Hallo liebe @homee’s
könnt ihr euch vorstellen, einen USV-Cube herzustellen, der kurzfristige Stromausfälle (<30 Minuten) überbrücken kann?
Es wäre klasse, wenn Sicherheitsfunktionen (also Homeegramme) die mit homee erstellt wurden, weiterhin funktionieren würden.
In meinem Fall würden
- alle Fenstersensoren (EnOcean)
- der Fibaro Bewegungsmelder
- die Aeotec Sirene (mit eingebautem Akku)
weiterhin ihren Dienst ihren Dienst verrichten und für Radau sorgen.
Ich denke, die Cube-Größe ist ideal für einen kleinen Akku…
Und ja, es ist bekannt das es Alternativen gibt. Powerbanks als “Bastellösung” oder kleine USV’s. Dennoch denke ich, dass ein Cube die ideale Lösung wäre und ziemlich Smart wäre. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von homee.
Und ihr wärt ja nicht das @homee-Team,wenn eure USV nicht smart wäre. Daher wäre in diesem Zug die Stromausfall-Erkennung ein tolles Feature. Mit dem Einspringen der USV könnten Homeegramme ausgelöst werden, die den Nutzer informieren bzw. weitere, beliebige Aktionen durchführen mit noch erreichbaren Geräten. Auch das Umschalten auf Netzspannung kann als Auslöser genutzt werden um Geräte die nach einen Stromausfall wieder einzufangen, wie z.B. Hue-Leuchten etc…
@Jochen: Falls ihr von dieser Idee nichts haltet, habt ihr evtl. ein, zwei defekte Cubes im Fundus dessen Gehäuse ich für meinen eigenen Prototyp günstig erwerben könnte?