Kein Z-Wave Gerät funktioniert mehr

Hallo.
Ich habe folgende Geräte im Einsatz:
1 Sensative Strip
3 Everspring Steckdosendimmer
3 Bewegungsmelder Cyrus 4 in 1
Alle Geräte haben perfekt funktioniert. In den letzten Tagen sind alle mehr oder weniger ausgestiegen.

Der Sensative Strip meldet Öffnungen und Schliessungen ohne das Fenster berührt zu haben.
Ein Steckdosendimmer kann nicht mehr ausgeschaltet werden. Homee zeigt ausgeschaltet, die Lampe geht aber gedimmt wieder an.
Die Bewegungsmelder zeigen Bewegungungen für mehrer Stunden und falsche Temperaturen. Batterieverbrauch ist immens. Ca. 25% in der letzten Woche.
Homeegramme funktionieren nicht mehr. Bekomme im Büro jetzt regelmässig Falschmeldungen.
Entfernen und neues Anlernen hat nichts gebracht.
Bin übrigens auf der neuesten FW.

WAF hat ziemlich gelitten. Meine Gattin ist kurz davor, die Würfel in die Tonne zu werfen. Sämtliche Erweiterungen sind erst einmal gestoppt.
Was tun? Möchte noch nicht auf eine neue Zentrale wechseln. Mit der alten FW hat alles super funktioniert.
Ist es einfach auf die alte FW downzugraden?

Danke für Tips.
Michael

Ein Thema zu dem Ausfall der Zwave Geräte bei 2.10/ 2.11 gibt es hier:

https://community.hom.ee/t/2-11-stable-ausfall-aller-strombetriebenen-geraete/3312

Angeblich soll heute ein Statement vom Homee Team zu den Ausfällen kommen.

Gibt hierzu bereits mehrere Threads…:slight_smile:
siehe z.B. hier:

Die Suche in der Community hätte auch nachfolgenden Beitrag gebracht. Überschrift nicht unbedingt beachten :wink:

Hi wenn du die core-Files hast - denke ich ja.
Bin mir nur noch nicht ganz klar wie das Backup funktioniert. Ob man ein incrementelles Update durchführt, also immer nur Änderungen der bestehenden Version macht.
Dann fehlen natürlich die Zwischenschritte ab Version 2.9. (bei mir).
Ist es wichtig den gleichen Homee-namen zu vergeben oder wird er vom Backup überschrieben?
Das schweigen sich die Homees noch aus. Mir wäre es am liebsten man könnte ein echtes Image ziehen.
Ab 2.10 hat sich auch viel geändert, darum mach ich mit 2.10 einen Neuanfang.
Am meisten habe ich Angst vom Anlernen der Batteriegeräte. Grad der blöde Devolo-Doppelschalter. :rage: Der Devolo-Türkontakt ist jetzt auch nicht mehr so einfach zu händeln.
Habe den ganzen Sonntag rumgefummelt mit Backup und unterschiedlichen Cores.
Meist haben danach die Batteriegeräte keine Verbindung mehr.
Ich werde heute auf die 2.10 zurückgehen. Also den blanken Würfel mit USB-Backup auf 2.10 bringen neu anmelden und alle Geräte neu anlernen.
Gott sei Dank habe ich nur “leichte” Geräte wie Steckdosenadapter und ein paar HUEs.
Warte noch auf den HUE-Schalter zum zurücksetzen.

Ich habe natürlich vorher die anderen Posts gelesen und warte wie viele andere auf ein offizielles Statement von Homee. Für micht gibt es klare Defizite was Qualitätsmanagement und Beta Tests angeht. Change control
Mir ist nur überhaupt nicht klar warum es immer schlimmer wird. Das Update wurde von mir vor über einer Woche installiert, danach haben die Geräte funktioniert. Mittlerweile vergeht kein Tag ohne.neue Probleme.

Hi @MBMueller,

ich kann es Dir nachempfinden. Habe gestern selber den ganzen Sonntag damit verbracht alles gerade zu biegen…

Wenn Du noch nichts an Deinen Würfeln geändert hast, kannst Du ganz einfach über ein USB Update zurück auf die 2.9.2 oder was auch immer Du vorher hattest wechseln. Ich habe das gestern selber mehrfach über verschiedene Versionen gemacht, alles was ich verloren habe waren die Verläufe, weil die beim Backup wohl nicht mitgesichert werden…

Hast Du schon Geräte unter 2.11 neu angelernt, werden diese auf der alten Version ausgegraut sein, so war es zumindest bei mir.

Mach aber sicherheitshalber vorher immer ein Backup…

Viele Grüße
JayJay

Die Sorgen und Ausfälle kamen bei fast allen Usern erst ein paar Tage nach dem Update. Somit bist Du nicht alleine …

In der heute veröffentlichten homee Core Version 2.11.1 wurde das Problem behoben, durch das das ganze Z-Wave Netzwerk ausfallen konnte.