Anwesenheit Kfz

Nimm doch eine Lichtschranke. Mit ewas Gebastel dazwischen kannst Du sie an den Eingang von einem durch homee unterstützten Sensor oder Aktor anschließen.

Alternativ kann man natürlich auch den Eltako Tracker nehmen und einfach ins Auto legen:

https://hom.ee/products/enocean-eltako-tracker/

Nachteil: Batteriebetrieben (obwohl die Batterie bei mir schon fast 2 Jahre hält)
Vorteil: Das Auto wird auch anwesend gemeldet, wenn es zwar nicht in der Garage, aber vor der Tür etc. steht.

2 „Gefällt mir“

So ein Tracker wäre echt ne Alternative. Mir ist nur noch nicht ganz klar wie das mit den enocean Protokoll und dem Geofence funktioniert.

Das Thema hatte ich vor Jahren auch schon mal…

Ich nutze wie Du einen Fenstersensor in Verbindung mit einer Lichtschranke und einem Relais. Funktioniert bei mir bestens. Was ist dir denn zu sensibel an einem Fensterkontakt? Kapazitive Kontakte waren mir zu aufwendig und teuer. Alles Andere steht eigentlich schon im alten Thread :slight_smile:

Tracker haben den Nachteil, das sie halt überall im Empfangsgebiet funktionieren, ich wollte nur abfragen und verarbeiten ob die Autos in der Garage stehen…

Das hat nichts mit dem Geofence zu tun. Der Tracker sendet im Abstand von 30 Sekunden ein Enocean-Telegramm aus. Wenn das beim homee nicht ankommt, weil der Tracker aus dem Empfangsbereich des Encocean-Cube raus ist, schaltet der homee den Besitzer des Tracker auf Abwesend.

@Caphi @marcus_n
siehe auch

und

Ja, deinen Thread hatte ich gefunden. Von daher bin ich auch auf die Idee mit den Näherungssensoren gekommen. Wollte mir an der Stelle das gebastelt wie von Dir und ch.krause mit meinen Wurstfingern ersparen. :sunglasses:

Da ich nicht unbedingt auf die Örtlichkeit Garage reduziert sein muss, Ist der Tracker wohl das einfachste. Wenn das so einfach ist wie @ch.krause schreibt. Mir ist nur wichtig, dass die Garage nicht öffnet wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin und nach hause komme. Ob das Auto draussen steht oder nicht ist dann egal Hauptsache es ist zuhause. Vielen Dank an alle für euren Input. Ist immer wieder klasse wie schnell man geholfen bekommt.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dann nur empfehlen noch einen Repeater in der Garage oder in der Nähe anzubringen. So habe ich es bei mir gelöst.

@Kobold Ich müsste mich schon sehr irren, aber ich meine, dass der Tracking Mode bei meinem Eltako (habe ich direkt hier im Shop bestellt damals) auch vor konfiguriert war. Ich kann mich nicht erinnern da jemals etwas eingestellt zu haben. Ich habe damals aber meine ersten Erfahrungen zu dem Gerät hier aus dem Shop hier festgehalten:

1 „Gefällt mir“

Ich habe für das Garagetor einen enocean Tür- Fenstersensor der mir sagt ob das Tor offen oder geschlossen ist. Der sendet zuverlässig, dann gehe ich davon aus dass der Tracker das auch tut. Kann natürlich sein dass die Hülle des Autos noch abschirmt aber das werde ich sehen. .

Den Tracker gibt’s auch in der homee Welt.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem Auto (Smart, Gold, V-Klasse) geht das mit dem Senden aus dem Auto heraus ohne Probleme, da ich den Eingebauten Knopf ja auch als FB für die Garage nutze.

Da wird es interessant :slight_smile: Erkennt homee den Unterschied oder geht das Tor dann immer auf wenn du nach Hause kommst/zu Hause bist? Oder nutzt du es gar nicht als Tracker?

Er erkennt den Unterscheid: :wink:

Sonst würde die Garage ja auch immer aufgehen, wenn man mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs war. Der Knopf und der Tracker funktionieren komplett unabhängig voneinander. Man den Knop also frei in ein HG programmieren.

2 „Gefällt mir“

Sehr gut zu wissen.
Danke für diese Info.
Das macht das Teil für mich interessant.

2 „Gefällt mir“

Na toll… Danke, jetzt muss ich wieder Geld ausgeben :smiley:

Deswegen meine Frage… Also trackst du nicht dein Auto sondern den Schlüsselbund…

2 „Gefällt mir“

Na ohne den Schlüsselbund fährt das Auto nicht weg. :wink:

1 „Gefällt mir“

:rofl: Stimmt, …aber der Schlüsselbund vielleicht mal ohne Auto.
Wie auch immer, ist bestellt :smile:

2 „Gefällt mir“

Geiles Teil :+1: behalte ich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jap, kann ich bestätigen. Funktioniert tadellos. Es kann manchmal doch so einfach sein. :sweat_smile: