Z-Wave Geräte ausgegraut in 2.11, auch erneutem Einlesen

Ich habe von 2.9.x auf 2.11 aktualisiert (was ich wohl besser nicht gemacht hätte…). Nach dem Neustart funktionierten einige Geräte noch, aber eher unstabil (ich habe 27 Z-Wave-Geräte). Danach lerne ich alle Geräte die nicht mehr erkannt wurden neu ein (zuerst Löschen erzwingen und danach neu einlesen). Bei den Tür/Fenster-Sensoren lief das darauf hinaus, dass alle abgenommen und wieder neu montiert werden mussten…

Danach lief das System einigermassen stabil bis darauf, dass bei den Fibraro-Motion-Sensoren keine Helligkeit mehr ausgelesen wurde (immer 0 Lux). Ein Motion-Sensor wurde gar nicht mehr erkannt und diesen versuchte ich nach Löschen erzwingen neu einzulesen, was aber mehrfach nicht funktionierte, weder nach Hard- noch nach Soft-Reboot.

Danach zeigte homee zwar an, dass alle Geräte erkannt werden, geschaltet konnte aber keines werden und auch Meldungen von den Geräten wurden nicht von homee registriert. Also nichts funktionierte mehr. Ich liess homee über Nacht einfach mal laufen und am morgen waren dann alle Geräte bis auf etwa 4 Fibraro-Tür/Fenster-Sensoren ausgegraut. Weder ein Reboot, Löschen von Verlaufsdaten, Abnehmen des Z-Wave-Würfels hat irgendetwa gebracht.

Bevor ich nun nochmals einen Tag investiere um wieder alle Geräte einzulesen, frage ich mich was ich denn noch tun kann um das Ding zum Laufen zu bringen…

Die Suche ist Dein neuer Freund :wink:. Siehe u.a. hier

und weiter auch hier

In u.a. diesen beiden Beiträgen findest Du u.a. alles auch zu Deinem geschilderten Verhalten.

Lesen…

Die bisher zielführendste Möglichkeit scheint ein Trennen vom Stromnetz zu sein. Dann den Brain-Cube anschließen und ein paar Minuten später den Z-Wave Würfel drauf setzen.

@coffeelover und @CYBERSPONK: Ich habe diese Beiträge ebenfalls gelesen und schreibe ja auch, dass ich genau das auch schon gemacht habe: Vom Stromnetz getrennt, Z-Wave-Cube angenommen, Verlauf gelöscht… alles ohne Erfolg!

Ich hatte nicht rausgelesen, dass du genau diese Reihenfolge angewandt hast. Dennoch: alle Ideen sollten in den genannten Threads diskutiert sein, ein neuer verhindert nur die Übersicht.

1 „Gefällt mir“

Okay, mach ich so…, füge dort meine Steps noch als Kommentar hinzu.

Somit kannst Du nur abwarten. @Thomas hatte gestern mitgeteilt, dass sie das aktuelle Verhalten mit höchster Priorität “bearbeiten”.

1 „Gefällt mir“

schön wäre zu wissen ob sie wissen woran es liegt… ein Update… eine Info… oder muss ich dort anrufen?

Hier kann Dir glaube keiner einen Tip geben … :neutral_face: … Wir, zumindest kann ich das von mir selbst sagen, versuchen uns in Geduld zu üben und warten auf eine Info oder zumindest eine Zwischeninfo vom @homee Team.

In der heute veröffentlichten homee Core Version 2.11.1 wurde das Problem behoben, durch das das ganze Z-Wave Netzwerk ausfallen konnte.