Neuer homee Cube: Vollintegrierte USV / Akku Würfel

Hallo liebe @homee’s

könnt ihr euch vorstellen, einen USV-Cube herzustellen, der kurzfristige Stromausfälle (<30 Minuten) überbrücken kann?

Es wäre klasse, wenn Sicherheitsfunktionen (also Homeegramme) die mit homee erstellt wurden, weiterhin funktionieren würden.

In meinem Fall würden

  • alle Fenstersensoren (EnOcean)
  • der Fibaro Bewegungsmelder
  • die Aeotec Sirene (mit eingebautem Akku)
    weiterhin ihren Dienst ihren Dienst verrichten und für Radau sorgen.

Ich denke, die Cube-Größe ist ideal für einen kleinen Akku…

Und ja, es ist bekannt das es Alternativen gibt. Powerbanks als “Bastellösung” oder kleine USV’s. Dennoch denke ich, dass ein Cube die ideale Lösung wäre und ziemlich Smart wäre. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von homee.

Und ihr wärt ja nicht das @homee-Team,wenn eure USV nicht smart wäre. Daher wäre in diesem Zug die Stromausfall-Erkennung ein tolles Feature. Mit dem Einspringen der USV könnten Homeegramme ausgelöst werden, die den Nutzer informieren bzw. weitere, beliebige Aktionen durchführen mit noch erreichbaren Geräten. Auch das Umschalten auf Netzspannung kann als Auslöser genutzt werden um Geräte die nach einen Stromausfall wieder einzufangen, wie z.B. Hue-Leuchten etc…

@Jochen: Falls ihr von dieser Idee nichts haltet, habt ihr evtl. ein, zwei defekte Cubes im Fundus dessen Gehäuse ich für meinen eigenen Prototyp günstig erwerben könnte?

69 „Gefällt mir“

…Wozu was bauen? Schon mal versucht eine Powerbank zwischenzuschalten? Sollte eigentlich ausreichen, wenn Du keine Abhängigkeiten zu anderen Strombasierten Aktoren oder Internet-Devices (Router/Telekom-Infrastruktur am Strassenrand) hast. Hat das schon mal jemand getestet?

2 „Gefällt mir“

Als Workaround geht das natürlich. Es muss aber eine Powerbank her, die gleichzeitig lädet und laden kann. Zudem sind Powerbanks dafür nicht gemacht und ich möchte vermeiden, dass mir die Bude abfackelt.

Ich könnte auch den Lichtschalter benutzen um das Licht einzuschalten. Dann bräuchte ich aber auch kein Smarthome. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Es ist einfach nicht so hübsch. Ein Cube wäre echt eine tolle, integrierte Lösung und würd @homee zusätzlichen Umsatz bescheren :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

oder ein “zertifiziertes” USV.

Die Idee finde ich klasse, aber als Nicht-Elektriker frage ich mich, wie dieser theoretische Cube angeschlossen werden soll. Der Brain-Cube steht ja zu unterst, und versorgt die darauf gestapelten Cubes mit Strom. Wohin in dieser Folge soll denn der Akku-Cube…? :confused:

… guter punkt:
eigentlich darunter - ich gehe mal (auch als nicht-Elektriker) davon aus, dass die Magnet-Anschlüsse auch Strom leiten, denn sonst würden die Cubes darüber nicht laufen.

ABER - der Brain hat doch keinen Anschluss unten, oder?

Deswegen meine Nachfrage… Ich denke ja mal nicht, dass man die Stromversorgung einfach umdrehen kann, und den Akku-Cube oben drauf setzen kann, oder?

Vielleicht verstehe ich das hier gerade falsch oder habe es überlesen, aber was wollt ihr Homee mit “Notstrom” versorgen, wenn das restliche Haus auch stromlos ist?
Das würde ja nur für batteriebetriebene Geräte funktionieren!
Will man jetzt noch bei Bedarf eine Push aufs Handy bekommen, muß man mind. auch die FritzBox o.ä. mit Strom versorgen…

Genau das Szenario beschrieb Chromebacher ja.

1 „Gefällt mir“

Die einzig logische/praktische Variante wäre es den “USV-Cube” hinter das Brain zu selten was was den Zugang zum Resetbutton erschwert - machbar ist es jedoch…

Ob es sinnvoll bzw. rentabel ist sei dahingestellt.

Ja, aber dies ist für seinen Aufbau möglich. Nicht jeder nutzt aber diese Konstellation.
Und wie gesagt, UND DANN? Die Sirene macht KRach, der Nachbar wundert sich und @Chromebacher bekommt es trotzdem nicht mit, wenn er nicht gerade zuhause ist.

@Chromebacher: nicht persönlich nehmen :wink:

Da wären wir dann als Absicherung auf dem Stand von VOR Smarthome-Zeiten…
Wäre ziemlich dümmlich, wenn man als Bösewicht lediglich die Hauptsicherung im Keller eines Mehrfamilienhauses rausdrehen müsste, oder?

1 „Gefällt mir“

Nur so als Erinnerung: Verhalten nach Stromausfall
Du willst nicht, dass der homee ohne Strom ist, neu bootet und dann nach dem Boot ohne Funktion ist, so dass er dann (wenn der Strom wieder an ist) die Geräte (die sich seltsam verhalten werden, wenn man das nicht weiss) nicht steuern kann. Deshalb macht eine USV (wie auch immer gelöst) durchaus Sinn - aber das macht nur Sinn, wenn der homee auch mitbekommt, dass es einen Stroimausfall gab und dass er jetzt mal schauen muss ob zufällig alle Lampen an sind…

Deshalb dieses Feature-Request:

Hi,

wer sagt eigentlich das SmartHome = OnlineHome ist?
Ich nutze Homee ausschließlich um unser Home “intelligent” zu managen. So viele Alltagssituationen wie möglich sollen automatisiert/angezeigt werden.

Es wäre schon praktisch, wenn de Familie schläft, der Strom weg ist man trotzdem noch über bestimmte Ereignisse gewarnt würde, sei es nur darüber das der Strom weg ist oder einschalten der “Notbeleuchtung” usw…

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Da gebe ich Dir Recht!

Wir nutzen Homee auf hauptsächlich für zwei Dinge: Sicherheit bei Abwesenheit (Einbindung Kamera, Push aufs Handy, usw.) und wie @JayJayX schreibt, um Abläufe intern zu automatisieren; bei uns zu 95% die Lichtsteuerung.

Deshalb habe ich sicherlich eine genauso “eingeschränkte” Sichtweise auf dieses Thema, wie alle Anderen hier. Für den ein oder anderen mag dies durchaus Sinn machen, aber dann würde ich mr wünschen, das der Brain von Haus aus in der Lage ist Spannungsspitzen oder kurze Stromausfälle zu überbrücken und mit einer Logik später wieder dort anzusetzen, wo er zuletzt aufgehört hat…

Durchaus, ein Braincube 2.0 mit dieser Funktion, das wäre natürlich optimal. Aber als Nachrüstoption fände ich das sehr interessant.

2 „Gefällt mir“

…dann aber gleich mit LAN und neuem WLAN-Chip mit 5Ghz-Support… Der durchschnittliche Stromausfall dauert übrigens 12-15 Minuten…

Und ich weiß natürlich nicht, ob das so einfach umsetzbar wäre, aber es wäre wie beschrieben natürlich ideal, wenn der Akku-Cube dem Braincube mitteilen könnte, dass er nun über Akku versorgt wird, da die Stromversorgung unterbrochen ist, und ihm auch wieder mitteilt, wenn die Stromversorgung wieder intakt ist.

1 „Gefällt mir“

Warum nicht gleich ein Brain Cube, bei dem 2 Mignon Batterien (oder andere Batterien) integriert sjnd…als Stromausfallsicherung…so oft kommt ein Stromausfall ja nicht or und für die Zeit sollte doch so eine Batterie ausreichen oder? Vielleicht passt das ja in künftige Cubes…

Hui, viele Antworten und wenig Likes.
Dann muss es wohl doch selber bauen.

Wenn die Spannungversorgung der Cubes parallel erfolgt, vermutlich über 2 der 4 Pins kann der Cube an JEDE BELIEBIGE STELLE im Türmchen integriert werden.

@Sofasportler: Persönlich nehme ich das natürlich nicht. Aber du wirst den Cube dann auch einfach nicht kaufen. Und schon sind alle glücklich. Gerade bei den vielen batteriebetriebenen Geräte lohnt sich das meines Erachtens in jedem Fall.