Homee frustfrei unter / mit Android inkl Geofence und Widgets

Mit diesem Thread möchte ich Dir/euch eine Hilfestellung geben, wie ihr auch mit einer aktuellen Androidversion Geofence und Widgets nutzen könnt.

:warning: Hinter den :arrow_forward: verbergen sich Ausgeblendete Details, einfach auf den entsprechenden :arrow_forward: klicken und die Details, Anmerkungen und Anleitungen werden Aufgeklappt :arrow_down_small:

Für Neueinsteiger

Nachdem ihr euren homee mit der AndroidApp in Betrieb genommen hab, möchte ich euch nahelegen von nun an die WebApp zu nutzen.
Diese bietet bis auf wenige Funktionen (hEM Anzeige, lokale Verbindung, Geofence, Widgets) den selben Umfang wie die Android, wobei die letzten beiden Funktionen ab Android 10 nicht mehr mit homme (über Core 2.37.1) funktionieren.
Weshalb ich diesen Thread überhaupt schreibe.
Ihr könnt auch Ruhig beide App’s parallel Installiert lassen.
Das Erstellen von homeegrammen, Plänen, Szenarien sowie das Anlernen von Geräten ist mit der WebApp bei weitem nicht so fehlerbehaftet, als mit der AndroidApp.

Natürlich habt ihr keine Lust, ständig die WebApp über den Browser aufzurufen. Das muss auch nicht sein, nachfolgend zeige ich euch wie ihr die WebApp ganz einfach auf den Homescreen legt, so wie jede andere auch.
Zuvor ruft ihr die Seite
https://my.hom.ee auf, hier könnt ihr euch mit eurem User+Passwort anmelden.

WebApp auf den Homescreen legen mit

Firefox



Samsung Browser




Chrome



Vereinzelt gibt es Aussagen, dass es nicht möglich ist die WebApp auf dem Homescreen zu integrieren (hängt evtl. mit dem Hersteller des Smartphones zusammen). Hierfür gäbe es folgende

Alternative

Problemlose homee App auf Android? SO GEHT´S!

Eine weitere Möglichkeit, wäre es die WebApp zu nutzen, und für das Geofencing die Android diese müsste dann aber

Downgegradet werden

Hierzu entweder Steffen mit @ oder über die App den Support ansschreiben und nach der 2.37.1 APK fragen

Oder über APKPure

How to - install xapk-apk mit APKPure

Da solltet ihr dann aber in den Android Benachrichtigungseinstellungen der homee AndroidApp die Berechtigung entziehen, da ihr sonst regelmäßig darauf hingewiesen werdet, dass es ein Update gibt.
Desweiteren müsst ihr das automatische Update deaktivieren.
Für mich hat dieser Weg zuviele Nachteile als der nun folgende

How to - mit zusätzlicher App
Für das Geofencing und oder die Widgets benötigt Ihr die App Macrodroid (fortan MD genannt)
Diese ist für bis zu 5 „Macros“ kostenlos (das reicht für das Geofencing (in einem Makro)+ vier Widgets mit denen ihr ein homeegramm auslösen könnt) und benötigt ca. 170 MB Speicher.
4,6⭐ bei 64.651 Bewertungen sprechen eigentlich für sich.

über Macrodroid

Automatisierungs-App Nr. 1 - Über 10 Millionen Downloads.

MacroDroid ist eine mächtige App zur Automation von Aufgaben und Einstellungen. Der Hauptvorzug liegt in der durchdachten und einfachen Benutzeroberfläche und der Schritt-für-Schritt Erstellung von Aufgaben.

Einige Beispiele für die Möglichkeiten einer Automatisierung mit MacroDroid:

Verbinde mit dem WLAN sobald eine beliebige App gestartet wurde (und schließe die Verbindung entsprechend).
Automatische Antwort auf eine festgelegte SMS-Anfrage mit dem Senden des aktuellen Standortes.
Lass Dir die Zeit ansagen - einfach durch mehrfaches Drücken des Powerknopfes, auch ohne das Gerät aus der Tasche zu nehmen.
Dein Gerät kann mit NFC Tags eingestellt werden (Bluetooth aktivieren, Lautstärke verändern etc).

Ein Makro zu erstellen ist extrem einfach (das ist der grösste Vorzug von MD gegenüber anderen Automatisierungsapps):

„Makro erstellen“ anklicken
Wähle einen Auslöser aus der Liste (z.B. Akkustand)
Vorgabe von Werten für einen bestimmten Auslöser (z.B. Akkustand < 10%)
Wähle eine Aktion aus der Liste (z.B. WiFi Einstellungen)
Was soll geschehen ? (z.B. : WiFi Aus)
Füge weitere Aktionen hinzu falls notwendig
Falls notwendig füge weitere Bedingungen aus einer Liste zu (z.B. Wochentag)
Gib Bedingungen vor (z.B nur Samstags und Sonntags)
Vergib einen Namen und ordne - falls gewünscht - das Makro einer Kategorie zu

MacroDroid enthält bereits eine Vielzahl von vorgegebenen und von anderen Benutzern erstellten Makros. Sie zeigen die Fähigkeiten und die Flexibilität der App und erleichtern den Einstieg. Sie können einfach übernommen oder nach Bedarf angepasst werden.

=========
Pro-Version

Die kostenlose Version von MacroDroid ist auf 5 Makros beschränkt und zeigt gelegentlich Werbung. Erwerbe die Pro Version, um diese Beschränkungen aufzuheben und den Entwickler zu unterstützen.

Alle Fragen rund um die App werden im FORUM behandelt, zugänglich von der App aus oder über www.macrodroid.com.

Fehlermeldungen oder Fragen die im Forum nicht behandelt werden bitte per Mail unter support@macrodroid.com. Bitte so viele Informationen wie möglich geben, mindestens das Gerät und das ROM angeben.

  • der Aufbau / das erstellen einesMakros wird euch sehr bekannt vorkommen :wink:

Foren

http://www.macrodroid.com/

Automatisierung - MacroDroid - Android-Hilfe

Geofence

:warning: Die homegramme für das Geofence Bitte nur mit der WebApp erstellen. Die Android hat da einen bösen Bug, siehe Post Nr.11 von @Knuefi

homeegramm

Für das Geofenc muss für den Nutzer das Anwesenheitsmanagement aktiviert sein!
(Einstellungen>Benutzer verwalten>Nutzer auswählen>Schieberegler aktivieren)

Zunächst ein homeegramm erstellen mit dem Auslöser Webhook ( was ist das )
dann einen passenden Namen festlegen und die URL kopieren

Als Aktion dann



im Anschluss den Benutzer auswählen und ob zeitlich verzögert oder nicht.

Das selbe dann später nochmal für die Abwesenheitsmeldung, da dann als Aktion „Nutzer auf Abwesend setzen“

Bereich für das Geofence in MD festlegen
ALT_das Makro erstellen

Für den Status Abwesend die Schritte wiederholen, nur eben im homeegramm: „Benutzer auf abwesend setzen“, im Makro „Bereich verlassen“ wählen.
Ihr braucht also nur 2 HG’s und 2 Makros und schon kommt ihr wieder in den Genuss der Geofencefunktion :metal:

🆕️Geofence an/abwesend in einem Makro 🆕️

Widget/s

homeegramm
  • Das homeegramm welches ihr auslösen möchtet um den Auslöser „Webhook“ erweitern.
  • oder ein neues mit diesem Auslöser erstellen
  • Webhook kopieren

Da uns MD hier eine Vielzahl an Auslösern bietet, starte ich erst mit der Aktion und beschreibe danach erst eine kleine Anzahl an ausgewählten Auslösern

Das Makro (die Aktion)
Button-Wiget (Auslöser)
Button-Widget Persönlich (Auslöser)
Schnelleinstellungskachel (Auslöser)
Benachrichtigungszeilen-Button (Auslöser)
NFC-Tag(Auslöser)
🆕️Button-Widget Persönlich (Auslöser+Aktionen) mit Rückkanal🆕️

die Auslöser

die Aktionen:

🆕️Benachrichtigungszeilen-Button (Auslöser+Aktionen)mit Rückkanal🆕️

Wie gesagt, das ist nur eine kleine Auswahl an Auslösern.
Weitere interessante sind/wären:

Ein/Ausschalter Toggel

Google Assist

Wischgeste

Medientasten


Gerät schütteln/drehen


Variablen

Mobilfunkmast gewechselt

Fingerabdruck-Geste

@ALL

Die „Schuld und Sühne Frage“ wird ja schon ausgiebig in anderen Threads behandelt, lasst uns Bitte alle gemeinsam versuchen, diesen Beitrag frei davon zu halten.
Es war nicht gerade wenig Arbeit, das alles zu recherchieren, dokumentieren und in eine ansehnliche sowie nutzerfreundliche Form zu bringen.
(ich hoffe zumindest, dass mir das einigermaßen gelungen ist :sweat_smile::innocent:)
Dieser Beitrag soll wie bereits oben erwähnt, denen die es wollen und bereit sind diesen Weg zu gehen, dabei unterstützen und ihnen helfen.
Wenn ihr der Meinung seid, ihr habt einen besseren Weg gefunden, so steht es euch frei diesen in einer eigenen Storie zu beschreiben
Ich Danke euch einfach schonmal im Voraus

Stay smart :metal:

EDIT:

Aktuell Teste ich das Geofencing mit einem Macro✅,
was zur Folge hätte, dass mit der Free-Version 4 Widgets zur Verfügung stehen würden✅.
Sowie einem Rückkanal für das ButtonWidget Persönlich :white_check_mark:
des Benachrichtigungszeilen Button :white_check_mark: und der Schnelleinstellungskachel (auch innerhalb eines Makros)

Ich bin/war gezwungen das alles hier etwas zusammen zu ziehen und auch Abschnitte zu löschen, da ich das maximale Zeilen Limit erreicht habe :see_no_evil: ich hoffe es reicht noch für die letzte Aktualisierung, andernfalls werde ich die Beschreibungen für die Widgets und Button ohne Rückkanal löschen müssen

34 „Gefällt mir“

Danke für die Mühe! Das ist es, warum die Community so klasse ist!
Ich werde zwar keinen dieser Workarounds nutzen, wieso warum weshalb kann man ja in dem von dir angesprochenen Thread lesen - aber klasse, dass du denjenigen, die es wollen, auf Umwegen wieder zu einem funktionierenden Produkt verhelfen willst. Auch wenn es nicht deine Aufgabe sein sollte!!!
@homee-gmbh wäre mal wieder ein Kandidat für ein Goodie… :wink: (auch wenn @Maddes es bestimmt nicht deswegen gemacht hat!)

5 „Gefällt mir“

Auch von mir erstmal besten Dank, dass du dir die Arbeit gemacht hast. Ich weiß sehr wohl, dass das oft einfach aussieht, wenn es fertig ist, aber dennoch viel Arbeit macht das mal sauber auf zu schreiben.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das vielen hilft. Ich möchte allerdings auch dazu erwähnen, dass dieses Workaround die „Energie Management Kachel“ auf dem Dashboard nicht abbildet. Das ist für mich aber eine wichtige Kernfunktion (auch wenn ich damit sicherlich zu einer Minderheit gehöre).

6 „Gefällt mir“

Danke für Dein Lob :innocent:
Das mit der hEM Kachel wird in dem Abschnitt „Für Neueinsteiger“ erwähnt.
Alles kann man (leider) nicht mit Workarounds gerade biegen, aber da wo es geht, versuche ich es. :sweat_smile::innocent::see_no_evil: wohl auch weil mir das Knobeln und Austüfteln Spaß macht.

3 „Gefällt mir“

Ich will echt nicht nörgeln oder irgendetwas schlecht reden und vielleicht bin auch echt gerade nur blind, aber ich finde den Hinweis echt nicht…

Pfeil anklicken, dass er nach unten zeigt, dann kommen weitere detailierte Hinweise :wink:

grafik

2 „Gefällt mir“

Ich habe es vorgezogen mit den „Ausgeblendet Details“ zu arbeiten da sonst die Länge des Beitrags einen erschlagen hätte und die Übersichtlichkeit mehr als gelitten hätte :innocent:

Aber Danke für den Hinweis, ich glaub ich ergänze das gleich am Anfang, um einen Hinweis mit den > :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur sagen :saluting_face: geile Arbeit , Hut ab…:ok_hand::ok_hand::ok_hand::ok_hand::+1::+1::+1::muscle::muscle:

2 „Gefällt mir“

OMG, ich war echt blind, bzw. habe die Details mir tatsächlich nicht vollständig durchgelesen. Schande über mein Haupt…

3 „Gefällt mir“

Kurzes Update: die Rückkanäle funktionieren :grin:
für:
Button Widget Persönlich
Schnelleinstellungskachel
und den
Benachrichtigungszeilen-Button

:see_no_evil: fehlt nur noch die Zeit für die Dokumentation

1 „Gefällt mir“

Bitte noch bei der Erstellung des HG erwähnen, dass zwingend die WebApp benutzt werden muss. Bei der Erstellung mit der Android App funktioniert das Erstellen HG nicht sauber.

quote=„Knuefi, post:22, topic:44734, full:true“]
Dann weiß ich woran es liegt, schaue mal in dem Homeegramm, den für die Anwesenheit. Du wirst dich wundern, da steht auf Abwesend setzten. :wink:

Das ist ein Bug in der super Android App. Du kannst es so oft wie du willst auf Anwesend setztn/ändern, es wird immer ein Abwesend.
Halt Homee Android App :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Die Lösung ist:
Das Homeegramm für die Anwesenheit in der Android App erstellen und den Fehler ignorieren.
Dann gehst du in die WebApp und bearbeitest das Homeegramm von der Anwesenheit, also stellst es auf noch mal in der WebApp auf Anwesend.
Von dort kopierst du den Link und nutzt diesen für das Macro in Macrodroid.
Dann funktioniert es.
[/quote]

1 „Gefällt mir“

:wink:
:sweat_smile: oder meinst du ich muss da noch etwas deutlicher sein

1 „Gefällt mir“

Du hast recht, das sollte völlig ausreichen. Top

Hab nen Warnhinweis gesetzt :+1:
Sicher ist sicher

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Anleitung für das Geofencing mit einem Makro ergänzt, die Rückkanäle für die Widgets folgen dann demnächst.

Edit: Button Widget Persönlich jetzt mit Rückkanal

2 „Gefällt mir“

:new::new::new:
Benachrichtigungszeilen-Button jetzt auch mit Rückkanal :white_check_mark:

Ich bin/war gezwungen das alles hier etwas zusammen zu ziehen und auch Abschnitte zu löschen, da ich das maximale Zeilen Limit erreicht habe :see_no_evil: ich hoffe es reicht noch für die letzte Aktualisierung, andernfalls werde ich die Beschreibungen für die Widgets und Button ohne Rückkanal löschen müssen

2 „Gefällt mir“

Vielleicht kann ein Moderator Dir einen zweiten Post unterhalb des ersten erstellen? :thinking:

Oder aber das Maximum ist für Moderatoren eventuell größer?

@coffeelover ? @Wildsparrow ? Jemand da? :slight_smile:

Scheint eine Limitierung des Forums zu sein.

Idee:
Statt zusätzliche Abschnitte nur die Überschrift in den ersten Post und dann mit Direktlink auf den passenden Beitrag (kann irgendeine Antwort sein).

Kann ich auch gerne anpassen, sobald die neuen Themen/Abschnitte als Antwort geschrieben sind.

5 „Gefällt mir“

Es gibt nur noch @Wildsparrow :crazy_face: