Kurzbefehle - Wenn ich zuhause ankomme

Hy Jungs, diese Projekte haben kein Ende. Ich geh von einer Fertigstellung zur Nächsten.

Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit Automationen von homee sprich Homeegrammen und auch Automationen von Homekit beschäftigt.

Ich nutze die beiden Apps parallel. Jetzt habe ich von Apple die Kurzbefehle probiert und bin eigentlich begeistert.

Ich will folgendes erreichen:

Wenn ich zuhause ankomme, Zuhause ist hir als Standort definiert inkl. 300m Luftlinie soll mein Einfahrtstor sich automatisch öffnen.

Ich hab ein Homeegramm erstellt und an Siei weitergeleitet.

Ich bekomme jetzt wenn ich mich meinem Haus nähere ein Pop Up am Handy und muss dort bestätigen, dann geht das Tor auf.

Geht das nicht automatisch? Ohne Bestätigung am Handy.

Hat jemand eine Idee?

Klar geht das. Probiere es mit einem Kurzbefehl und einen Webhook an homee


Ich hab ja das soweit zum Laufen gebraucht nur schaut das bei mit so aus.

Ich fahr mit dem Auto zum Haus. 300 Meter davor bekomme ich ein Pop Up am Handy von den Kurzbefehlen wo ich dann auf „ausführen“ klicken muss damit sich das Tor öffnet. Mich würd es interessieren obs es einen Zusatzbefehl gibt fürs automatische Ausführen.

Du musst in homee ein Homeegramm anlegen, welches Dein Garagentor beim Ausführen öffnet. Dieses Homeegramm startest Du aus dem HomeKit Kurzbefehl per Webhook. Dann kommt garantiert keine Nachfrage.
Die Nachfrage in HomeKit kenne ich übrigens nur von Motorschlössern. Welches HomeKit-Gerät versuchst Du mit Deiner Automation auszuführen?

Ganz interessant dazu ist auch das Handbuch von Apple…


Dort ist beschrieben welche Automationen ohne Rückfrage funktionieren.

Wichtig ist hier glaube ich zwischen persönlichen und HomeKit Automationen zu unterscheiden.

Wenn jemand zuhause ankommt können nämlich beide. Fragen sollte aber nur die persönliche Automation.

Ich habe beim Tor ein Fibaro Double Relais verbaut, welches ich per Homeegramm aufmache…

Befehl lautet so…

Wenn das Homeegramm abgespielt wird…Dann Einfahrtstor Schalter 1 (welcher auf und zu macht) einschalten.

Laut deinem Link, kann Ankunft von Apple aus nicht automatisch abgespielt werden.

ich hab noch nie mit Webhook gearbeitet, wie würde das gehen?

lg Benzandi

Hier ist beschrieben, wie man einen Webhook zu Deinem Homeegramm einrichtet…

Dazu einfach einen zusätzlichen Auslöser „Webhook“ am Homeegramm einrichten.
Diese URL trägst Du dann in den Kurzbefehl bei HomeKit ein.

Bei der Automation in HomeKit ganz nach unten scrollen. Dann kannst Du auch einen Kurzbefehl hinterlegen, wo Du den W eBook ausführst.

1 „Gefällt mir“

sorry, ich blick da nicht durch. :frowning: hab mich da jetzt bei IFTT angemeldet aber keinen Plan. Werde mal am Wochenende das ganze durchlesen.

Hab jetzt bei den Apple Automationen gesehen…

Automation - wenn irgendwer kommt an dann - Tor öffnen.

auf was bezieht sich das „Irgendwer kommt an“ ? auf die Standortabfrage am Handy welches verbunden ist im WLAN ?

Ortsgebundene Automationen ohne Aufforderung zur Bestätigung können nur im Bereich „mein Haus“ erstellt werden. Diese also nicht als persönliche Automation erstellen.

Wenn Du mehrer Geräte mit deiner Apple ID verknüpft hast, kannst du unter Einstellungen/ Datenschutz / Ortungsdienste auswählen welches Gerät zur Standortbestimmung verwendet werden soll.

Die Lokalisierung erfolgt über GPS/ WLAN / Bluetooth.