Moin zusammen,
heute ist mein PioTek Tracker V4 angekommen und so habe ich natürlich gleich angefangen zu testen. Wie bereits @jano versprochen berichte ich hier nun mal meine ersten Erfahrungen.
Vorab, so sieht das gute Stück nun aus:
Dann ging es ans inkludieren und damit kam dann auch der erste Schock. Der Tracker lässt sich nicht so einfach als Tracker inkludieren, da diese Funktion ab Werk deaktiviert ist. An dieser Stelle ein großes Lob an homee, da man beim inkludieren gleich darauf hingewiesen wird:
Gehäuse öffnen… Na toll. Hört sich erstmal nicht gerade userfreundlich an. War dann aber doch nur halb so wild. Die Vorder- und Rückseite sind einfach zur zusammen geklickt und können einfach auseinander gezogen werden. Das sieht dann so aus:
Den kleinen Hebel, der nach oben geschoben werden muss, um das Gerät als Tracker benutzen zu können, habe ich mal eingekreist.
Zur Vollständigkeit: Das Gerät selber ist werksseitig so eingestellt, dass es „nur“ als Fernbedienung benutzt werden kann. Mann kann das Gerät also auch einfach durch drücken der Taste auf der Rückseite als normale Fernbedienung anlernen. Ich habe aber vorher das kleine Hebelchen nach oben geschoben und so das Gerät als Tracker angelernt. An der Stelle ein kleiner Tipp von mir: Lernt den Tracker an bevor ihr ihn wieder zusammen steckt, dann kommt man deutlich leicht an den kleinen Knopf auf der Rückseite.
So nun ist der Tracker endlich angelernt. Und was kann er nun?!?
Wie auf dem Bild zu sehen ist, steht das Gerät einfach solange auf anwesend bis man entweder den Anwesenheitsalarm zurücksetzt oder aber homee 5 Minute lang kein Singnal mehr vom Tracker empfängt. Der Tracker sendet dabei alle 60 Sekunden ein Signal (der Intervall lässt sich leider nur durch umlöten ändern). Da ich übrigens zu faul war mit dem Tracker 5 Minuten das Haus zu verlassen, um zu prüfen, ob er dann auch brav auf abwesend umschaltet, habe ich das gute Geräte einfach in Alu Folie eingewickelt. Bisher funktioniert der Tracker übrigens tadellos.
So und nun natürlich die Frage, was kann man dann eigentlich wie im HG nutzen. Gleichzeitig möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass man auch zwangsläufig HGs braucht. Es ist also nicht so, dass der Tracker automatisch mit einem Nutzer verbunden wird und diesen auf an- bzw. abwesend schaltet. Ist aber natürlich alles über entsprechende HGs lösbar. Als Auslöser sind folgende Eigenschaften auswählbar:
Beim Anwesenheitsalarm kann dann folgendes weiter ausgewählt werden:
Beim Tasterzustand gibt es dann folgende Auswahlmöglichkeiten:
Das coole ist, dass der Taster tatsächlich solange gedrückt angezeigt wird, wie er gedrückt ist. Das bedeutet, dass man mehrere Aktionen mit dem einen Knopf auslösen kann. Also z.B. einmal kurz drücken = anwesend (wenn man die 60 Sek nicht abwarten will) und einmal lange drücken (mindestens eine oder zwei Sekunden) = Tür oder Garage öffnen. Da man auch das Loslassen des Knopfes erfassen kann, kann man theoretisch natürlich auch noch viel mehr Aktionen auf den Knopf legen, so dass je nachdem wie lange der Knopf gedrückt wird etwas anderes ausgelöst wird. Das halte ich jedoch für reine Theorie, da in der Praxis wohl niemand den Knopf drücken wird und dann dabei die Sekunden stoppt, damit dann auch die jeweils richtige Aktion ausgelöst wird. Zwei Aktionen für kurz oder lang drücken halte ich hingegen für realistisch. Habe ich allerdings noch nicht getestet.
Soweit meine ersten Erfahrungen nach dem heutigen Tag. Wenn ich ein paar mehr Praxiserfahrungen habe, werde ich nochmal berichten.
Mein Fazit bis hierhin: Wie man es von EnOcean gewohnt ist, funktioniert das Gerät bisher absolut zuverlässig. Ich bin bisher total zufrieden!