Netzwerkaufbau - Wlan Frage

Nein, da du zum zeitpunkt des auslösens (gps meldet du bist raus aus deinem zaun) die internetverbindung brauchst. Nachgemeldet wird nicht; genau wie die Auslöser im HG.

schon gemein… aber ich bin trotzdem happy, daß die anderen Sachen so reibungslos funktionieren. Hatte ich nicht erwartet und mein komplettes Wochenende eingeplant. Hab mir gleich noch andere Sensoren nachbestellt, habe ja schließlich gespart, daß ich nicht alles neu kaufen mußte :blush:

Ja ist es wirklich - da das genau einem Regelsystem entgegensteht (was Homee ja seien möchte). Muss man dann eben drumrumarbeiten mit bspw plänen - oder wie hier einem HG das alle 5 minuten nachschaut ob die Babyheizung noch an ist und diese abschaltet wenn das Gerät mal nicht beim ersten Schalten reagiert hat.

Oder in deinem Fall - mobile Daten aktiviert lassen oder über einen Modusschalter an der Tür steuern :slight_smile:

Meinst Du von Firabo den Button? Steht auch wieder was rum. Ich hatte auch schon an eine Fernbedienung gedacht. Mal sehen, muß ich ja nicht alles sofort umsetzen… aber angefixt bin ich schon sehr :upside_down_face:

Merkt man :wink: ging und geht aber jedem hier so. Den Modusschalter - schau mal in der App rechts unten in Homees welt ins programm. Da gibt es den - allerdings nur für das Enocean protokoll. Für dich wär also ein z-wave schalter (die aeotec wallmotes) besser. den kann man einfach bei der tür mit hinhängen und macht sich ne taste drauf.

Die Fernbedienungen - ja, dann ab in den nächsten hornbach u schauen ob die keyfob’s noch da sind. in MG waren letzte woche noch welche.

1 „Gefällt mir“

Dann würde ich eher die PioTek Tracker nehmen:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe gerade, der hat kein Zwave… aber gute Idee!

Auf Dauer würde ich mich ohnehin mal mit dem Thema Enocean beschäftigen. Das ist ein der Stärken von homee. Der o.b. Modusschalter ist auch Enocean.

Nu laß mir doch erst mal ein paar Tage mein Glück :wink:
Grundsätzlich finde ich Enocean interessant. Die funktionieren wohl ohne Batterie. Wenn ich mein erstes Projekt fertig habe, werde ich mich mal in das Thema einlesen.

1 „Gefällt mir“

Danach wirst Du alle Batteriesensoren rausschmeißen - war bei mir auch so. Ich sag nur Hoppe Secusignal. :wink:

Könnt ihr mir mal bitte bei meinem Homegramm weiter oben helfen? Ich habe jetzt nur noch eine Zeit drin und trotzdem kommt immer wieder die Fehlermeldung, dass die Bedingung falsch ist. Ich hab keine Idee mehr.
Es muss doch möglich sein, die Zeit von bis einzustellen. Wenn ich die Zeit komplett rausnehmen, dann läuft der Test sauber durch.

Hmmm, machst du nochmal einen screenshot, checkst ob das hg aktiviert ist und überprüfst die uhrzeit v homee unter einstellungen->brain cube?

Die Screenshots mache ich später, wenn ich im Büro bin. Die Uhrzeit stimmt überein. Was mir aufgefallen ist, die Nachtschaltung konnte ich aktivieren, wenn ich in der aktuellen Zeit liege. Ich bin etwa 1 Minute zurück gegangen. Der Test hat funktioniert und der Alarm auch.

Nun wollte ich die Tag Schaltung konfigurieren und muss jetzt quasi bis 8:00 Uhr warten, damit ich das einstellen kann. Zusätzlich soll noch der Button Abwesend Bedingung sein. Den musste ich zum Testen einschalten dann wurde diese Bedingung dafür akzeptiert. Muss ich mich jetzt immer in der aktuellen Konfiguration und Zeit befinden, damit ich das einstellen kann? In der Zeitspanne das Datum auf gestern zu setzen hat auch keine Abhilfe gebracht, den Tipp hatte ich hier aus dem Forum.

Ich habe gerade mal die Bedingungen aus der Nacht getestet, jetzt kam eine Fehlermeldung, scheinbar da ich außerhalb der Zeit liege. Gestern Abend wurde die Bedingung noch akzeptiert.

Öhm, bitte die Zeit am Homee selbst nie umstellen (also unter einstellungen > brain). Solltest du das gemacht haben, dann bitte wieder die aktuelle einstellen und homee einmal neu starten.

Für den Test der Bedingungen im Homeegramm - ja, der Einfachheithalber wird nur ein Test selbst angeboten und keine einstellbaren parameter wie die uhrzeit. Dazu kannst du aber einfach das Homeegramm kurz abändern, dass die zeitspanne passt. Einstellen kannst du das HG jederzeit u mit geänderter uhrzeit auch testen.

Wenn du homee auch als alarmanlage nutzen möchtest - würde ich ein paar sachen noch einstellen:

  • ein HG das die Sirene nach einer Minute wieder deaktiviert (damit sie nicht den ganzen tag läuft)
  • ein HG das dir eine push nachricht vor der scharfschaltung schickt, falls doch noch ein fenster auf ist (kannst du ja bei moduswechsel auf abwesend auslösen lassen)
  • bei dem auslöser nicht „ein fenstersensor“ sondern „mindestens ein fenstersensor“ auswählen :slight_smile:

Da habe ich nichts eingestellt. Blöderweise habe ich mein Handy zuhause vergessen. Da muß ich es jetzt mit Worten versuchen zu beschreiben. Optimieren will ich den Alarm auf jeden Fall noch, aber ich wollte erst einmal klein anfangen.

Die Nachtschaltung hat funktioniert. Eingestellt ist „Wenn der Zustand von einem Gerät in der Gruppe Fenster geöffnet wird → Und nur zwischen 22:00 Uhr und 05:50 Uhr → Dann Sirene nach 10s einschalten, Und dann sende Push-Benachrichtigung mit dem Text…“ Heute Morgen dann mal den Stecker der Sirene gezogen (wegen Lautstärke) - Alarm wurde ausgelöst. Wenn ich außerhalb der Zeit das Fenster öffne erscheinen im Tagebuch Alarm Nacht Aktion nicht ausgeführt, Bedingung nicht erfüllt. Dazu stehen dann mehrere Mitteilungen, was nicht ausgeführt wurde. Vielleicht muß das auch so sein.

Deine Vorschläge finde ich gut, ich werde heute Abend versuchen diese mal umzusetzen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich die Bedingung mit Zeit nur testen, wenn ich innerhalb der Zeitspanne bin. Da es ja nur ein Test ist, ist es schon ziemlich blöd.

Also wahrscheinlich funktionieren die HGs alle, nur testen kann ich sie nur innerhalb der Zeitspanne. Eventuell kann ich dann doch mal 2 unterschiedliche Zeitspannen in einem HG probieren, eventuell funktioniert das dann doch.

Nein =) kann nicht. Bspw 5:55Uhr ist im Bereich 22h-6h aber nicht im Bereich 8h-16h. Es ist dann nur eine Bedingung erfüllt und nicht beide - und dein HG wird nicht ausgelöst. Zum Test kannst du wiegesagt deine Bedingung kurz ändern - also den Zeitrahmen deiner Tagschaltung von 8h-16h ändern auf 8-18h wenn du gegen 17h testest.

Ansonsten - Screenshot vom HG u vom Tagebuch u dann sehen wir wo es klemmt (und ob überhaupt :slight_smile:)

Ich hatte gehofft, aber dann spare ich mir das Testen.

Wenn ich Deine Vorschläge umsetzen will, lege ich z. B. für Sirene aus und Nachricht wenn aktiv zwei externe Homeegramme an und binde diese dann in das Haupt HG ein? Ist der Denkansatz richtig?

Zwei eigene ja, die jedoch nicht eingebunden werden müssen. wofür auch :slight_smile:

Das Sirene aus ist auch schnell geschrieben. Auslöser - wenn sirene eingeschaltet, aktion sirene ausschalten mit verzögerung 1e minute.

Das andere auch - da musst du nur wissen ob du es zeitabhängig steuerst oder mittels des homee modus abwesend.

Ich kann ja auf die Webapp zugreifen. Hier der Screenshot aus dem Tagebuch. Die Meldung kam außerhalb der Zeiten, als ich das Fenster geöffnet habe.


Muß das so sein? Das müllt ja das Tagebuch total zu.