WebHook - Anleitung

Hallo zusammen,

gibt es so etwas wie eine “Anleitung” wie ich schrittweise einen Webhook mit Homee bzw. für Homee einrichte?

Bei IFTTT habe ich einen Account und hänge da jetzt an der weiteren Ausführung.

Grüße
Stefan

Hi blas,

mit der Suche findet man viele Hinweise zu Webhooks hier im Forum.

Hier z.B. WebHooks, was ist das?

2 „Gefällt mir“

Ein weiterer Suchbegriff ist “Maker”. Der Maker Channel verbindet dir IFTTT mit den Webhooks. Hilft dir vielleicht auch noch weiter…

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

das hat mir schon sehr geholfen und ich kann erste “Erfolge” im Zusammenspiel mit Homee und Homegrammen verbuchen :slight_smile:

Für Geofencing habe ich auf mein iPhone die App von IFTTT geladen. Hier gibt es auch den Trigger “Position”.
Frage: Wie macht Ihr das in diesem Bereich? Nutzt ihr andere Apps?

Grüße
Stefan

Hi!

ich habe die Funktion mangels iPhone mal auf meinem Android getestet. Mir war sie zu unpräzise. Deswegen mache ich das Gleiche über die (nicht für iOS verfügbare) App Automagic.

Die Idee ist dennoch die gleiche: Ich nutze die Logik, um einen Webhook in einem bestimmten Umkreis auszulösen. Typischerweise ist das: Deaktiviere die Alarmanlage (durch Änderung des Präsenzmodus), wenn ich mich zuhause nähere. Du würdest den Webhook als Auslöser nutzen, um damit den Modus zu ändern. (Oder auch: Es blinkt im Wohnzimmer, wenn das Handy der Kids weiter als 5 km von daheim weg ist.)

VG

Geolocation mache ich über die tado Heizungssteuerung.

Hallo zusammen,

habt ihr Vorschläge für eine App (möglichst kostenlos) für das iPhone?
Mit der App IFTTT geht das meiner Meinung nach nicht 100 %.

Grüße
Stefan

P. S.: OffTopic: Kann ich mit einem WebHook auch einen PC “erwecken”.
Idee: Ich nähere mich meiner Arbeitsstätte => PC fährt hoch :slight_smile:
=> Geht das generell?

Hi @blas,

natürlich kannst Du das machen. Ich mache das zwar nicht über geolocation, weil ich auch öfter mal an dem Gebiet vorbeifahre und der Rechner dann nicht hochfahren soll, ich mache das über einen Button auf dem Homescreen…
Meine Lösung ist aber auf Android/Automagic ausgelegt, keine Ahnung ob es vergleichbare Apps auf iOS gibt

Hast Du so etwas schon realisiert? Mit Automagic? Bevor ich jetzt das Rad neu erfinde… :wink:

Viele Grüße
JayJay

Hi!

Genau das habe ich noch nicht realisiert, weil ich noch keine Kids realisiert habe. Was ich aber gemacht habe: Wenn sich mein Handy im Umkreis von 500m vom Haus entfernt, lasse ich ein Overlay-Widget anzeigen, welches mich fragt, ob ich die Alarmanlage scharfstellen möchte.

Ich nutze dazu in Automagic den Auslöser: Standort verlassen, habe einen Umkreis von eben 500m eingestellt und prüfe als Bedingung noch ab, dass ich weder im Flugmodus noch im Wifi angemeldet bin (ob das wirklich nötig ist, habe ich nie abschließend validiert). Bei mir löst das dann einen http-Request aus, der den Modus auf abwesend stellt.
:coffee:

2 „Gefällt mir“

:joy: Macht Sinn…

Das benötigt dann immer eingeschaltetes GPS richtig? Liegt aber wahrscheinlich auch an der Netzabdeckung… Ich werde damit mal herumspielen, danke…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Richtig, das benötigt eingeschaltenes GPS. Alternativ lässt sich das auch über Funkzelle(n) realisieren. Allerdings gibt es davon in Ballungsräumen unzählig viele, sodass ich ständig die Liste aktualisieren musste und damit nicht glücklich geworden bin.

Um das Problem mit der Netzabdeckung zu umgehen, habe ich für den Webhook noch eine Abfrage: wenn Netzverbindung besteht, dann schicken, wenn nicht, dann 5 Minuten warten und nochmals versuchen. (Ich habe das Problem manchmal in der Tiefgarage) Auf diese Weise loopt das HG 30 Minuten lang und bricht dann ab.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Könnte ich da mal ein Anschubs bekommen, wie ich das bewerkstelligen kann ? Geolocation mache ich über die tado Heizungssteuerung.

Das ist recht simpel.
Du kannst in tado ja die Geolocation festlegen. Das erkennt Dir, ob du daheim bist oder nicht.
Jetzt verknüpfst du deinen tado Account und deinen homee Account in IFTTT.
danach kannst Du in IFTTT ein neues receipt erstellen:
WENN tado Anwesenheit meldet, DANN schalte homee auf Zu Hause - und umgedreht.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfe, Tado und die Localisation habe ich in IFTTT gefunden, nur homee nicht ?

Sorry, ist mein erster Versuch mit IFTTT

Ah sorry, das war auch unpräzise von mir beschrieben.
du musst in IFTTT den „Maker“ Channel dafür nutzen. dieser sendet dann den Befehl an den homee.
Dazu musst Du in homee diesen Link (der ist dann eineindeutig) für Deinen homee gültig.
Da gibt es hier im Forum ein paar Anleitungen für die Verbindung von homee mit IFTTT.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für Deine Hilfe, werde mich dann mal versuchen !!

Den Maker gibt es nicht mehr, das heißt jetzt webhooks.

1 „Gefällt mir“

ich müsste hier auch nochmal nachfragen, da ich gerade versuche ein webhook zu erstellen.

Ich nutze Location „if you exit an area“
dann möchte ich dies an Homee melden.
Im Homee werde ich einstellen, dass beim auslösen des webhook alle Lichter ausgehen.

Wie melde ich es an Homee?
Ich habe jetzt webhook ausgewählt. Dort muss ich dann aber vier weitere Felder ausfüllen:

  1. URL
  2. Method (Get, post, Put, Head, Delete, Patch, Options)
  3. Conten type
  4. Body

Drei und vier sind optional. Jetzt lasse ich die mal weg.

Was trage ich bei Eins ein? Was nehme ich bei Zwei?
Die letzte entscheidende Frage: Wo finde ich die URL des Webhook?

Viele Fragen, aber ich bin im Forum leider nicht fündig geworden :frowning:

Du musst den Webhook als Auslöser in einem Homeegramm auswählen. Dann sieht es so aus:

Dann trägst Du einen Namen für den Webhook ein (beliebige Zeichenkette):

Diese URL ist der Webhook, den Du in die sendende Applikation eintragen musst. Diese schickt ihn zum homee und löst dann das Homeegramm aus.

Ganz unten klickst Du auf fertig. Damit ist der Auslöser fertig und Du kannst den Rest des HGs schreiben.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ein Verständnisproblem. Das hat es gelöst.

Ich wollte immer eine URL von IFTTT im Homee eintragen. Aber es funktioniert anders herum. Die Homee URL muss ins IFTTT Webhook. Logisch :wink:

Jetzt klappt es, Danke :slight_smile: