Velux Steuerung mit KLI 310

Velux Schaltung mit KLI 310.

Ich wollte hier meine Velux Steuerung vorstellen. Ich weiß, dass vorher schon einige Ansätze beschrieben wurden, jedoch habe ich keine Schaltung mit dem Velux KLI310 Schalter gefunden.
Die von Velux bereitgestellte Möglichkeit wäre der KLF 050 WW, der jedoch für mich überteuert ist, meist über 80€. Ich suchte also nach einer billigeren Variante, da ich 5 Velux-Fenster bedienen will.
Einige Community Teilnehmer haben sich der Fernsteuerung bedient. Da meine Familie die Fernbedienungen jedoch behalten wollten, habe ich die KLI 310 Schalter bestellt (25€/Stück).
Nach Öffnen des Schalters habe ich die Kontakte gesucht die beim Schalten betätigt werden und habe Drähte angelötet und rausgeführt.

Roter Draht=Open
Gelber Draht=Close
Weisser Draht=Common

Das Kopieren des KLI310 an die jeweilige Velux ist relativ einfach. Nacheinander folgende Schritte ausführen: Auf der Fernbedienung 10s den Reset Knopf drücken, bis die Rolladen sich auf und ab bewegen, am KLI 310 den Einstellungknopf, den Kopier-Knopf drücken, STOP auf KLI 310, dann auf Schließen-Knopf. Danach sollte der Schalter eingelernt sein.

Als Rolladen-Modul benutze ich ein Qubino Flush Shutter, der mir ein 230V Schaltsignal zur Verfügung stellt, wobei ich eigentlich ein potentialfreier Kontakt benötige. Ich habe also jeweils ein 230V-Relais mit Schließer angebaut. Testweise sah das denn so aus:

Da ich 5 Velux-Fenster schalten sollte und das projekt relativ günstig sein sollte, habe ich mich in der definitiven Version für Printrelais enschieden, wo ich ja 10 Stück brauche. Von meinen Jugendprojekten hatte ich noch einiges an Material inklusive Klemmbausteine, so dass ich folgende Anordnung hergestellt habe:

Unten die 5 Relaiseinheiten:
Ganz unten: Klemmblöcke für Auf/Ab Signal von Quibino
Darüber sind die jeweiligen Relais
Über den Relais sind die Klemmblöcke für die Schaltvorgänge am KLI 310
Links oben 230V Speisung für die Qubinos.
Rechts oben: Ach ja…3V Speisung für die KLI310. Die KLIs brauchen ja 3V um zu funktionieren und da ich nicht mit Batterien hantieren wollte, habe ich eine 12V Speisung aus einem benachbarten Schaltschrank genommen und mit einem DC/DC Wandler 12V/3V verbunden um mir eine 3V Speisung für die KLIs herzustellen. Die Speisung in den KLIs wird über das Einlöten von Drähten an Plus und Minus der KLIs erzeugt.

Die Qubinos müssen dann nur noch eingebunden werden und die Parameter eingefügt werden .
Ich habe folgende Parameter gesetzt:
42: Power Reporting = 0 (2 Byte) → Brauche ich nicht
74: Motor Moving Up/Down Time = Zeit in 1/10 sek (44Sek=440) Wichtiger Parameter für spätere Positionierung des Motors (2 Byte)
76: Motor Operation Detection=0 (1 Byte) → Brauche ich nicht.

Nach Einstellen dieser Parameter für jede Velux kann man nämlich auch die Positionierung in Prozent einstellen. Super wie meine Jungs und meine Frau feststellten.

Final sieht meine Schaltung dann so aus, wobei oben links mit dem blauen Schrunpfschlauch auch noch eine Schmelzsicherung zu sehen ist, die ich eingebaut habe, falls mal etwas schief läuft.

Es hat mich zwar wesentlich mehr Zeit gekostet als wenn ich die KLF 050 genommen hätte, aber die Kosten sind drastisch geringer. Qubinos hätte ich ja ohnehin für jede Variante gebraucht, dann 5 KLI 310 (100€), 10 Relais (37€), Klemmblöcke, kleine Drähte hatte ich noch aber teuer werden sie nicht sein. KLF 050 Variante müsste man schon mit 5x80€rechnen.

Ich hoffe ich konnte dem Einen oder Anderen Ideen mit auf den Weg geben. Bei mir funktioniert es auf jeden Fall wunderbar.

9 „Gefällt mir“

Aber der stand der Rollladen wird nicht angezeigt?
Sind das Solar Rollladen?

Die Position wird schon angezeigt. Alles hängt davon ab wie genau die Zeitmessung in Parameter 74 eingegeben wurde. Prinzipiell erfasst Qubino ja nicht den Motor, sondern das Relais. Gebe ich 50% ein für die Stellung, werden die Rolladen bis in die Mitte fahren. Ich habe 4 Rolladen über Kabel und eine Solar.
Die funktionieren im Betrieb und bei der Einrichtung gleich.

1 „Gefällt mir“

Wie hat du das denn bei dem Solar gemacht?

Hallo, prinzipiell ist ja nur der Unterschied, dass die kabelgebundene Velux Fenster eine Stromzufuhr brauchen z.B. Kux110 wo die Fernsteuerung beiliegt. Bei der solarbetriebenen, wird beim ersten Fernbedienungsanlernen eine Abdeckung am Rolladen entfernt, ein Schalter betätigt und die Fernbedienung wird nach Gebrauchsanweisung angelernt. Bis dahin nichts Ungewöhnliches. Um meine Steuerung jetzt von der Fernbedienung zu kopieren brauche ich nur wie oben beschrieben an der Fernbedienung den Reset Knopf zu drücken und den KLI zu kopieren. Ich brauche nicht aufs Dach… Wie gesagt alle KLI ob solar oder kabelgebunden werden gleich angelernt. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Hallo @flippert,

vielen Dank für die tolle Anleitung! Ich plane das ganze von einem Raspberry Pi aus zu steuern. Ich hätte noch 2 Fragen:

  1. die Kontakte zum Schalten: mit wieviel Volt steuerst du die an? Auch mit 3 Volt?

  2. Spannungsversorgung per Kabel statt Batterie: lötest du die Kabel an beiden Batterieanschlüssen an? Die Batterien geben ja 2x1,5 V. Wenn man die 3 V Versorgung nur an einem Batterieanschluss (+ und -) anlötet, ist das dann nicht zu viel Spannung?

Wäre super wenn du mir da helfen könntest!

@Bobo_Baer: Ich hoffe dir helfen zu können:
Zu Frage 1: Ich weiss nicht ob ich richtig verstanden habe, aber ich habe ja 3 Kontakte verlötet Auf, Ab, Common, d.h. bei jedem Schalten wird Common mit entweder Auf oder Ab verbunden (potentialfrei).
Zu Frage 2: Ja effektiv habe och die Batterieanschlusse vom KLi 310 an meine 3V Spannungsversorgung geschlossen. Sorry, das Foto der KLI Anschlüsse wurde geschossen vor diesem Verlöten. Wie in der Beschreibung schon angegeben, habe ich einen herumliegenden 12V Anschluss an einen 3V Spannungsregler geschlossen, so dass ich am Ausgang nur 3V habe, die ich natürlich an die Batterieanschlüsse anschliesse, so dass der KLI funktioniert. Siehe Foto, und oben rechts Batterielötfahne +Pol und oben links -Pol.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Auf dem Foto ist die weisse Ader der Common, rot Auf, gelb Ab.

@flippert Danke für die Ergänzungen :slight_smile: Schalten funktioniert mittlerweile schonmal… ich hatte erst nicht verstanden, dass ich für den Schaltvorgang gar keine Spannung auf die Kontakte bringe sondern diese lediglich miteinander verbinde.

1 „Gefällt mir“

Hallo @flippert,

wäre es vielleicht möglich, dass du eine kleine Auflistung machst mit allen Bauteilen, die du benutzt hast?
Wenn es nicht zu viel Aufwand ist vielleicht mit links zu Conrad o.ä.?

Vielen Dank & Liebe Grüße

Ich habe es nun mit einem einzelnen Relais (Schalk RDS U1) & Velux KLF050 realisiert:

Wozu den ,Schalk RDS U1?

Der Rollershutter liefert nur 230volt und das verkraftet das klf 050 nicht.
Der klf braucht einen potenzialfreien Kontakt.
VG

Ich Frage deswegen weil ich es mit einem fgs 222 gemacht habe. Wo ist da der Unterschied?

-Man hat eine genau Positionierung
-man muss keine Homeegramme schreiben für die Bedienung
-man kann sie jetzt in SmartWidgets benutzen
-es sieht in der App wesentlich „professioneller“ aus


@TK1: Gratulation für deinen Bau. Es ist immer interessant für die ganze Community um verschiedene Ansätze zu sehen.

Mein Projekt wurde angegangen um die teils hohen Kosten (80€ aufwärts) für den KLF050 zu sparen und darum wurde der KLI310 benutzt.
Aber so geht es auch, und ist die „einfachste“ Lösung, wenn man es nicht so mit „Werkeln“ hat.
Meine Anlage funktioniert im Übrigen seit Anfang an ohne einen einzigen Befehlausfall. Bei verschiedenen Fibaro Module die anderswo installiert sind hatte ich schon einige Überraschungen. Darum schwöre ich im Moment auf Qubino.
Ich habe im Übrigen seit meiner Projektanleitung eine automatische Veluxöffnung mittels Kettenmotor im Treppenhaus installiert, ebenfalls mit Qubino. Hier wird geöffnet wenn zu warm und geschlossen wenn kälter oder es regnet usw. Diese Funktion ist im Prinzip im Winter nicht aktiviert wie man es sich denken kann.
Noch viel Spass mit deiner Installation. Auf jeden Fall kann man ordentlich Homeegramme ausdenken.
VG

1 „Gefällt mir“

Was für einen Kettenmotor hast du eingebaut.

Funktioniert das auch mit dem Rollershutter 2? Weil so einen habe ich noch liegen!
Wo hast du den Relais (Schalk RDS U1) her?

Theoretisch müsste es auch mit einem RS2 funktionieren, habe es selbst allerdings nur mit dem Qubino getestet.

Das Schalk Relais habe ich beim Elektriker um die Ecke gekauft, gibts aber auch im Internet:

Würde das da auch Funktionieren?
(Somfy RTS über homee ansteuern)

Ich habe mal etwas gebastelt und nach dieser Vorgabe meine Pergola über homee steuerbar gemacht. Ansteuerung Somfy RTS

Dazu habe ich eine RTS Fernbedienung von Somfy und ein Fibaro FGS 222 verwendet.

An die Taster der Fernbedienung wurden 3 Kabel gelötet und entsprechend mit dem Fibaro verbunden.

Hierbei muss man noch die Parameter des Fibaro anpassen damit nur ein kurzer Impuls erfolgt.
(Parameter 4+5, Byte 1, Wert 10)

Ich kann damit allerdings die Pergola nur komplett öffnen oder schließen. Mir reicht das jedoch vorerst da ich damit nur bei Sturm/Regen reagieren möchte.

Eine direkte Anbindung an homee wäre natürlich deutlich schöner.

Vielleicht hilft`s ja dem Einen oder Anderen.

Grüße

Chris

  • erstellt

Feb. '18

  • [

letzte Antwort

](Somfy RTS über homee ansteuern)

13d

@Blacky: Ich hatte nicht realisiert, dass der Fibaro FGS 222 potentialfreie Kontakte hat, jedoch ist dieses Modul keine Rolladenmodul, funktioniert aber sicher gut. Ich werde auf jeden Fall auf dieses Modul zurückgreifen für andere Anwenungen.

Zu deiner Frage welchen Motor ich eingebaut habe für Veluxöffnung. Er ist von Comunello, Modell Liwin 350N. Funktioniert auf jeden Fall. Den Hub kann man mit Dip-Schalter festlegen. Ich habe es so eingestellt, dass der maximale Hub nichts beschädigt, sogar bei runtergefahrenen Rolläden.