 „Gefällt mir“

:beers: :joy:

2 „Gefällt mir“

Liebe Diskussionsteilnehmer,
für mich beginnt erst gerade die Homee Welt.
Grund dafür ist, dass der Brain nach dem in Betrieb nehmen und ggf. Update keine Verbindung mehr zum Internet braucht - Stichwort Betriebssicherheit in der IT-Ebene zur der Krankenhäuser künftig verpflichtet werden.
Wir beabsichtigen damit eine Automationsebene unterhalb der GLT einzuführen, beziehungsweise nachzurüsten, und möchten auf diesem Weg einige Büroräume auf eine Einzelraumregelung mit Fenster-AUF Erkennung umrüsten, ohne Wände aufzuschlitzen und Kabel zu Verlegen.
Deshalb unsere Testumgebung mit Enocean.
In Baden-Württemberg sind jetzt gewisse öffentliche Einrichtungen zur Nachhaltigkeit verpflichtet. Sinnloses Heizen oder gar Kühlen bei offenem Fenster zu verhindern scheint für uns der erste Weg für eine effizientere Energienutzung zu sein.
Wenn alles gut läuft, können auch Krankenzimmer so nachgerüstet werden.

Von daher beginnt für uns jetzt erst der Weg kleine Würfelchen in große Häuser einzubauen um auf die Energiebremse zu treten. Die werden dann 10-30 Jahre ihren Dienst verrichten, bis die Gebäude abgerissen oder Generalsaniert werden.
Deshalb haben die Würfelchen für mich Zukunft, zumal sie durch aufstecken eines neuen Würfels auch andere Systeme einbinden können.

Mit freundlichen Grüßen

6 „Gefällt mir“