Unknown UNKNOWN_DEVICE lässt sich nicht löschen

Nachdem ich mit dem Z-Wave Cube 5 über zwei Jahre lang keine Probleme hatte, konnte er nach dem harten Entfernen eines Geräts (Gerät löschen erzwingen) gar keine Geräte mehr ansprechen. Meine Zigbee-Geräte funktionierten noch. Ich habe daraufhin den neuen Z-Wave 7 Cube in Betrieb genommen und alle Geräte dort integriert. Im homee habe ich alle Geräte zwangsweise gelöscht, zurückgesetzt und neu integriert. Der 5er Cube ist nicht mehr aktiv.

Mit dem 7er habe ich einige Probleme:

Geräte integrieren: das Integrieren funktioniert oft nur nach mehreren Versuchen. Auch wenn das Gerät ganz nah am Cube ist, braucht es mehrere Versuche.
Bei zwei Geräten habe ich bisher gar keinen Erfolg.

Das Mesh Netz funktioniert auch nicht immer gut. Mal sind Fibaro Plugs erreichbar, mal nicht. Bei der letzten Beta war das ganz schlimm, mit der aktuellen Version ist es besser geworden. Mit dem 5er Z-Wave Cube gab es keine Probleme.

Durch fehlgeschlagene Versuche ist ein Gerät UNKNOWN_DEVICE entstanden. Das bekomme ich nicht weg. Gerät löschen erzwingen geht da auch nicht.

Bei „Geräte neu abfragen“, scheint der 7er Cube neu zu starten. Denn dann sind plötzlich alle Z-Wave Geräte nicht mehr erreichbar.

Alles in allem ist mein homee System durch den 7er Cube leider unzuverlässig geworden.

Wer kann mir da helfen?
Vielleicht hilft es wenn diese Geräteleiche weg ist.

Moin, @Steffen !
Magst Du mal drauf schauen? :wink:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Masterabc,

kannst du mir mal bitte ein Supportzugang in Text Form(ID: XXX PW: XXX) als PN übermitteln, dann schaue ich es mir gerne mal an. :muscle:

2 „Gefällt mir“

Ein kleines Update:

Durch das hinzufügen eines weiteren Gerätes hat sich das mesh mehr stabilisiert. Ich muss immer noch 2 Geräte einbinden die eine Stromversorgung haben. Dazu komme ich aber erst die nächsten Tage.

Alle anderen geschilderten Probleme bleiben.
2 App (Android) Probleme dazu gekommen:

Ich habe Eurotronic spirit Thermostate.
Bei ein paar der Thermostate wird in der App nur ‚Aus‘ angezeigt. Ich kann sie über die App nicht steuern. Über die Web-Oberfläche hingegen habe ich die weiteren Modi, allerdings fehlt manchmal der Modus "manual’.

Über die App kann ich das Tagebuch nicht ansehen. Ich bekomme da einen Dauer-circle.
Über die Web-Oberfläche geht es.

Die android - App ist nicht sinnvoll nutzbar.
Nicht zuletzt deshalb arbeitet Homee an einer neuen Cross- App Version

2 „Gefällt mir“

Gut zu wissen. Gibt es denn bis zum nächsten Winter eine bessere App? Sonst macht mir meine Frau Ärger.
Sie nutzt die App, um die Thermostate zu schalten.

Ich würde nicht darauf bauen aber es gibt Aussagen das eine öffentliche Beta anstehen soll.

1 „Gefällt mir“

Kein Optionen das zu versmarten?
Anwesenheit, Temperatur , …

1 „Gefällt mir“

benutze doch einfach die WebApp

1 „Gefällt mir“

Update: irgendwo ist der Wurm drin. Jetzt ist ein Z-Wave Außengerät weg. Also nicht mehr im Homee vorhanden. Das Journal ist auch nur ab heute Mittag.
Wie das zustande kommt - keine Ahnung.
Ich werde nachher nun versuchen alle fehlenden Geräte zu integrieren.