Everspring Rauchmelder SF812 Problem nach Update 2.10

… meine Rauchmelder gehen auch nicht mehr (sind grau dargestellt)!

1 „Gefällt mir“

keine Besserung nach dem letzten Update. Wie sieht das mit dem Rest aus? Gibt es bei Euch (@snoppy1970de @Kiehlmann @Klaus_Schulz) News?

Bei mir sind die beiden nach wie vor grau.

… meiner geht auch noch nicht! (Ist ständig grau)

Bei mir hat sich nichts verändert, jetzt ist sogar der Fibaro Rauchmelder nicht mehr erreichbar.

29.01.2017: Fibaro Rauchmelder wieder erreichbar, Everspring Rauchmelder weiterhin grau.

Habe jetzt den Rauchmelder aus Homee gelöscht und anschließend in unmittelbarer Nähe zu Homee wieder angelernt. Der Rauchmelder lag die ganze Nacht neben Homee und war heute früh wieder hellgrau! Wann ist in etwa damit zu rechnen, daß die Rauchmelder wieder funktionieren?

mfg Andreas

Vermutlich wenn es eine Lösung für die aktuelle Z-Wave-Herausforderung gibt. Hierbei sind je nach User unterschiedliche Geräte betroffen.

Mal wieder ein Update von mir… auch seit der neuen Version keine Veränderung.

Die Rauchmelder bleiben grau.

Wie sieht es bei Euch aus?

Dito, immer noch nicht erreichbar bei mir und der bisher funktionierende Fibaro Rauchmelder hat jetzt seine Temperatur “verloren” = 0*C.

Nachtrag 08.02.2017: Nach Update auf Core 2.11.2 Fibaro Rauchmelder neu abgefragt und Knopf am Rauchmelder gedrückt, wieder alles im grünen Bereich - Temperatur wird wieder korrekt angezeigt.
Die Everspring Rauchmelder bleiben weiterhin “Nicht verfügbar”.

Auch nach dem aktuellen Update hat sich nichts verändert. @homee ihr hattet mal geschrieben das man eine mögliche Ursache ausgemacht habt. Habt ihr weitere Erkenntnisse?

Reicht ein erneutes Abfragen eventuell nicht aus? Muss das Gerät gelöscht und dann neu hinzugefügt werden?

Hallo docbrown,

habe es gestern ausprobiert. Bei mir funktioniert es nicht den Rauchmelder neu einzulernen. Nach kurzer Zeit wieder grau. Das Problem besteht weiterhin.

Die Rauchmelder verhalten sich wie die anderen es beschreiben. Nach dem öffnen des Melders wird der Manipulationsalarm angezeigt und ich bekomme über ein HG auch eine Nachricht auf´s Handy. Nach 3h ist er dann halt wieder grau.

Das blöde ist die Ungewissheit ob im Fall der Fälle alles so funktioniert wie man es möchte.
Aber @homee oder @Thomas könnten ja mal was dazu sagen…

Bei mir ebenfalls unverändert. Ein Melder war nach einem Update für ein paar Stunden verfügbar, danach aber wieder grau. Das Verändern der Aufweckzeit wurde vom Gerät ignoriert.

Ist das Verhalten auch nach einem “Z-Wave Geräte neu abfragen” bzw. erneutem Hinzufügen genauso?
Ich versuche das hier nachzustellen.

Ich habe mehrmals versucht die Rauchmelder neu abzufragen und habe diese mehrmals gelöscht und neu angelernt. Bei jedem Update ab 2.10, werden sie neu abgefragt und fallen sofort wieder in den Zustand “nicht erreichbar”. Ich glaube, dass ich alle Möglichkeiten ausprobiert habe, kein Erfolg.

Auf welcher Version ist dein homee aktuell?

hier mein System

iOS 2.11.2
Core 2.11.4 rc3
Web 2.11.5

Danke.
Der Rauchmelder hier ist mittlerweile auch grau geworden. Wir schauen uns das an.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank und schönes Wochenende

Moin,

das Problem bei diesem Rauchmelder ist, das er gar kein Aufwachintervall hat, es aber trotzdem bekommen hat. Dadurch wurde er nach 3 Stunden auf nicht verfügar gesetzt.
Dies wird in der 2.12. 1 behoben.
Das bedeutet aber für diesen Rauchmelder auch gleichzeitig, dass homee keine Möglichkeit hat zu prüfen, ob dieser Rauchmelder noch funktioniert, da er sich nicht meldet (außer wenn ein Alarm auftritt) oder man ihn abfragen kann. Er ist dadurch also vom Lebenstracker ausgeschlossen.