2.11 Stable - Ausfall aller strombetriebenen Geräte

Aktuelle Core Version 2.11

24h nach dem Update , ging plötzlich nichts mehr. Ich merkte es daran, dass das Licht nicht anging. Also in der App gecheckt was Sache ist. Sah alles gut aus, aber reagiert hat leider nichts mehr (keines meiner 68 Devices)Also Neustart ausgelöst - Folge ist, dass alles munter vor sich her blinkt und sich nichts tut und das nun schon seit zwei Stunden.

Das Phänomen habe ich auch. Allerdings blinkt’s seit nun über 10 Stunden. Bin derzeit auf Lichtschalter-Betrieb ;-). Zeit und vor allem Lust sowie Geduld sind seit der 2.10er rapide gesunken.

Schaue alle Stunde mal drauf > Die Geräte welche dann nicht mehr “blinken” sind dann entweder “normal” oder “ausgegraut”. Eine weitere Stunde später “blinken” die dann entweder wieder oder sind dann “normal” und andere haben dann entweder Zustand “normal” oder “ausgegraut”.

Bisher hat immer etwas Geduld geholfen aber da sollte doch schon nach dem Debakel mit der 2.10er bei der 2.11er eine merkliche Verbesserung vorhanden sein.

homee 2.11.0 (092fa1e) | iOS 2.11 (1742) | WebApp 2.11.0 (#de19ed0)
Alle Aktoren haben aktuellen Firmware-Stand :slight_smile:

Mmmmm ok, dann bin ich also nicht der einzige …

Das nichts mehr ging kam aus heiterem Himmel. Die Geräte kamen normalerweise nach stromlos machen meist innerhalb von 10min wieder. Ich verstehe es nicht, was das nun schon wieder ist.

@homee
Hier muss allmählich wirklich was passieren, selbst mir wird es jetzt langsam too much…

Ich habe nur das Update durchgeführt, dann ging es die “übliche” Zeit bis alle Aktoren wieder funktionierten. Über Nacht haben diese sich dann verabschiedet.

Neustart homee über die Funktion in homee sowie homee vom Strom trennen brachten keine Besserung.

Mir ist das nun “too much” … Bin homee wohlgesonnen aber es gibt Grenzen und über diese ist man meiner Ansicht nach drüber hinaus!

Mit der 2.11er hätte man das nun wirklich im Griff haben sollen … Wenn ich nur dieses Werte werden aktualisert sehe sinkt der Wohlgesonnen-Laune-Pegel rapide …

Was wird aktualisiert? Ein z.B. Fibaro-Rauchmelder welcher dann irgendwann, wenn sich das Ganze totgeblinkert hat, eine Temperatur von 0 Grad anzeigt?

Die Aktualisierung scheint hier nicht so recht zu funktionieren. Der Melder lief zuvor einwandfrei mit den korrekten Werten! Somit kann es nicht der Melder sein da aktuell dieses Phänomen bei 3 Meldern ist. Mal schauen, wie es in einer Stunde ausschaut.

1 „Gefällt mir“

Hi,

auch ich hatte das heute Morgen, es war nur Z-Wave betroffen, erst nur die Netzabhängigen und dann auch die Batteriebetriebenen, alle anderen Geräte funktionierten noch…
Nachdem Homees Neustart nicht reagiert hat, habe ich ihn stromlos gemacht, nach ein paar Minuten Li-La-Lightshow ging aber wieder alles…

Viele Grüße
JayJay

Ich hatte geschrieben, dass es bei stromlos nichts ändert. Dazu kann es nicht sein, dass man irgendwann tagsüber sieht, dass Aktoren ausfallen und man dann evtl. homee neu starten darf.

Ich habe inzwischen eine schaltbare Steckdose vor homee welche ich über einen VPN-Zugang steuern kann. Diese nur um homee von der Ferne aus stromlos zu machen um dann zu hoffen, dass bei Heimkehr alles wieder läuft.

Sorry, dass kann es absolut nicht sein! Das ist einfach “too much”. Zumindest nicht wie aktuell in einem Dauerzustand.

Muss mich leider anschließen, heute morgen waren es 1x Danfoss und 1x Wallplug, die ausgeraubt waren. Zur aktuellen Stunde sieht es bei mir wie folgt aus:

von insgesamt 31x Z-Wave Geräten sind nun 20x “nicht verfügbar”!

Traumhaft

P.S: Das Problem bestand aber bereits mit der letzten Beta!

Komm mal wieder runter, ich bin nicht schuld daran, daß Dein Homee Probleme macht und ich habe gelesen, was Du geschrieben hast. Es war lediglich mein Beitrag zu diesem Thread, daß wir im selbem Boot sitzen und wie sich Homee bei mir verhalten hat.

Viele Grüße
JayJay

@JayJayX Bin ganz brav ;-). Yupp.

Ich will/wollte hier keinen “Anblöcken” zumal “Persönlich werden” hier nichts zu suchen hat. Wenn es so rüberkam > Sorry, dass war nicht die Absicht.

Denke, jeder ist hier über Hilfe bzw. Tips und Erfahrungen von anderen froh und dankbar - auch ich.

Und Probleme macht homee nicht - die Würfel sind derzeit nur sehr betreuungsintensiv. Too much.

@CYBERSPONK

Kein Problem :wink:, ich kann die Laune ja sogar nachvollziehen, die Homee hier aktuell verbreitet.

Ich würde helfen wenn ich könnte, aber aktuell ist jeder, der kein Glück hat, wohl auf die Homees angewiesen.

Eigenartig finde ich, das mit jedem Update Fehler dazu kommen und nun auch Systeme betreffen, die vorher eigentlich gelaufen sind…

Aber ich bin ein positiv denkender Mensch und glaube das die Entwickler das wieder hin bekommen werden, vielleicht nicht dieses Jahr, aber nächstes Jahr bestimmt :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Hallo,

Wir werden sobald es uns möglich ist daran arbeiten die bestehenden Probleme zu lösen. Wir sind untröstlich das es nach wie vor bei einigen Usern so gravierende Probleme gibt. Was uns bislang dabei aufgefallen ist:

  • es scheinen nur User betroffen zu sein die eine enorm große Anzahl an zwave Geräten in Benutzung haben
  • es scheint augenscheinlich keinen zentralen Grund zu geben für eine Fehlfunktion, sondern jede Installation hat offenbar ihren individuellen “Fehler”. Das macht die Fehlersuche leider enorm schwierig

Dennoch tun wir im neuen Jahr wieder unser Bestes um den betroffnen zu helfen.

OT:
Ich persönlich habe lediglich 6 Z-Wave Geräte in Betrieb (3 unterschiedliche Gerätearten). Ich verwende das “neue Zwave” schon seit geraumer Zeit, auch vor der Alpha Phase. Und ich habe noch nicht ein einziges Mal einen auch nur ansatzweise ähnlichen Fehler gehabt. Nach einem Neustart sind innerhalb von weniger als 1 Minute wieder alle Geräte ganz normal verfügbar. Ähnlich verhält es sich mit allen von uns benutzen homees. Ein paar Fehler wie die nicht korrekt funktionierenden Roller Shutter, ein Schalter zu viel oder “Geistergeräte” haben wir hier auch und an der Lösung dieser Probleme wird ebenfalls gearbeitet. Kein einziger homee hat jemals komplett den Dienst quittiert wie hier berichtet wird. Was ich damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen will ist, dass wir selbst solche Probleme nicht nachvollziehen können und es somit erheblich schwerer ist die Ursache zu finden.

Wir können aktuell auch leider nichts weiter tun als um Geduld zu bitten.

4 „Gefällt mir“

Hallo,
ich dachte eigentlich das ich mit meinen ca. 20 Geräten nicht zu den großen Betreiben gehöre, aber dann ist das wohl so.
Muss doch aber einen Grund bei euch geben das bei mehreren Nutzern gleichzeitig die Homees abschmieren, da ist doch was faul.
Mit meinem System kann ich im Moment gar nicht mehr schalten, ist alles grau.

Gruß Ulf

Benutzt ihr euer eigenes Produkt nicht privat bei euch zu Hause?
6 Zwave Geräte ist ja nichts. Ein Raum hat ja schon eventuell mehr Geräte.

Tut mir Leid das zu sagen, ich war am Anfang von Homee begeistert, aber was in den letzten Monaten passiert, ist echt nicht mehr schön.
Irgendwann ist auch von dem treuesten Kunden die Geduld zu ende.

Dann ist es an der Zeit, das das Team von homee ihren Gerätepark enorm aufrüstet um die Probleme der Kunden nachvollziehen zu können.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich das alles so lese, kommt mir gerade wieder mein Post aus der Alphaphase in den Sinn:

Evtl. müsste mal ein “Leid-Geplagter” seine Würfel auf Werkseinstellungen setzten und dann die aktuelle homee-Core 2.11.0 per USB aufspielen. Wäre Interessant, ob dann die Probleme weg wären. Vielleicht findet sich ja ein Freiwilliger …?

Bei mir genau das selbe Problem wie hier beschrieben.
Alle z-Wave Geräte ausgegraut und auch ohne Funktion. Egal ob angeschlossene Geräte oder batteriebetrieben. Aufgetreten ca. 18 Stunden nach Update.
Geräte neu abfragen oder ein Neustart über Software war nutzlos. Homee stromlos schalten hat dann funktioniert. Jetzt mal schauen was über Nacht passiert.
Ich habe nur 6 z-Wave Geräte.

Also ich habe neben Zigbees auch “nur” 10 Z-Wave Geräte, von denen allerdings 2 andauernd ausgegraut sind.
Man kann sie aber über HGs und manuell schalten. Schön ist das aber nicht.
Ist bereits bei 2.10 so gewesen, wobei hier der Fibaro Switch Probleme machte; jetzt ist er neben einem (EDIT) Zwischenstecker von TapHome, “nur” andauernd grau…

Also evtl. nur noch 4 Geräte mehr bei Thomas :wink:

Hier muss ich @Thomas zustimmen. Alleinig die nur mal kompatiblen Geräte (siehe homee-Liste) hat unterschiedliche Geräte-Typen. Dazu kommt noch die in einem anderen Beitrag angesprochene Firmware eben dieser Geräte. Haben diese bei mehreren Usern mit Sorgen unterschiedliche Versionsstände ist die Fehlersuche enorm.

Vor dem heutigen Ausfall war die Situation:
Bei den strombetriebenen Geräten waren es runde 5 Minuten bis diese wieder “normal” angezeigt wurden. Batteriebetriebene Geräte waren unterschiedlich: Manche waren immer sofort wieder “normal”, bei anderen ging es teilweise sehr lange wobei hier wahrscheinlich das “Wach” und der “Wach-Intervall” eines Gerätes eine Rolle spielten. Soweit für mich eigentlich in Ordnung bzw. Normal. Wurde ja auch oft genug in verschiedenen Beiträgen angesprochen.

Ich nutze auch Geräte, die nicht 100%ig unterstützt werden (TapHome).
Evtl. stören diese ja die “normalen” Z-Wave Geräte.
Ich gehe davon aus, daß das Homeeteam selber nur mit voll integrierten Geräten testet. Evtl. sollte man mal in dieser Richtung schauen…

Ich habe nur Geräte von der homee-Kompatibilitäts-Liste in Verwendung. Also nur die, welche ich über die homee-Webseite über Produkte angezeigt bekomme. Es ist kein Gerät dabei, welches mal in der Community erwähnt wurde - nur die von eben dieser Liste.