Mini USV für Homee

…“sollten“… Aber im Falle eines Stromausfalles wird es trotzdem zu Problemen im Mesh kommen, da alle Aktoren (nur die leiten die Signale von Sensoren weiter, die Sensoren selbst lauschen ja nicht aktiv auf Signale, sondern melden sich nur in unregelmässigen Abständen aus ihrem Schlafmodus und setzen ihre Werte ab) wegfallen. Wenn der Strom nach einem Ausfall (die ja meist nur recht kurz sind) wieder da ist, hast Du durch die lila Lightshow (die auftritt, wenn der homee selbst auch betroffen ist) einige Minuten ein komplett instabiles System in dem gar keine Signale durchkommen.

Mal ne Frage, klar stützt die USV Homee, aber irgendwann ist die alle. Dann wird Homee abrupt der Strom genommen. Kann man Homee gezielt in einem HG runterfahren ?

Nein, das geht nicht.

Genau das fehlt. Die Synology NAS macht das. Nur dann geht auch die USV aus mit dem Homee, nach dem kontrollierten shutdown. Also 20min hab ich Puffer. Wenn ich da bin beides, bzw. den Homee herunter zu fahren. Dem Homee fehlt grundsätzlich ein USV Support. Dazu ist aber ein USB erforderlich oder Adapter. Mann kann natürlich noch diese mini USVs dazwischen hängen. Die Puffern mehrere Stunden. Das sollte langen, da wir in Deutschland solch lange Stromausfälle fast nie habenn. Max 1-30min. war das bei uns wenn überhaupt.

Ja, ein HG zum herunterfahren hätte schon was.

Aber ein homee USV Würfel wäre auch ne interessante Idee :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ist es, mach doch einen Enhancement auf. Gibts glaub ich sogar schon aber nicht als extra Würfel Idee.

1 „Gefällt mir“

Doch, steht doch da…

So, nachdem letztens ein Bagger ein Erdkabel gekappt hatte und nachdem der Strom wieder da war, sich aber wohl Homee und Router überholt hatten und somit kein Zugriff gegeben war eine kleine, ausreichende USV besorgt.

Diese hier. Klein, günstig, macht einen vernünftigen Eindruck und reicht aus um die Fritzbox und homee wohl locker 3 Stunden unter Strom zu halten.

1 „Gefällt mir“

Wieder teuerer jetzt kostet Sie 35,99€

Naja, aber immer noch verkraftbar :slight_smile:

Hallo zusammen,

ich häng mich hier mal ran, weil das Thema ansich gut passt.

Ein Freund von mir („ich frage für einen Freund“ :grinning_face_with_smiling_eyes: → aber wirklich jetzt :slight_smile: ) hat einen alten Bauernhof, mit drei unterschiedlichen Stromkreisen.
Und die fallen gerne mal aus.

Da natürlich auch überall verstreut Tiefkühlboxen stehen, würde er gern eine Nachricht bekommen, wenn mal wieder einer der Stromkreise ausfällt.

Irgendeine Art von USV wird er schon benötigen.
Aber es geht hier wirklich nur darum, dass der Stromausfall erkannt und gemeldet wird.
Es müssen keine Geräte „notversorgt“ werden.

Habt ihr da Ideen oder Erfahrungen?

Mein Kumpel ist jetzt nicht sehr (elektro)-technik-versiert.
Also Bastellösungen wären jetzt nicht die erste Wahl…

Viele Grüße

Auf welche Art soll die „Nachricht/Meldung“ denn versand werden?

  • Push aufs Handy
  • Blinklicht
  • Sirene

Egal wie, braucht diese Einheit+homee und allem was dazwischen ist USV-Strom.

Wenn ein NAS vorhanden und eine kompatible USV (In meinem Fall Synology DS und APC USV) Wird die USV am NAS angeschlossen, kannst Du Dich per Mail bei Stromausfall informieren und oder zusätzlich NUT Server einrichten, der Dir alle USV Informationen liefert.
Bsp. Home Assistant NUT Integration.

Das setzt aber voraus, dass alle Komponenten auf dem Weg vom NAS ins Internet ebenfalls USV-Strom bekommen oder auf der Phase liegen, die nicht ausgefallen ist.

Hallo,

was hältst Du von folgenden Ideen:

mit myStrom-Komponenten:
myStrom Wifi-Switch in die Steckdose und am myStrom-Portal/myStrom-App anmelden. Von dort können Push-Meldungen versendet werden, wenn der Switch „offline“ ist.
Alternativ falls NAS oder ioBroker vorhanden sind: den myStrom-Switch mit Ping anpingen und Störmeldung ausgeben.

mit homee:
Einen EnOcean-Temperatur-/Feuchte-Sensor mit Knopfzelle bestücken und in die Box legen.
Die Temperatur über homee überwachen und bei Überschreitung eine Meldung versenden.

2 „Gefällt mir“

Also eher so, oder gleichwertig. Soll auf jeden Fall auch funktionieren, wenn er gar nicht zuhause ist.

Oh, das ist ne gute Idee. Muss ich mal ausprobieren. Hab so nen Switch hier noch rumliegen.
Danke!

1 „Gefällt mir“

Da fängts schon an bzw. hörts leider schon auf :smiley:

Dann muss auch für einen funktionierenden Router gesorgt werden…

Gerne!