Velux Rolladen mit homee steuern

Wenn du einen Switch nimmst, wie den Fibaro FGS-222, dann ist die darstellung in homee nicht besonders ansprechend & auch von der Bedienung ist es nicht sehr komfortabel. Deshalb habe ich mich für die Lösung mit dem Flush Shutter entschieden.
Mit dem Flush Shutter kannst du deine Rollläden steuern, wie herkömmliche auch:

1 „Gefällt mir“

Genau genommen ist ein Fibaro FGS 222 auch kein Rolladenmodul, sondern ein Doppelrelais. Der Unterschied ist zwar nicht auf den ersten Blick ersichtlich, aber bei einem Rolladenmodul können beide Relais nie gleichzeitig geschaltet sein da dies intern blockiert ist. Ein Rolladenmotor würde dies auch nicht wirklich verkraften. (Deshalb sind Rolladenschalter auch immer gegenseitig blockiert). Also, ja es würde mit einem FGS 222 von Fibaro funktionieren, ist aber nicht optimal und wie TK1 schon angedeutet hat, ist die Darstellung in Homee nicht ansprechend, da die spezifischen Features von Rolladensteueung fehlen.

Auf was hast du ihn stehen Schalter,Taster oder Einfachtaster?
Wenn ich auf taster stelle läuft der Motor nur kurz an. Igal welche werte ich bei Rollershutter 2 Parameter 22 eingebe!

Welchen Qubino Flush Shutter hast du benutzt?

Bei dem Qubino gibts dafür keine Auswahl.
Ich hab den Qubino ZMNHCD1.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

@TK1 Servus,
kannst du mir mal eine Schaltung OHNE Verdrahtung einer Schalterwippe mit dem Qubino machen?
Ich will quasi den Qubino Flusher nur mit dem KLR050 betreiben ohne einen Wandschalter.
Finde deine Lösung im Gegensatz zum Fibaro 222 nämlich super, da ich in homee einen Zustand und ein angepasstes Icon habe.
Vielen Dank im Voraus.
MfG

Ist doch weiter oben beschrieben von TK1

Bitteschön:

Falls es interessiert und fürs Protokoll: In den letzten 12 Monaten ist nahezu nichts passiert. Es gab kleinere kosmetische Änderungen an der App, sonst leider nix.

Hier wird definitiv potential vergeudet. Sehr schade!

Hallo Micha,
auch drei Jahre später ist deine Lösung noch interessant. Diese würde ich auch gerne mit einem Raspberry 4 (iobroker umsetzen).
Allerdings habe ich noch einige Fragen zur Verdrahtung.

  1. Sind die Anschlüsse am Finbaro wie folgt: Schwarz auf IN, Rot auf Q1 und Orange auf Q2?
  2. Wie schließe ich jetzt noch meinen Gira Schalter an? Rauf auf S1 und Runter auf S2? Wie setze ich Stopp um?

Danke für die Unterstützung.

Gruß

Norman

Ich nutze aktuell das Velux Gateway und den iobroker Adapter.
So kann ich über vhih alles sauber darstellen.

Das mit rauf und runter ist klar, da ich es nicht mehr nutze kann ich dir mit dem Stop nicht wirklich weiterhelfen.
Aber wenn mich nicht alles täuscht kannst du durch kurzes antasten stoppen und langes tasten ist dann öffnen und schließen bis zum Ende.

Mehr kann ich dazu nicht mehr beitragen.

VG
Micha

Alles klar, trotzdem danke.
Ich werde es mal probieren.

Gruß
Norman

Hi @Micha,
Welches Velux Gateway nutzt du?
Ich habe hier das KLF200 und wollte die Tage mit der Einbindung anfangen.
Hast du einen Beispiel Flow für mich?

Liebe Grüße

Bei uns werden nun auch Velux Solar Rollladen installiert.

Ich werde das ganze über das Velux KLF 200 Gateway und iobroker Adapter sowie vhih in homee einbinden.

Hat noch jemand Ideen für schlaue Homeegramme?
z.B.

  • Wenn es nachts schneit, morgens nicht öffnen
  • wenn es tagsüber taut und nachts friert nicht öffnen (Rollladen kann festfrieren und beim öffnen abreißen)
  • Bei Hitze schließen
  • bei Sonnaufgang / -untergang hoch- / runterfahren
  • sonst noch etwas?

@micha: kannst du deinen Flow evtl. hier reinstellen?
Danke.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke @TK1

Muss ich nicht erst suchen in den Tiefen des Rechners :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

funktioniert das mit dem velux KLF 200 zuverlässig?
Kann man auch mehrere Rollos gleichzeitig fahren?

Funktioniert zuverlässig, ich hatte noch keinen Ausfall oder verschluckten Befehl.

Ich lasse 6 Rollläden gleichzeitig, ohne Verzögerung fahren, funktioniert tadellos.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe gerade, dass das noch die alte Version des Flow ist.
Hier die Überarbeitete:

Velux_Rollladen.json.pdf (5,7 KB) Velux_Dachfenster.json.pdf (5,9 KB)

2 „Gefällt mir“

@TK1: Ich habe eine Frage bzgl. des KLF50. Ich habe den Warema WMS Cube. Warema hat einen potentialfreien Aktor WMS UP PF. Müsste es damit nicht direkt klappen auch ohne das Schalk Relais ?

LG Ari

@Revierloewe
Ja, mit dem Warema-Aktor müsste es ohne Hilfsmittel wie Relais usw. funktionieren :+1:
Als ich das Projekt realisiert hatte, gab es den WMS Cube noch nicht.

Liebe Grüße