Kommunikation zwischen Homee und Node-Red - Fragen über Fragen

Hallo zusannen,
ich habe mir vor kurzem zur Erweiterung meines Homee-Systems einen Rapsberry mit Home Assistant aufgesetzte. Bisher bin ich mit der Vereinigung" der beiden Welten zufrieden, hänge aber aktuell an einer Stelle.

Ich möchte , das wenn bestimmte Homegramme bei mir ausgeführt werden, ich auf einem Google Home Max eine entsprechende Ansage erhalte.
Die entspechende Konfiguration in Home Assistant sowie in node-red ist bereits erfolgt (und Trockenübung ohne Homee war erfolgreich).

So wie ich das ganze verstanden habe, sollte man in dem Homegramm einen entsprechenden Webhook aktivieren - ich hoffe ich liege damit richtig.
Trotz der Suche hier im Forum und in anderen Quellen fehlt mir einfach das Grundverständniss, welche Angaben ich im Homegramm bzgl des Webhooks machen soll, noch wie ich in node-red einen Flow als Webhook geklariere.

Ich stehe da aktuell total auf dem Schlauch und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Du kannst das ganze über einen webhook erledigen oder über das homee node red node.

Den webhook kannst du an den Raspi senden und hier triggerst du dann deine Aktion.

Ansonsten am API Node auf die entsprechende HG‘id und den Play Wert filtern und deine Aktion triggern.

Beides ist möglich.

Hallo Micha,

schon mal vielen Dank für deine Antwort.
Mit ist nur das „Handling“ nicht klar - also wie erstelle ich diesen Webhook ist mir beispielsweise weiterhin schleierhaft.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Mir hat es damals geholfen es zu verstehen.

Wozu es wohl diesen Knopf mit der Lupe gibt :thinking:

Um was zu vergrößern :thinking:

1 „Gefällt mir“

Der webhook zum Pi ist ja recht einfach.

ip:port/irgendwas

Ip ist der pi oder was auch immer , Port vom node red und das irgendwas ist der Wert im node red

Vielen Dank für eure Antworten.

Mir stellen sich aktuell 2 grundlegenge Fragen:

  1. Mit was für einem Node muss ich in node-red beginnen, damit dieser von Homee angetriggert werden kann?
  2. Mir ist vollkommen unklar, was für Werte / Einstellungen ich im Homegramm für den Webhook vornehmen muss in den Felder „Methode“, „Content Type“, „Body“.

Vielen Dank an euch.

Du erstellst einfach ein HG mit folgenden Webhook als Aktion

in Node Red nimmst du das „http in“ Node

So kannst du ganz einfach mit einen Webhook Werte oder Zeichenfolgen an Node Red senden.

VG

Danke Micha!
Das war der entscheidende Hinweis!
Ich musste nur im Homegramm statt IP-Adresse:Port/test hinter der Portnummer „/endpoint/“ einfügen damit es funktioniert.

Ich hab testweise „Call Service“ als auch „node-red-google-notify“ Node ausprobiert. Jedoch wird das irgendwie alles viel zu langsam ausgesprochen, obwohl ich nicht die Option „slow“ ausgewählt habe.

Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp oder einen besser geeigneten Node?