Präsenzmelder - - Anwesend/Abwesend

Hallo ihr, eine Frage:

  1. Welchen Präsenzmelder könnt ihr empfehlen?

  2. und wie funktioniert es dann, dass ich über Homee sehen kann ob ich oder mein Partner im Haus anwesend oder abwesend sind. Sodass, wenn in unserer Abwesenheit dann eine Bewegung registriert wird, wir via SMS benachrichtigt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Jasmin

Hallo Jassi,
ich habe für jede Person zunächst mal ein “Status-HG” erstellt. Die machen nichts, da kann drinstehen was will, die werden nur als Status-Anzeige benutzt indem das jeweilig HG aktiviert oder deaktiviert ist/wird, je nachdem ob die Person anwesend oder abwesend ist.
Das ist eigentlich der ganze Trick. Wie Du den Status setzt oder wie Du den Status abfragst ist dann nur noch Handwerk.
Mit Gruß
Ole

Okay, nochmal bitte von Anfang… welchen Präsenzmelder empfielst du da? :wink:

Und was ist HG?
Ich bin Neuling… daher bitte für ganz Doofe schildern :smiley: haha

Ich habe mal für einen Benutzer (mich) die HG’s (Homeegramme) eingestellt…
Ich habe noch einen Timer zwischengeschaltet…
Der WebHook für An- und Abwesenheit wird von meinem iPhone mit der APP mLocation abgesetzt.
Die SMS kommt dann, wenn alle Abwesend sind und eine Bewegung festgestellt wird.


Interessante Programme :relieved:
Wäre klasse, wenn die “alten Hasen” ihr Wissen hier dokumentieren.
Vielleicht eine Art Webhook Wiki
Ich habe damit keine Erfahrung und es wäre Klasse, wenn die Erfahrung und Möglichkeiten im Wiki zu finden wären.

Zum Beispiel die Funktion “APP mLocation” per Webhook implementieren?
Oder wie geht das mit dem SMS Versand?
Bisher bin ich im Internet leider nicht fündig geworden, was die Webhook’s agrundsäzlich angeht.
Oder gibt es von homee eine Doku mit Beispielen, die ich übersehen habe?

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich gibt es Präsenzmelder und Bewegungsmelder.
Diese Sensoren können nicht erkennen wer anwesend ( Er, Sie oder Es)
Du kannst das sicherlich mit der Netatmo Welcome lösen.

Ansonsten hast du die Möglichkeiten über Umwege und andere Apps die Präsenz der Telefone zu registrieren und dieses dann in homee über homeegramme auswerten.

Wenn du eine An und Abwesenheitsmeldung haben möchtest dann kannst du es über die Suche finden.
Wurde schon oft in der Community besprochen.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Im Beitrag ist aber nicht beschrieben, wie die Webhook aufgebaut ist. Für einen Neuling ist es schwierig das anhand der Screnshots nachzubauen…
Deshalb der Vorschlag, ein Wiki für Webhooks etc. wo es Step By Step erklärt wird.:relaxed:

2 „Gefällt mir“

Hast du das schon gefunden?

Schließe mich Anja an… für einen Leihen nicht immer einfach nachzuvollziehen und umzusetzen… :slight_smile:

ja, habe ich schon mal gelesen.
Aber es geht nicht nur darum zu verstehen was ein Webhook ist, sondern konkrete Beispiele mit Lösung…zu beschreiben.

zb: Wie löst man einen SMS Versand per Webhook auf?

  • Beschreibung wie der Webhook syntaktisch aufgebaut sein muss.
    Was wird noch benötigt? ITTF xyz

  • Webhook für iPhone Location

usw.

Es gibt doch sicher viele pfiffige User, die das alles schon eingerichtet haben.

Ich muss auch gestehen, dass man mit der integrierten Suche nicht immer das findet was man sucht oder man muss sehr, sehr viel lesen, bis man zu dem Punkt kommt, den man sucht.

… vielleicht geht es auch nur mir so…:wink:

1 „Gefällt mir“

Also ich gehe dazu oben einfach auf das Suchfenster und gebe dort die Begriffe ein, die mich interessieren.

Zusätzlich lässt sich die Browserseite mit + nochmals nach Begriffen durchforsten, wenn man in einem konkreten Beitrag ist.

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Bin mir nicht sicher nach was Du suchst aber alleine die Suche nach “Webhook” hätte hier ettliche Ergebnisse geliefert die bereits in den ersten Beiträgen alle deine Fragen beantworten. Hier noch einige weitere Beispiele zu den bereits genannten:




Ist alles garnicht so schwer und in jedem Post wird deine Frage beantwortet :slight_smile:

Zu deinem Anliegen mit Webhook Beispielen:
Das macht keinen Sinn, dein homee ruft immer nur eine URL auf, z.B. bei IFTTT. Welche “then” Aktion dann bei IFTTT ausgeführt wird bleibt ganz alleine Dir überlassen, das hat auch nix mit homee zu tun. Da kannst Du von Facebook Post absetzen bis Auto aufsperren alles mögliche auswählen…

1 „Gefällt mir“

Es sollte trotz allem möglich sein das eine oder andere Beispiel mit der entsprechenden Erklärung darstellen zu können.
Ansonsten ist es mal wieder nur die Eigensicherung des eigenen Wissens.
Gruss …