Geräte nach Jahreswechsel nicht mehr oder sehr träge schaltbar und mit falschen Schaltzuständen

Heute morgen hat homee fast gänzlich den Dienst versagt, meine zwei Fibaro Dimmer ließen sich beide nicht mehr über die Apps schalten und regagierten auch nicht auf die hinterlegten Homeegramme in Verbindung mit den gekoppelten Motion Sensoren.

Alle anderen Geräte ließen sich zwar noch schalten, taten dies aber nur mit großer Verzögerung und anschließend falsch bzw. widersprüchlich dargestellten Schaltzuständen. Ein dann manuell eingeschaltener Fritz DECT 200 Zwischenstecker wurde ebenfalls nicht korrekt angezeigt.

Zur Behebung des Problems habe ich sämtliche Verlaufsdaten gelöscht und homee über die App neu gestartet. Seitdem tut er wieder wie gewohnt seinen Dienst.

VG und allen einen guten Start ins neue Jahr
Sven

Core 2.11.0 (092fa1e)
iOS App 2.11 (1742)
WebApp 2.11.0 (#de19ed0)

2 „Gefällt mir“

Gesundes Neues! Ich kann mich anschließen. Totalausfall zu Neujahr. Sämtliche Danfoss Thermostate zeigen E5 an und sind nicht ansprechbar. Mit einem Säugling echt klasse! Alle anderen z-Wave Geräte blinken wie wild. @homee happy new year! :pensive:

Hallo leider bei mir auch … Totalausfall bei ZWave … auch die Android App kann keine stabile Verbindung halten mit Homee und verbindet sich alle 10 Sekunden neu.

gleiche Symptomatik …

Moin,

zuerst das Schöne: Allen ein Gutes Neues :innocent:. Gefolgt vom nicht so schönen: Wie hier

schon berichtet, hatte auch ich das Glück, dass homee seinen Dienst quittiert hatte. Zum Jahreswechsel nun schon wieder.

Ich habe mir das auch dieses mal angeschaut: Bei den Fibaro-Shuttern und Fibaro-Switchs stimmen teilweise die Werte nicht mehr.

Ein weiteres: Ich hatte gestern an einem Homeegramm was verändert. Die Änderung war heute nicht mehr vorhanden - es war der Zustand wie vor der Änderung. Irgendwoher nimmt homee das ja - woher?

Neujahrstag. Kein Bedarf mehr wieder Stunden damit zu verbringen, zu Warten und das Ganze zum laufen zu bringen. Und zweimal kein Bedarf, wieder bis zum 27ten zu warten bis das nächste Update mit neunen Fehlern kommt. Nep.

Schönen Tag in die Runde …

2 „Gefällt mir“

Hi kannst du die Lösung hier nochmal posten? Dann muss man nicht den ganzen anderen thread durch lesen :wink:

Hoi, wen meinst Du? Also wer darf/soll eine Lösung posten?

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr. Auch bei mir funktionierte nicht mrhr richtig. Stromverbrauch, schaltzustand bei verschiedenen Geräten wird falsch oder nicht angezeigt. Homeegramme werden nicht ausgeführt. Bedient wird Homee bei mir mit der IOS App in der letzten Version.

Meine Geräte waren nicht ausgegraut, sie ließen sich nur nicht mehr schalten, bzw. nur mit großer Verzögerung. Sicher steckt hier das gleiche Problem dahinter. Wie auch von @CYBERSPONK vorgeschlagen und von @fisch mit Erfolg durchgeführt hat auch bei mir das löschen der Verlaufsdaten zum Erfolg geführt. Bei mir hat allerdings ein sanfter Reboot ausgereicht. Ich vermute mal das es hier doch Probleme mit einem zu vollem Speicher gibt. Ob nun der Jahreswechsel und die neue Jahreszahl eine Rolle spielt, man weiß es nicht.

Ergänzung: die zwei ausgegrauten wurden sofort wieder lila, nachdem ich einen Schaltbefehl an diese gesendet habe.

Habe gleiches Problem gehabt. Bei mir half jedoch ein einfacher “Neustart”. Danke für deine schnelle Workaround Veröffentlichung. :slight_smile:

Hi jeder der eine hat :wink:
Irgendwie spinnt alles hier
…Auch im dashboard werden bei jedem betreten unterschiedlich viele Kästen angezeigt

Für den “WA”-Faktor ist die Situation Grade gar nicht gut … Wenn man mit geschlossenen Rollos Mittag essen muss :frowning:

So siehst zumindest das Elend von 2017 noch nicht … :joy: … Sorry, ich versuche das irgendwie mit Humor zu sehen … Ein wenig zumindest … :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Wenn Geräte nicht verfügbar sind dann fehlt auch die entsprechende Kachel

1 „Gefällt mir“

Ja dennoch traurig… dass die Fehler bei 6Geräten nicht auftauchen ist auch logisch…
Gehe auch von einem Speicherproblem aus… aber das ist nicht unsere aufgabe dies herauszufinden …

2 „Gefällt mir“

Kann ich eins zu eins so bestätigen… Neustart ging leider nur mit Stecker ziehen…

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen und ein frohes Neues,

ich bin leider auch wieder betroffen. alles funktioniert sehr sehr träge und die Uhr ging um über 10 Min falsch (sollte die sich nicht selber synchronisieren?) Graue Geräte sind ja eh Standard seit 2.10…
Wenn man nun jeden Tag einen Neustart initiieren muß, möchte ich das bitte als Aktion für ein Homeegramm :wink:

Viele Grüße
JayJay

Nachdem ich um ca. 9 uhr aufgewacht bin hab auch ich sfort gesehen das wieder etwas nicht stimmt. Meine Rollläden waren noch unten. Und ich hab mir gedacht…das Jahr fängt ja toll an. Hab das Hg für die Rollläden dan manuell ausgeführt. Das ging.
Auf der Fehlersuche musste ich dan feststellen das eigentlich nichts mehr funktioniert. Türkontakte wurden falsch angezeigt. Fibaro 222 funktionieren garnicht usw.

Lösung: Stecker ziehen. Warten. Stecker rein. Warten. Fertig

Bei mir nun leider auch ähnliche Probleme seit heute Nacht. Falsche Schaltzustände bei Fibaro Fensterkontakten und mehrere Z-Wave Geräte nicht verfügbar. Teilweise stark verzögerte Ausführungszeiten der HGs.

Ich habe laut der Vorgehensweise aus dem og. Thread von @CYBERSPONK meinen Homee schon komplett neu aufgesetzt, was aber nur eine teilweise Verbesserung des Problems gebracht hat.

Na dann, frohes neues Homee-Jahr…

Kann mich anschließen, nach 0.00 Uhr ging nicht mehr viel. Ein Neustart heute morgen hat aber etwas Linderung gebracht…

Schließe mich an, bei mir auch nach sanften Neustart nun alles grau, vorher waren noch die 3 Fibaro Rauchmelder und 1 Button sowie die Motion Sensoren aber alle verkabelten z-wave-geräte waren grau… Toll dass 2017 so anfängt, versuch jetzt nochmal nen Neustart…