Velux Rolladen mit homee steuern

Hi Markus,
Da Martin geschrieben hat, dass es ab Frühjahr eine Lösung über Netatmo gibt leg ich das erst mal auf Eis.
Habe eh geplant mir Netatmo zu holen und das wäre ein guter Grund.

Mich interessiert aber total die Lösung mit dem Raspi Homematic funkmodul - das war mir neu.
Meines Wissens nach müssen die Homematic Geräte bei Homee trotzdem über die CCU angelernt werden. Läuft das dann über den Raspi oder wie?
Gibt es irgendwo eine genauere Anleitung wie ich mir so einen Raspi mit Funkmodul bauen kann?

lieben Gruß,
Jan

Frohes neues Jahr zusammen,
Interessant das mit Velux und Netatmo … wusste ich noch nicht. Wie ich das verstehe, wird sich die Zusammenarbeit auf ein neue Produktfamilie Velux Active konzentrieren. Ich glaube, bestehende Fenster von Velux werden eher davon nicht partizipieren :frowning: Evtl. werden sie noch ein Gateway von IO-Homecontrol auf Netatmo Velux Active anbieten?
@Micha vielen Dank für den Test. Werde mir jetzt auch eine KLF 050 bestellen :wink:
@Jan3 also der RPi3 ersetzt die Homematic CCU2 komplett. D.h. die CCU2 wird nicht mehr benötigt. Dazu benötigst du folgendes:

  1. Raspberry Pi Homematic Funkmodul
  2. Raspberry Pi 3 (oder 1, 2)
    3 Image für RaspberryMatic

Du steckst dann einfach das Funkmodul auf die entsprechenden GPIO’s vom Pi und installierst das Image (Punkt3) auf eine mSD-Karte. Steckst diese in den Pi und startest ihn. Solltest du bereits eine Homematic CCU2 haben, kannst du zuvor noch ein Backup dieser machen. Dieses kannst du dann in den Raspberry einspielen und fertig ist deine Homematic-Installation.

Das war es.
LG, Markus

1 „Gefällt mir“

Hi Markus,

wieder vielen Dank für deinen hilfreichen Input.
Habe mich aber jetzt entschieden doch noch einen Z-Wave Cube zu kaufen statt des ganzen Homematic Theaters.
Wollte das eigentlich nur haben, um meine bestehenden Lampen mit Unterputz-Aktoren zu versehen.
Aber eine weitere Station, egal ob CCU oder Raspi ist irgendwie nicht so sinnvoll, wenn das dann eh nur eine Brücke zu Homee ist.
Dann mach ich das lieber direkt und habe mit Z-Wave noch ne Menge anderer Möglichkeiten.

Danke trotzdem für deinen Input - hoffe nun einfach, dass sich dieses VELUX Thema löst.

lieben Gruß,
Jan

Hallo Markus,

könntest Du bitte so nett sein, nochmal den Schaltplan nochmal als Bild bereitzustellen. Ich bin gerade dabei die Schaltung mit den KLF 50 zu realisieren.

VG Bernd

Hier siehst du es doch sehr gut :blush:

Sieht jemand ne Chance, dass man homee über das neue Velux Active System integrieren kann?


Immerhin gibt’s da ne App und die ist Apple Homekit kompatibel. Irgendwelche Schnittstellen muss es also geben.
Wäre ehrlich gesagt bereit die 250€ zu zahlen, wenn ich dafür meine Markisen, Rollos und Fensteröffner mit Homee steuern könnte.

Jemand ne Idee?

Eine Einbindung in homee würde eine durch Velux veröffentlichte stabile Schnittstelle voraussetzen
Dass sie ihren proprietären Teil mit HomeKit gekoppelt haben nicht, bedeutet nicht, dass es eine solche Schnittstelle gibt

In diese Richtung deutetet auch

Ist VELUX ACTIVE with Netatmo kompatibel mit IFTT?

VELUX ACTIVE with Netatmo ist mit Apple HomeKIT kompatibel. Die Integration mit IFTT wird derzeit nicht unterstützt.

Danke @Kobold, hatte mir das soweit schon gedacht.
Hatte nur gehofft, dass das jemand damit vielleicht ein besserer workaround einfällt als die Geschichte oben.

Könnte man z.B. von Homee aus Apple Homekit befehle triggern?

Hallo,

ich habe von Somfy IO Antriebe und stand immer vor dem gleichen Problem wie ihr mit dem Velux Kram. Hatte mir dann auch eine Fernbedienung gekauft auf die ich dann ein Modul gelötet habe. Alles doof. Nun habe ich mir auf meiner Synology eine Homebridge installiert und dort meine Somfy Tahoma eingebunden. Somit kann ich alle Rolläden über Homekit bedienen. Das funktioniert hervorragend. Sie sind dann zwar nicht in Homee aber über Homekit automationen auch super zu steuern. Vielleicht ist das ja auch für den ein oder anderen eine Lösung.

Nein
Aber du solltest in HomeKit Aktionen in Somfy und homee - Abfragen kombinieren können

wie meinst du das genau?

Hat jemand schon was mit Rollläden von Baier zu tun gehabt? Die Funktionieren auch mit 230 V.

Die FAKRO Z-Wave Produkte sind mir auch schon vor einiger Zeit positiv aufgefallen.
Da bisher noch niemand den Vorschlag eingereicht hat, habe ich das mal erledigt. Aus meiner Sicht wäre Fakro wegen des umfänglichen Portfolios ein guter Partner für homee.

Hallo und schönen abend.
Ich möchte das obrige Thema noch mals aufgreifen.

Gibt es eine Möglichkeit den Elektrorollladen des Veluxfensters der ja mit 24V (die nicht Solar Version )gespeist wird ohne die [Velux Integra Steuereinheit KUX 110] anzusteuern über homee?

Ist der auch über Fernbedienung oder über Taster?

Leider nur mit der KUX 110 & dem KLF 050 + passendem Aktor, da am Motor immer 24V anliegen & von der Fernbedienung das Signal für AUF/ZU/STOP bekommt.

Grüße

Ich habe hier jetzt auch ein KLF 050 zum testen. Wie hast du das an den Rollladen angelernt? Konntest du nur die vorhandene Fernbedienung verwenden oder musstest du rauf zum Rollladen? In der Anleitung zum KLF 050 steht nur beschrieben, wie man es direkt am Rollladen macht, aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man das KLF 050 auch mit einer bereits eingelernten Fernbedienung anlernen kann.

Guten Morgen @CaptainVoni ,
Bei der einfachen Fernbedienung musst du die Resettaste drücken bis der Rollladen sich bewegt.
Dann hast du 1-2 Minuten Zeit die Resettaste am klf zu drücken.( das ist jetzt aus dem Kopf heraus ) wenn es nicht die Resettaste war dann musst du den Eingang einmal Tasten.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Super - danke. Ich probiere das dann so.

Welche Schalter hast du eigentlich für das KLF 050 verwendet? Einen einfachen Doppeltaster oder hast du etwas mit drei Tastmöglichkeiten gefunden? Es fehlt ja sonst die “Stopptaste”.

Ich habe einen FGS222 genommen. Und dann mit Schaltsequenzen gearbeitet.
Habe die in der Wand verbaut gehabt.

Jetzt werden die Rollladen über das Gateway und Homekit gesteuert.