WebHooks, was ist das?

Hast Du etwas an der URL für diesen Beitrag “manipuliert”? Die sieht im Vergleich zu meine URL völlig anders aus.
Ich habe übrigens ein vergleichbares HG, welches nach Sonnenuntergang das Wohnzimmerlicht einschaltet. Funktioniert tadellos, mit GET :wink:

Ich nutze auch GET und das funktioniert sehr gut. Das Feld Content Type habe ich frei gelassen (optional). Die URL kopierst du einfach mit einem Click auf den Pfeil nach oben aus der Homee App, so kann bei der Übertragung zu IFTTT nichts schief gehen. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Danke, bin endlich mal dazu gekommen aus zu probieren. Klappt mit “GET” tadellos.

1 „Gefällt mir“

Hi Sofasportler, klar habe ich was “manipuliert”.
Habe meine persönlichen Zugangs und Adressdaten durch **** ersetzt.

Hallo,

ich habe noch kein homee und überlege mir eines zu kaufen. An dem Thema Sonnenauf-/untergang habe ich ein großes Interesse und verstehe - wohl mangels Gerät - die Funktionsweise der Webhooks nicht.

Wird von aussen, aus dem Internet, das homee angesprochen (wonach die Beschreibungen alle klingen) oder fragt es den Service (z.B.: IFTTT) ständig ab?

Schönen Gruß
Manuel

homee bekommt eine Nachricht von ifttt wenn das Ereignis eintritt.
homee fragt da nichts ab.

VG

Danke für die schnelle Antwort.

Hallo,

ich habe das mit den Webhooks als Auslöser soweit verstanden, nun möchte ich aber im HG den webhook als Aktion an maker schicken. Der Maker Channel hat eine URL, muss ich die dann ins HG kopieren? Ich habe bei @MLBi gesehen, dass Er so was im post oben als Bild dargestellt hat, allerdings hänge ich jetzt beim Erstellen des HG.

Hat von euch jemand Erfahrung und kann das mal ausführlich beschreiben, wie das geht?

Vielen Dank

Daniel

1 „Gefällt mir“

Wenn du den Webhook an Maker schicken möchtest, musst du diesen erst im Homeegramm erstellen und in die Zwischenablage kopieren. Dabei musst du darauf achten, dass kein Leerzeichen im Namen vorkommt.
Dann kannst du bei IFTTT deine Aktion erstellen und den Webhook dort im Maker einfügen. Method = POST

Wenn du das ganze andersrum aufbauen möchtest, hilft dir das vielleicht weiter:

Und solltest du deinen persönlichen Maker key suchen, dann findest du den hier:
https://internal-api.ifttt.com/maker11

Und die passende Anleitung findest du dann hier, wenn du deinen persönlichen Schlüssel kennst:
https://maker.ifttt.com/use/diesen_text_durch_deinen_persoenlichen_schluessel_ersetzen12

Ich habe auch lange probieren müssen. Funzt aber jetzt perfekt.

Sollte es nicht klappen, dann einfach noch mal melden!

@tic3366: Wie meinst du das mit “Wenn du das ganze andersrum aufbauen möchtest”?

Naja, du kannst extern triggern und Homee per Webhook auslösen oder eine Aktion in Homee als Trigger für den Maker-Channel verwenden.

Dein Homee kann Webhooks versenden (z.B. Tür geht auf -> Homee sendet Webhook an IFTTT -> Aktion von Extern) sowie aber auch empfangen und auswerten ( Sonnenuntergang -> IFTTT sendet Webhook an Homee -> Aktion von Homee, z. B. Gartenbeleuchtung und Rasensprenger gehen an)

@tic3366 und @coffeelover: Danke, das wusste ich nicht. Man lernt nie aus. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank,
mir hat folgender Beitrag für das Verständnis weitergeholfen.

Grüße

Daniel

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe ein Knoten im Kopf. Ich möchte gerne das, wenn der Modus auf “schlafend” gesetzt wird das Nuki über ifttt die Tür abschließt.
Ich dachte ich erstelle ein Homeegramm mit Auslöser “Wenn Modus aus schlafend gesetzt” und dann Aktion “WebHook”.
Jetzt bin ich davon ausgegangen das ein WebHook (also URL) erstellt wird, der dann an ifttt gesendet wird und ifttt schließt dann meine Tür?
Aber da wird keine URL erstellt, weiß jemand was ich da falsch mache?

Viele Grüße
Marcel

Doch, im Prinzip hast du recht, du musst nur noch bei IFTTT den Webhook (Maker) mit deinem Nuki “verbinden”

Ja das weiß ich. Aber dafür muß ich doch die URL von den Webhook eingeben, die erzeugt aber homee nicht.

Also ich erstelle ein Homeegramm mit Auslöser Modus:

Dann als Aktion Webhook:

und da möchte homee scheinbar eine URL, aber ich dachte da wird eine erzeugt, die dann an ifttt gesendet wird und mir das Nuki verschließt?

Wenn Modus auf Schlafend gelegt wird
ODER
Webhook
(Dort einen anlegen, nach dem Bennen erzeugt er Dir einen Webhook)

1 „Gefällt mir“

Ahh sehr schön, das funktioniert :slight_smile: und den erstellten Webhook kann ich dann im selben Homeegramm als Auslöser nehmen?

Also bei mir sieht das so aus:

Wenn ich dieses HG jetzt aber neu anlege, erzeugt er den Webhook NICHT?!
Dies scheint ein Bug in der aktuellen Version zu sein. Bin mir aber nicht ganz sicher und habe jetzt keine Zeit, dies weiter zu testen…

1 „Gefällt mir“