WebHooks, was ist das?

Hallo Homee-Team!
Ich bin ein “normaler” Anwender von Homee, erstelle gerne Homeegramme und kenne mich ganz gut aus mit den Würfeln. Aber wie verwendet man Webhooks und was kann man damit machen?
Es wäre hilfreich mit ein paar Beispielen zu zeigen wie man damit umgeht und wie man Webhooks in Homeegramme integriert. Ist für mich Neuland, danke ! Gruß Peter

11 „Gefällt mir“

Ein Webhook ist vom Prinzip her erstmal nur eine Benachrichtigung das ein Ereignis eingetroffen ist.
Wenn wir es mal ganz analog betrachten könnte ich in die Rolle des “Webhook” schlüpfen und Dich benachrichtigen: “Peter, die Sonne ist untergegangen”. Dann könntest Du darauf reagieren, indem Du die Rollläden runter machst.
Der Homee bietet uns die Webhooks nun das erste mal die Möglichkeit auf Benachrichtigungen aus dem Internet zu reagieren und sogar selber Benachrichtigungen rauszuschicken.

Es gibt einige Dienste, die mit Webhooks arbeiten - ein sehr bekannter ist die Plattform http://ifttt.com
Hier habe habe ich eben so etwas wie ein Homeegramm erstellt, nämlich: Wenn Sonnenuntergang, dann sende den Webhook an meinen Homee.
IFTTT integriert eine ganze Reihe verschiedener Dienste und Ereignisse, die in “Kanälen / Channels” gebündelt sind. Vielleicht hilft das schon mal zum Verständnis - ich bin gespannt ob gleich nach Sonnenuntergang meine Rollläden zu gehen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Darüber kann man übrigens mittels IFTTT u.a. auch die Hue Bridge steuern! Zwar nicht ganz so komfortabel hinsichtlich der Einrichtung, aber es geht. Ich bin dennoch weiterhin für eine direkte Unterstützung der Bridge, da die Verzögerungen über IFTTT teils doch recht groß sind.

Zum Webhooks-Dialog: Es wäre schön, wenn man die URL speichern und nur zusätzlich den Trigger eingeben könnte.

4 „Gefällt mir“

Danke, war schon recht hilfreich. Ich werde auch mal ein paar Versuche starten, muss mich noch intensiver damit beschäftigen.

Für mich sind Webhooks Neuland. Könnte jemand eine Beispielimplementierung für ein Homeegramm und ein Receipe auf IFTTT machen?
Bisher habe ich nur verstanden, dass man dafür den "Maker"Channel auf IFTTT nutzen muss.
Mir ist z.B. nicht klar, wie die Web-Adresse definiert,werden muss, welche Rolle eine Firewalls spielt und wann welche Methode anzuwenden ist.
Danke
Andreas

@andy167
Anbei mal ein Beispiel für einen einfachen Webhook:

Ziel ist es zu einem definierten Zeitpunkt das Licht einzuschalten.
Dafür wird zuerst der Webhook als Homeegramm ausgewählt und beschriftet.
Die URL kopierst du dir und fügst diese dann bei IFTTT in dein Recipet ein.

Da hier die URL durch das IFTTT lediglich aufgerufen wird und keine weiteren Daten übermittelt/empfangen werden, ist die Auswahl der Methode nicht so wichtig.
Ich habe sowohl GET/POST erfolgreich nutzen können.


2 „Gefällt mir“

@mabuty: Danke für die Erklärung. Der Haken war, dass ich nicht verstanden habe, dass mit Erstellung des Eventnamens danach das Copyright URL angeboten wird. Jetzt funktioniert es auch bei mir.

Habe das auch mal getestet und nach kurzem Suchen hinbekommen.
Jetzt sendet Homee eine Pushnachricht, wenn ich mich Zuhause nähere und schlatet schon mal das Licht an. Erst einmal so zum Testen… :wink:

Frage hierzu: kann ich hiermit nicht auch meine Haustür überwachen?
Ich habe dachte an: “wenn ich bei der Arbeit bin (Geolocation) UND sich die Haustür öffnet (Fibaro Kontakt) DANN sende mir eine Nachricht” usw.
Ich habe dies heute versucht, aber es funktioniert irgendwie nicht???

Zur Zeit geht das nicht ganz so wie du willst .
Weil du die webhook nicht als Bedingung konfigurieren kannst .
Hier müsste dann wohl das Homeegramm über eine webhook aktiviert werden , dieses kommt aber erst noch !
Also ist das was du möchtest im Moment nicht möglich !

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Mit der Version 2.4.1 gehen da schon die optional Leon Bodies? Hab rumprobiert entsprechend der Anleitung des Maler Channel auf IFTTT. Kommt aber dort nicht an. Hier das Beispiel, eingetragen ins Homeegramm. { “value1”:“V1”,“value2”:“V2”,“value3”:“V3” }
VG
Andreas

Meinte optionalen
VG
Andreas

1 „Gefällt mir“

Zusätzlich bei Homee das Event " hausturoffen" anlegen, dann läuft es… Viel Spaß!

kann es sein, dass der Post Befehl nicht mehr funktioniert? Nach tagelangem Probieren habe ich herausgefunden, dass, zumindest bei mir, nur der get Befehl den webhook auch auslöst.
Mein homeegramm: IF Weather (Sonnenuntergang) Dann Maker (Webhook Licht einschalten)

Habe ich auch nach vielen verzweifelten Versuchen festgestellt. Es hatte mit POST immer super funktioniert und plötzlich ging nichts mehr. Habe dann - eigentlich ohne Hoffnung, dass das geht - GET benutzt und es funktioniert wieder. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen PUT und POST? Habe dazu nichts gefunden.

Übrigens habe ich gestern extreme Verzögerungen festgestellt. Maker-Befehle wurde erst nach bis zu 20 Minuten ausgeführt. Bisher waren es immer so ca. fünf Sekunden, was ich auch schon lang finde. Gibt es Alternativen? Ich benutze IFTTT mit Homee für die Einbimdung der Hue Bridge, Logitech Harmony und die Sonnenuntergang/-Aufgang-Funktion…

Hallo,

jetzt habe ich zwar einen IFTTT Account, kann auch den Trigger “Android Location” aussuchen aber then ??? - was soll ich da jetzt nehmen (was soll ARLO).
Wenn ihr schon so etwas posted, bitte mehr Erklärung für Dummies.

Gruß,

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo @syberarall
Bei " Then " wählst du die Aktion aus die Ifttt ausführt wenn deine Bedingung erfüllt ist .
Du kannst da zum Beispiel den Maker wählen und dir einen Webhook auf dein homee schicken lassen .
Dazu musst du ein Homeegramm erstellen wo der Webhook als Auslöser konfiguriert ist .
Diesen gibt dir homee dann in die Zwischenablage und du trägst den dann bei Maler ein .

Dann wird dein Homegramm ausgeführt wenn es den Webhook erhält .

Da kannst du ne Menge spielen .

Z.B. Du verlässt deine Zuhause und alle Lichter gehen aus !
Oder du kommst nach Hause und das Radio geht an .

Ja da geht ne Menge !

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Hallo, habe mich auch mal mit den Webhook´s beschäftigt und versucht ein wenig zu experimentieren. Ich wollte einfach nach Sonnenuntergang das Terrassenlicht für 2 1/2 Stunden einschalten. Irgendwie habe ich einen Fehler gemacht und komme nicht dahinter was es sein könnte. Ist wahrscheinlich echt nur ne Kleinigkeit. Bevor ich hier lange Erklärungen abgebe, habe (versuche) ich mal entsprechende Hardcopies hoch zu laden. Ein Rezept in Verbindung mit meinem Handy funktioniert einwandfrei. Wäre schön wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

1 „Gefällt mir“

Versuch es mal mit Method = GET

genau, post geht nicht mehr, wieso auch immer