Velux Rolladen mit homee steuern

Funktioniert bei mir wunderbar. Man sieht halt nur nicht die Stellung des Rollladen.

1 „Gefällt mir“

Welche Lösung der hier beschriebenen genau? Die Stellung der Rollläden wäre mir auch ziemlich egal …

Sorry; ich meinte die mit der klf 50.

1 „Gefällt mir“

Oder eine andere Möglichkeit die ich eingebaut habe:

Ich habe es erfolgreich geschafft Die KLF-200 mit dem Fibaro FGS-222 zu verbinden um die Velux Solarrollläden zu steuern. Was ich noch nicht realisieren konnte ist das Ausgangssignal der KLF 200 über den Status der Rollläden im Homee zu verwerten. Vielleicht gibt es da schon Erfahrungen.

Ich habe die Velux Active Steuerung. Generell nicht schlecht, aber stark verbesserungswürdig. Der Service hatte schon einmal angemerkt, das einiges auf der Liste steht. ich bin gespannt. Generell habe ich verbaut:

  • 5 x Somfy Rolläden mit IO HC auf der 1. Etage
  • 3 x Somfy SSL Solarrolladen (selbst montiert. Ganz ehrlich, der erste dauerte 1h, die weiteren 30 Minuten. Einbaukosten vom Fachmann horrend. Habe insgesammt nur ca. 40% des Preises vom billigsten Angebot bezahlt, wenn man die Rolladen im Internet kauft und zuschicken lässt und selbst einbaut. Einbau geht von innen!)
  • 1 x Innenliegendes SSL Sonnenschutzrollo (Einbauzeit 10 Minuten. Das kann jeder)

Pro:

  • Homekit funktioniert sehr gut. Ohne Aussetzer. Das kenne ich von Homee anders
  • Leichtes Einbinden von Geräten. Sehr gut beschrieben
  • Funktioniert auch mit Somfy Rolläden. Einlernen war super Easy.
  • Fenster mit nachgerüsteter Integra Steuerung (Quasi Fensteröffner) können auf “Lüstungsklappe”, auf % Wert oder auf volle Öffnung.
  • Öffnung des Fensters bei hohem CO2 Wert funktioniert gut und zuverlässig
  • Schließen der Rolläden auf 80% bei Hitze funktioniert sehr gut
  • Betriebszeiten: Nur innerhalb dieser Zeiten ist die Active Steuerung überhaupt aktiv. Zudem kann auf Temperatur gesteuert werden. Fensteröffnungen können mit vielen Parametern eingeschränkt werden

Contra

  • [Hardware] Die Schalter sind im Gegensatz zu den Somfy Teilen nicht in die vorhandenen Schalterserien von Busch-Jäger etc integrierbar. Das nervt vor allem beim “Abwesenheitsschalter”, da dieser neben der Türe platziert wird und sau hässlich ist.
  • [Hardware] Bisher kein Standalone CO/Temperatursensor (klein, unauffällig), um ihn zB im ersten Stock zu platzieren. Einbinden von Netamo Produkten leider nicht möglich
  • [Software] Software ist im vgl. zu sonstigen Produkten von Velux sehr schlecht dokumentiert. Selbst als Smart Home Profi sind nicht alle Funktionen ersichtlich.
  • [Allgemein] Geschlossenes system. Keine API, keine Anbindung an Homee oder ähnliches.
  • [Allgemein] iO Homecontrol als sehr gut funktionierendes, aber proprietäres Protokoll. Hier muss dringend eine Öffnung stattfinden.
  • [Software] Am Klimasensor ist ein Hoch/Runter Button: Dieser ist frei belegbar: Entweder Fenster, oder alle INNENprodukte oder alle AUßENprodukte. Leider habe ich eine Ausstiegsluke als 4. Dachfenster, auf den ich außen nichts drauf machen darf. Jetzt schließen alle Produkte, ausser das eine wenn man da drückt. Sehr ungünstig. Der Support will den Fall an die entsprechende Stelle weitergeben
    *[Software] keine eigenen Automatisierungen möglich. Nur per Homekit dann quasi. Was aber wieder eine Fragmentierung des ganzen ist. Homekit sind für mich schöne buttons. Arg viel mehr nutze ich da nicht. Dashboard quasi. Homee regelt bei mir deutlich mehr. Eine Anbindung wäre nicht schlecht
  • [Software] Einstellungsmöglichkeiten sehr begrenzt. Was zT auch durch die fehlende Integration von weiteren Sensoren aufkommt
  • [Software] Kein History / Log. Heut morgen gingen alle Rolläden runter. Bis ich dahinter kam das meine Frau die App erkundet hatte und dachte der Mond sei bestimmt schließen der App (Nein, es ist Nachtruhe, also alle Rolläden zu)
  • [Software] Unflexibel: Wenn man die Active Steuerung an hat, muss man auch das Beenden der Steuerung angeben. Heißt: Sollen sie danach unten bleiben oder hoch fahren? Fährt man sie runter, kann man das nur zum Ende der Steuerungseinheit machen. Sprich: Beendet man um 22 Uhr die Active Steuerung, so fahren sie dann runter. Man kann Wochentage und Wochenende unterscheiden.

Wünschenswerte Verbesserungen

  • Offene Schnittstelle für Integration in andere Systeme.
  • Mehr Sensoren - oder Einbinden vorhandener (homekit) oder anderer Sensoren.
  • Einbinden von Wetterdaten - Regnet es in den nächsten Stunden? Wenn das schon gemacht wird, wird es zumindest nicht angezeigt :wink:
  • In Schalterserien integrierbare Schalter (vgl. Somfy Smoove) Werde da wohl einige nachkaufen für oben, die funktionieren gut. Doppelwippen wären nicht schlecht, Platzsparender bei vielen Rolläden.

Fazit
Lohnt sich das ganze? Ich bin nich zwiegspalten. Das IO Protokoll an sich ist nicht schlecht. Es schaltet sau schnell - deutlich schneller noch als ZWave (zumindest am Homee). Auch bei minimalem Empfang schaltet es schnell (Dachboden zum Keller - ein Strich Empfang aber sofortiges schalten). Alles in allem für Profis glaube ich zu wenig, für Einsteiger die es einfach haben wollen mit den genannten Einschränkungen jedoch Ok.

Wenn jemand Fragen dazu hat, ich teste gerne.

1 „Gefällt mir“

kurze Rückfrage zum Setup:

Velux Solar Rollladen: ich benötige KLF050 + zB Fibaro Rollershutter

Velux strombetriebene Rollladen: ich benötige KUX110 (für 24V Einspeisung), KLF050 (die Fernbedienung) + zB Fibaro Rollershutter

Beim Rollladenkauf ist immer eine Fernbedienung aber keine Steuerungseinheit dabei. Bei 2 Rollladen kann ich beide mit 1 KUX110 und 1 KLF050 steuern.

Stimmt das alles so? Und kennt jemand den Hunter Douglas DBMZ?

Hallo,
was die 2 ersten Fragen angeht, so ist dies korrekt.
Die Rolladen werden auch effektiv mit Fernbedienung geliefert und ohne Steuerungseinheit. Was die Steuerung von 2 Rolläden anbelangt mit 1 KUX110 und 1 KLF050, so kann ich dir dies nicht beantworten, könnte aber sein. Da müsste man in den verfügbaren Onlinebeschreibungen nachlesen.
Sowieso ist dies aber nur sinnvoll, wenn zu jeder Zeit die Rolläden die identischen Befehle ausführen sollen, z.B. 2 Velux im selben Raum.
Ich habe 5 Velux in 5 verschieden Räumen und so kam dies nicht für mich in Frage. Sieh auch mein vorgestelltes Projekt weiter oben.

ist bei mir der Fall.

ja, hatte ich gesehen. Danke dir.

Hallo Leute,

Mal eine Frage: ich habe im DG zwei Solarbetriebene Velux Rollos und doofe Fernbedienungen;-) jetzt ist das Klf50 schon hier und ich dachte ich könnte es einfach mit meinem Fibaro Rollershutter 2 betreiben. Allerdings ist hier immer die Rede von fibaro Double Switch? Ach so, und ich will keinen Taster dran betreiben, sondern nur immer per automation beide Rollos gleichzeitig hoch oder runter fahren. Geht das mit nem Rollershutter? Wenn ja, hat jemand nen Bild/Schaltplan hierzu?

Danke und Gruß
Micha

Das geht so aber nicht bei den Velux Solar mit dem KLF50. Da brauchst du einen Schalter der Potenzialfrei schaltet. @Micha1 bitte nicht so anschließen wie in dem Bild von @ch.krause.

So ist die Verschaltung die für dich relevant ist.

@Micha1

Das geht auch mit einem Qubino Flush Shutter:

Dann musst du noch die Parameter anpassen

Beim Fibaro Rollershutter 3 müssten es diese Parameter sein:


http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&sku=FIBEFGR-223&cert=

Beim Fibaro Rollershutter 2 müsste es dieser Parameter sein:


http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=FIBEFGR-222&cert=ZC08-11080006

Ich selbst habe es nur mit dem Qubino Flush Shutter realisiert.

Liebe Grüße

Servus,

Genau das war meine Frage, ok, dann kauf ich noch nen Switch und dann passt es. Danke und Gruß Micha

Wenn du einen Switch nimmst, wie den Fibaro FGS-222, dann ist die darstellung in homee nicht besonders ansprechend & auch von der Bedienung ist es nicht sehr komfortabel. Deshalb habe ich mich für die Lösung mit dem Flush Shutter entschieden.
Mit dem Flush Shutter kannst du deine Rollläden steuern, wie herkömmliche auch:

1 „Gefällt mir“

Genau genommen ist ein Fibaro FGS 222 auch kein Rolladenmodul, sondern ein Doppelrelais. Der Unterschied ist zwar nicht auf den ersten Blick ersichtlich, aber bei einem Rolladenmodul können beide Relais nie gleichzeitig geschaltet sein da dies intern blockiert ist. Ein Rolladenmotor würde dies auch nicht wirklich verkraften. (Deshalb sind Rolladenschalter auch immer gegenseitig blockiert). Also, ja es würde mit einem FGS 222 von Fibaro funktionieren, ist aber nicht optimal und wie TK1 schon angedeutet hat, ist die Darstellung in Homee nicht ansprechend, da die spezifischen Features von Rolladensteueung fehlen.

Auf was hast du ihn stehen Schalter,Taster oder Einfachtaster?
Wenn ich auf taster stelle läuft der Motor nur kurz an. Igal welche werte ich bei Rollershutter 2 Parameter 22 eingebe!

Welchen Qubino Flush Shutter hast du benutzt?

Bei dem Qubino gibts dafür keine Auswahl.
Ich hab den Qubino ZMNHCD1.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

@TK1 Servus,
kannst du mir mal eine Schaltung OHNE Verdrahtung einer Schalterwippe mit dem Qubino machen?
Ich will quasi den Qubino Flusher nur mit dem KLR050 betreiben ohne einen Wandschalter.
Finde deine Lösung im Gegensatz zum Fibaro 222 nämlich super, da ich in homee einen Zustand und ein angepasstes Icon habe.
Vielen Dank im Voraus.
MfG

Ist doch weiter oben beschrieben von TK1