2.11 Stable - Ausfall aller strombetriebenen Geräte

Ich habe nur Geräte von der homee-Kompatibilitäts-Liste in Verwendung.

:scream: Dann greift meine Theorie wohl nicht :wink:

Ich habe ein Gerät dabei, den Cyrus 4in1 Smarthome, der nicht auf der Liste steht.

Aber vielleicht hat @Mikle gar nicht so unrecht, mein System ist noch sehr jung,
noch keine 2 Monate, ich habe vielleicht 2-3 Geräte gelöscht oder neu angelernt und 1x ein Backup zurückgespielt.
Ich beobachte aber, daß mit jedem Update ein wenig Stabilität verloren geht…

Ich wüsste nicht wie du darauf kommst. Ich habe doch gesagt welche ich privat bei mir verbaut habe. Ich habe halt nur 6 Z-Wave weil mir persönlich andere Standards besser gefallen.

:scream: und ich dachte auch, dass 31x Z-Wave Geräte nicht viel sind!

P.S: ich stelle mich zur Verfügung und werden wohl morgen den Homee auf Werkseinstellung setzen und von Hand neu einrichten. Ich werde erst alle strombetriebenen Geräte anlernen und dann die batteriebetriebenen (in der Hoffnung das Mash Netzwerk ideal aufzuspannen…)

P.S: allerdings habe ich auch 3x Cyrus Wallplugs im Einsatz. Sonst nur kompatible…

Aktuell wird das womöglich nicht die Lösung der ganzen Problematik sein. Momentan wird der interne Speicher des Z-Wave cubes nicht zurückgesetzt bei einem Wrksreset. Es ist durchaus möglich das lediglich der interne Speicher des Würfels Dinge enthält die zu diesen Probelemen führen können. Daher empfehle ich erstmal damit erst einmal noch zu warten.

1 „Gefällt mir“

Das könnte also bedeuten, dass ich sämtliche Z-Wave Geräte-Leichen die ich jemals durch “Löschen erzwingen” erzeugt habe auch durch einen Werksreset nicht mehr löschen kann ?
Wenn da jedes fehlerhaft erkannte oder gelöschte Gerät irgend welche “Reste” im Z-Wave Cube hinterlassen haben könnte, Ohweh, Ohweh !

Hoffentlich haben sich unsere Power-User @Sven, @Micha, @fisch und viele andere die auch in der Alpha-Phase sehr Aktiv waren nicht den internen Speicher ihrer Z-Wave Würfel zugemüllt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin erst seit 2 Wochen dabei und habe 5 zwave Geräte im Betrieb. Kann seid 2.11 keine Probleme mehr feststellen aktuell.
Mal ein positives Feedback zwischendurch :slight_smile: gute Nacht!

1 „Gefällt mir“

Ja - das hoffe ich auch…

Heute morgen sind alle strombetriebenen Geräte grau… funktionieren tut bei mir nun überhaupt nichts mehr.

Sorry, aber für mich hört sich das halt so an, dass selbst die Entwickler nicht ganz überzeugt sind von ihrem Produkt und die ganze Bugsuche den Usern überlassen.
Wäre ja in Ordnung, wenn irgendwo stehen würde, dass Homee sich in der Beta Phase befindet und die User mit Fehlern rechnen müssen.

Ich bin halt momentan doch etwas sauer, dass man vor jedem Update Angst haben muss seine ganze Automatisation nicht nutzen zu können.

Ich finde Thomas hat wie alle anderen auch das Recht sich sein Protokoll herauszusuchen. Das ist jetzt nicht angebracht darauf herumzureiten und Unterstellungen abzuleiten.

Ich war auch etwas gefrustet wie man im Forum nachlesen kann, muss aber sagen, dass 2.11 mit 19 Z-Wave Geräten absolut perfekt (!) läuft.

Ich bin allerdings keiner, der “Löschen erzwingt” oder alle 3 Minuten homee neu startet wenn es die Lichtshow gibt. (Was keine Beurteilung sein soll, ob das nun gut oder schlecht ist)

Entschuldigung für OT und EOT :smirk::blush:

@Micha @JayJayX Hat einer von Euch Fibaro Roller Shutter 2 im Einsatz? Wenn ja, welche Ausführung/Typ/Version? Die Frage auch an alle anderen welche aktuell mit dem derzeitigen Phänomen betroffen sind.

Kann man den internen Speicher irgendwie manuell zurücksetzten ohne ein Werksresett durchzuführen und danach einen Neustart machen um zu schauen, ob es dann tut bzw. eine Verbesserung herbeiführt?

Fibaro RollerShutter2
Ich habe die Version 3.52 mit der SW 24.24.

@anon42585115
Ich war in der Alphaphase dabei- und zwar von Anfang an. Da blieb es leider nicht aus, das Geräte gelöscht werden mussten.

Aber das tut jetzt alles nichts zu Sache. Fakt ist, dass die Finktion von Homee hier nicht mehr gegeben ist.

1 „Gefällt mir“

Guten morgen @CYBERSPONK
Habe bei mir 5 im Einsatz


Gestern hat einer über die HG nicht geschaltet.
Erst über die App war er errreichbar.
Ansonsten sind gerade alle Geräte im Betrieb.
Probleme bereitet der FGS222, hier werden die schaltbefehle vom homee verschluckt oder fehlerhaft gesendet.
Habe davon 7 Stück im Einsatz.

Meine Probleme sind da scheinbar nicht ganz so groß wie eure.
Geräte aktuell
53 zwave
17 enocean
4 Netatmo

Vg

Als Thomas hat er das schon. Als Entwickler bei Homee nicht. Ich stell mir gerade die Frage welche Aktoren er dann so hat, bleibt ja nicht viel und en Protokollen. Enocean kann nicht sein. Zigbee gibt es keine. Homematik? Wenn ich natürlich nur Funksteckdosen als Aktoren habe betrifft mich das Problem nicht wirklich, diejenigen die UP haben sehen das natürlich anders…

VG

Michael

Guten Morgen,

bei mir ist heute morgen soweit alles normal verlaufen.
Meine Roller Shutter 2:
Firmware 3.52
Software 25.25

Wobei Einer Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzeigt, die konstant bei 43 Grad und 90% liegt :smiley:

FGS2:
Firmware 3.52
Software 2.02

Der ist seit der 2.11 Beta zusammen mit den Powernodes nach einigen Minuten grau, aber voll sonst funktionsfähig…

@PauliPaul
Wir sind alle nicht ganz glücklich über die Situation einschließlich der Entwickler, solche Reaktionen sind wenig hilfreich…

Viele Grüße
JayJay

Ich hoffe auch das es nicht irgendwann zum Nachteil wird. Auch ich habe einige Geräte mehrfach gelöscht und neu eingelernt. Allerdings habe ich im Moment nur 28 Z-Wave Geräte in Gebrauch. Bis jetzt kam es bis auf kurzzeitige Ausfälle nich zu so gravierenden Problemen wie bei @fisch
Ich würde es aber auch gut finden wenn es eine Möglichkeit gäbe den z-Wave Cube aufräumen zu können. Das würde das System sicher etwas stabiler machen.

Bin da natürlich nicht so tief involviert wie ihr als Entwickler, aber diese Aussage würde ich für mich bezweifeln…

Grüße CB

korrekt…und wenn das die Homee Jungs händisch machen…

1 „Gefällt mir“

Guten Tag

Meine Roller Shutter 2 insgesamt 7 Stück
Firmware 3.52
Software 25.25

Bis zum Update auf 2.10 ohne Probleme, danach das bekannte Problem mit den Lamellen.

Bin aber ansonsten mit Homee sehr zufrieden (komme von RWE Smarthome, bin also einiges gewohnt)

Noch vergessen zu erwähnen. Ich habe alle Shutter mit Lamellen , insgesamt 4 davon, nach 2.10 neu angelernt. Leider ohne wirklich eine Verbesserung zu erreichen.