Modus setzen sehr langsam

Homee Core: 2.11.0 (092fa1e)

Hallo :slight_smile:

Wenn ich den Status von homee über ein Homeegramm ändern lasse (z.B. durch drücken eines Schalters), dann dauert es 8 Sekunden, bis dieser tatsächlich geändert wird.

Dies tritt bei allen vier Homeegrammen auf. Bei zweien prüfe ich vorher noch etwas, bei zwei anderen soll er den Status einfach nur ändern.

Dieses Phänomen wurde in einem der beiden Posts auch genannt. Weiss leider nicht mehr welcher. Lt. Team @homee wird nach Ursache bei den aktuellen Z-Wave-Sorgen mit höchster Prio geschaut.

OK danke, allerdings ist das ja nicht wirklich ein Z-Wave Problem welches ich hier habe (und auch kein so wichtiges wie Z-Wave Ausfälle) :wink:
Aber wenn es in den Themen irgendwo mit drin steht, umso besser.

Hmm, ich habe darüber eben in einen der beiden Beiträge was drüber gelesen. Du hast leider nicht geschrieben, was für ein Schalter Du hast. Generell, und das ist wirklich einfach ausgedrückt, haben einige (ich auch) bedingt durch Z-Wave teilweise seltsame Verhaltensweisen wie dass z.B. auf einmal eine ZigBee-Lampe (bei mir) eingeschaltet wird.

Hast Du mal Deinen homee über die WebApp/iOS-App/Android-App über Einstellungen > Fehlerbehebungen neu gestartet und das Verhalten dann geprüft?

Wie verhält es sich, wenn der Neustart über die homee-Funktion keine Verbesserung brachte, wenn Du homee mal für mind. 1 Minute komplett vom Strom trennst?

Neustart, Strom weg, alles versucht. Der Schalter war ein Beispiel, das Problem besteht auch, wenn ich das Homeegramm über den “Abspielen” Button ausführe. :smirk:

Hi @anon42585115,

hast aber auch allgemein Z-Wave Probleme oder läuft das bei dir?
Kommt dir das System auch allgemein langsam/träge vor oder kommt das nur beim Wechseln der Modi per Homeegramm vor? Geht das Wechseln per Dashboard schnell?

Hey @Timo,

Z-Wave Probleme habe ich seit 2.11 nicht mehr. Lediglich der Zustand einer geschalteten Steckdose über ein Homeegramm wird manchmal nicht korrekt übernommen. Siehe hier: Beta 2.10.1

Der Wechsel über das Dashboard geht super und ohne jede Probleme. Auch ist homee eigentlich recht fix unterwegs :slight_smile:

Alles klar, ich hab das Aufgenommen, wir werden das untersuchen und uns ggfs. bezüglich Supportzugang bei dir melden.

2 „Gefällt mir“

@Thomas hat das “Problem” am Sonntag gelöst. Es lag an zu vielen iPads, die ich nicht korrekt angemeldet hatte (warum auch immer ich so viele laut homee habe :see_no_evil:)
Die Push Machricht hing also bei Apple fest und verzögerte so warum auch immer die Statusänderung. Kurzum, mein Fehler :speak_no_evil:

Ich finde das muss hervorgehoben werde , trotz Z-Wave Stress an einem Sonntag geholfen, Danke !! :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“