homee sehr unzuverlässig in letzter Zeit

Wenn aber die strombetriebenen Geräte (UP-Relais, Plugs, usw.) weg sind, bricht Dir ggf. das Mesh zusammen und nix ist mit den Sensoren und Aktoren.

1 „Gefällt mir“

Ich finde bei dem Gedanken es wichtiger das homee nicht schlagartig den Strom verliert.
Das führt eher zu Problemen mit den Verlaufsdatenbanken sowie ungewollte Neustarts/Reboots.

2 „Gefällt mir“

Mein Kommentar bezog sich auch eher auf die “Grundfunktionen” des homee. Und die funktionieren ohne WLAN (für Push an den Nutzer: Achtung Stromausfall) und ein Mesh nun mal nicht.
Wenn ich wenigstens mitbekommen möchte, dass da zuhause irgendwas nicht so ist, wie es sein soll (=Stromausfall) sollte man zumindest den WLAN-Router (inkl seiner APs wenn vorhanden) und was sonst noch Strom braucht und zwischen dem WLAN-Router und dem Internet liegt, mit einer UPS versorgen.

Genau, deshalb stellte sich mir die Frage, ausser dass homee nicht schlagartig strom verliert , macht doch ne USV kaum sinn. Der Router muss an die USV sowie die APs, dann muss bei einem Stromausfall auch das Internet funktionieren. Und wenn beim Mesh alle netzbetriebenen Geräte schlagartig weg sind, ist das ja auch nicht optimal. dann besser das ganze system aus und neu hochfahren.

Und wenn nach einem Stromausfall alle Lichter angehen, kann man ja ein homeegram schreiben, dass wenn Lichter an sind, die nicht in Kombination zb an sein dürfen, dann bekommst du eine Push und kannst handeln.

oder noch besser man setzt die richtige Hardware ein, bei der das Verhalten nach einem Stromausfall unabhängig von homee definiert werden kann - wie z.b. bei Permundo

1 „Gefällt mir“

Bei Interesse, lies dir mal den Thread durch. Da gibt es schon viele Anwendungsfälle…

Grüße :beer:

1 „Gefällt mir“

Oder Fibaro oder Qubino oder, oder…

Bei mir hängen alle kritischen Geräte an einer USV,
Fritte, homee, NAS mehrere Pi‘s, etc. Alle Geräte die es nicht mögen, dass man ihnen einfach so den Stecker zieht. Außerdem werden die Geräte auch vor Überspannung geschützt.

Sind aber Deine “peripheren” Geräte nicht auch auf das Repeaten von nicht Batterie betriebenen Meshpartnern angewiesen? Wenn die bei einem Stromausfall plötzlich weg sind, bricht doch das Mesh gnadenlos zusammen. Wenn Du Glück hast, baut es sich notdürftig mit dem Rest wieder auf. Zumindest mit den Komponenten, die in der direkten Reichweite vom Tower sind. Das gilt eigentlich für alle 4 Funkprotokolle.
Das mit dem Zustand nach einem Stromausfall wiederherstelle ist allerdings wichtig, um wenigstens einen halbwegs sinnvollen Zustand zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

moin moin,
ich glaube es ist wieder so weit.
Am 13.1. hatte ich alle Verläufe gelöscht und Tagebücher gelöscht.
Bis gestern lief eigentlich alles wie es soll.
Heute nun wieder träge Reaktionen bei Türkontakten / BWM oder damit verbundenen HGs.
Eben habe ich in der Geräteliste gesehen, daß seit ca. 6:00 noch drei BWM auf Bewegung stehen.
Aber keine Anzeige im Dashboard (mein Zuhause) bei Sicherheit.
Ausserdem dürften dann auch mindestens zwei HGs auf “Dauerfeuer” stehen.
Im Tagebuch ist aber nixe zu sehen nur jetzt wo ich die Alarme zurückgesetzt habe.
Ich habe drei Alarme zurückgesetzt, aber zwei stehen nur im Tagebuch.

Na dann werde ich mal das übliche Putzprogramm durchführen … :thinking:
Ich werde mal schauen ob ich eventuell ein paar Verläufe deaktivieren kann.

Gerade gestern bei mir genau das gleiche Spiel. Habe das Tagebuch gelöscht und einen Warmstart gemacht. Nach 30 Minuten waren ein Paar meiner Z-wave und ZigBee Aktoren grau, konnten aber durch beherztes Schalten über die App wieder zum Leben erweckt werden. Danach lief erst mal alles wieder. Bin gespannt wie lange :worried:

probiere ich heute abend auch mal, diese Woche nervt es ziemlich

also: Verlauf und Log gelöscht, Homee runtergefahren und etwas anders positioniert (1m höher, 1,5m links…)
Ergebnis: Reaktionszeiten der Thermostate von 1min runter auf wenige Sekunden, alles schaltete und erkannte akkurat.
Jetzt hab ich 3 Dinge gemacht und kann natürlich nicht sagen, was ursächlich ist. Am WE kommt Homee wieder an den alten Platz und ich beobachte nochmal.
Gefühlt: Verlauf und Log löschen scheint (in Erinnerung an frühere Fälle) ein Faktor zu sein

Moin,
ich denke die Position dürfte nicht so viel ausgemacht haben (wenn nicht vorher gerade neben irgendwelchen Störfeldern).
Ich habe jetzt noch den Verlaufsexport / Autobackup via FTP deaktiviert.
Die Daten sind eh für den A… wenn nicht lückenlos in die Datenbank geschoben.
Laut Verlauf hatte ich eigentlich keine “Sendeprobleme” im Z-Wave.
Ich denke da läuft irgend ein Speicher voll.
Hast Du V1 oder V2 vom Brain?

Brain ist V2.
Heute morgen war nach öffnen und schließen der Terrassentür eine Heizung nicht an. Die Rückmeldung kam schneller, war aber falsch (23° gesendet, 8 empfangen)

Hallo zusammen,

bevor ich einen neuen, ähnlichen Thread eröffne, schließe ich mich mit meinem Problemen mal diesem Thread an.

Seit ungefähr einer Woche kämpfe ich mit massiven Ausfällen meiner Cubes. Ich besitze neben dem BrainCubeV1 einen Zigbee und einen ZWave Cube, wobei der ZWave Cube noch von keinem Gerät genutzt wird und aktuell auch nicht montiert ist.

Homee startet bei mir, bleibt ungefährt 2 Minuten erreichbar und ist danach weder über die App, noch über Alexa oder die WebApp erreichbar. Während der 2 Minuten funktionieren die angeschlossenen Geräte soweit zuverlässig.

Der Zeitpunkt der Probleme korreliert ungefährt mit dem Zeitpunkt, an dem ich meine Netatmo Presence angelernt habe. Ich habe sie in einem der zwei Minuten Fenster aber auch schon wieder gelöscht, was keine Besserung brachte.

Ich nutze aktuell 51 Geräte, davon 16 ZigBee und 35 WLAN, wobei die WLAN Geräte hauptsächlich Homematic Geräte über die CCU2 sind.

Ich würde die Würfel ja zurücksetzen, allerdings reichen die 2 Minuten nicht aus, um mir ein aktuelles Backup zu ziehen und ohne aktuelles Backup mache ich ungern einen Reset.

Hinzu kommt, dass Homee nach einiger Zeit meldet, es vermisse den Zigbee Würfel, aber zu diesem Zeitpunkt über die App nicht wieder erreichbar ist. Ich habe versucht das Tagebuch anzuschauen, beim Laden verliert er aber auch die Verbindung. Einen Versuch alle Einträge zu löschen war auch gescheitert (evtl. Speicher voll Problem?)

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Support Zugang gewähre ich gerne, aber das bringt vermutlich auch wenig, wenn Homee nach nur wenigen Minuten ohnehin nicht mehr erreichbar ist.

Meine Frau wird nun auch so langsam ungeduldig, da wir teilweise nachts unser Licht nicht mehr ausschalten können. Ich bitte daher um Unterstützung. Weitere Details auch gerne per PN.

Danke!

Viele Grüße
Stefan

@Andreas - da braucht jemand dringend deine unterstützung

1 „Gefällt mir“

Hast Du schon mal ein stärkeres Netzteil ausprobiert?

Hallo Stefan, probier bitte wie Pino73 schon vorgeschlagen hat ein stärkeres Netzteil mit 5V und ca. 1,2A oder 1,5A aus und berichte bitte welche Auswirkungen es hat. Davor nimmst du deinen homee bitte für 5-10 Minuten vom Strom.
Wenn das nichts bringt, könnte ein Netzwerk Reset helfen. Dabei werden deine Geräte nicht gelöscht. https://hom.ee/docs

Das mit dem stärkeren Netzteil habe ich bereits ausprobiert, hatte es nur vergessen in meinen Post zu schreiben. Aktuell hängt Homee an einem Netzteil, das 2,4A liefert. Homee sollte sich ja nur so viel nehmen wie es braucht. Allerdings hatte ich die Cubes vorher keine 10 Minuten vom Netz genommen. Ich teste das aktuell und mache danach den Netzwerk Reset. Ich melde mich wieder, wenn ich damit durch bin.

Das längere Ausschalten vor dem Verbinden mit dem stärkeren Netzteil hat leider nichts gebracht. Gleiches gilt leider für den Netzwerk Reset.

Zwar wurde dieser scheinbar durchgeführt, allerdings kann ich mich nun weder mit Handy noch mit IPad mit dem Homee WLAN verbinden.

Interessant war zu beobachten, dass der Netzwerk Reset ebenfalls nicht geklappt hat, wenn die Würfel länger als ca. 2 Minuten am Netz waren. Nachdem ich diese stromlos gemacht und wieder gestartet hatte, hat der Netzwerkreset geklappt.

Beim ersten Versuch konnte ich mich aber beim homee WLAN gar nicht erst anmelden. Bei diesem Versuch leuchtete die LED aber zumindest orange. Nach einem erneuten Netzwerk Reset leuchtet die LED nun dauerhaft grün, ich kann mich mit dem homee WLAN verbinden, allerdings erkennt die App die Verbindung nicht.


Jemand noch eine Idee?